|

DHV schreibt – LINKE Abgeordnete antworten

Anfang April habe ich allen Bundestagsabgeordneten einen Brief bezüglich der EMNID-Umfrage und der Petition zur Entkriminalisierung von Cannabiskonsumenten geschrieben. Hier seht ihr, was die Linken geantwortet haben.

Hier die Antworten der Fraktionen:

CDUCSUFDPSPDGrüneLINKE

Um es vorweg zu sagen: Auch die Linken Abgeordneten im Bundestag stehen klar zu ihrem Parteiprogramm und zu einer liberaleren Cannabispolitik.

Ich habe insgesamt 5 Antworten von Linken MdBs erhalten. Eine dieser Antworten ist zwar positiv und interessant, aber aus für mich nachvollziehbaren Gründen nicht zur Veröffentlichung freigegeben. Dagmar Enkelmann und Wolfgang Neskovic verweisen lediglich darauf, dass der drogenpolitische Sprecher der Linken, Frank Tempel, meinen Brief stellvertretend für die Fraktion beantworten werde. Hier das Ergebnis:

Also auch bei den Linken eine sehr erfreuliche Reaktion. Sie stehen nicht nur zu ihrem eigenen Programm, sondern haben auch sehr konkrete Pläne zur Unterstützung der Petition. Wer weiß, vielleicht klappt das ja und der Gesundheitsausschuss hört sich mal an, was ich zu sagen habe…

Als Nachtisch hier noch die Antwort von Jens Petermann:

 

Letzteres sehe ich auch so. Das passt gut dazu, dass die mächtige Protestplattform avaaz.org gerade eine internationale Protestkampagne gegen den Drogenkrieg gestartet hat. Zur Zeit haben sich schon über 240.000 Menschen beteiligt. Auf geht´s: avaaz.org: Beenden Sie den Drogenkrieg!

So, das waren zwei recht einfache und positive Einträge zu Grünen und Linken. Bei den Antworten der MdBs anderer Parteien wird es jetzt komplizierter und weniger erfreulich…

 

Mehr zum Thema:

DHV-Cannabis-Blog, 05.04.2011: DHV schreibt allen Bundestagsabgeordneten
DHV-Cannabis-Blog, 20.05.2011: DHV schreibt – Grüne Abgeordnete antworten
DHV-Cannabis-Blog, 26.05.2011: DHV schreibt – LINKE Abgeordnete antworten
DHV-Cannabis-Blog, 15.06.2011: DHV schreibt – CSU-Abgeordnete antworten

DHV-Cannabis-Blog, 09.07.2011: DHV schreibt – CDU-Abgeordnete antworten
DHV-Cannabis-Blog, 20.07.2011: DHV schreibt – FDP-Abgeordnete antworten
DHV-Cannabis-Blog, 22.07.2011: DHV schreibt – SPD-Abgeordnete antworten


Kommentare

10 Antworten zu „DHV schreibt – LINKE Abgeordnete antworten“

  1. Anonymous

    RE: DHV schreibt – LINKE Abgeordnete antworten
    Ich meine EDMUND STEUBER

  2. Anonymous

    RE: DHV schreibt – LINKE Abgeordnete antworten
    Was für ein zurückgeblibener ignoranter dummer Mensch!!!
    wie kann mann so etwas sagen ???
    wenn dieser dumme mensch mal Statistiken kennen würde würde er schwarz auf weiss sehen das noch keiner durch Cannabis gestorben ist jedoch die Droge die der angebliche Saubermann selber säuft (wein Bier usw) wo hingegen tausende junger Leute sterben immer noch an alle verkauft werden und er damit den tot tausender bewusst hin nimmt.
    mann sieht das der mann dumm wie Brot ist und die breite dumme masse vollabern kann das ist auch das einzige!!!
    Ist einfach traurig in was für einer Welt wir hier leben !!!!

  3. Anonymous

    RE: DHV schreibt – LINKE Abgeordnete antworten
    [quote name=”Tutzi”]Massive Veränderung der Drogenpolitik…
    Das Wort “Drogen” ist ein verdammt mächtiger Begriff! Warum gibt es keine Koalition zwischen Grüne & Linke?[/quote]

    Meine Traumkoaltition allgemein ♥

  4. Anonymous

    RE: DHV schreibt – LINKE Abgeordnete antworten
    Massive Veränderung der Drogenpolitik…
    Das Wort “Drogen” ist ein verdammt mächtiger Begriff! Warum gibt es keine Koalition zwischen Grüne & Linke?

  5. Anonymous

    RE: DHV schreibt – LINKE Abgeordnete antworten
    Hört sich ja gut an und ich bin der Meinung von Herrn Petermann aber erzählt wurde ja schon viel vor den Wahlen.

    Da habe ich immer die Worte von Herrn Wöller(TV-Sendung Um Himmels Willen) im Kopf “Was ein Politiker vor einer Wahl sagt, hat nichts aber auch rein gar nichts mit dem zu tun, was er nach der Wahl sagt.” (und macht).

    Nun, ich vergebe meine Stimmen bei Wahlen in aller Regel danach, was gemacht worden ist und nicht was versprochen wird.

    Da die jetzigen Regierungsparteien und damals auch die SPD nicht viel gemacht haben, um das Problem zu lösen, werde ich bei der nächsten Wahl ihnen meine Stimme geben. Vllt. auch beide aber SRY so ganz vertraue ich der “Gysi-Ecke” nicht.

    @Willy
    Nee, glaube ich eher nicht, aber deswegen hatte er wohl nie eine Chance Polizeipräsident zu werden, oder so. 🙂

  6. Anonymous

    RE: DHV schreibt – LINKE Abgeordnete antworten
    Nagut ich dachte weniger an eine Rechtsabteilung, als vielmehr an einen studierten Juristen kurz vorm 2. Staatsexamen, der euch freiwillig juristisch berät, weil er selbst gerne mal einen raucht 😆

    Aber wenn es eh freiwillig ist, hat sich das ja auch geklärt.

    Besondern gefällt mir, dass ein Oberkommisar so liberal ist, was den guten alten Hanf angeht. Vielleicht ist er aber auch deswegen a.D. 😀

  7. Anonymous

    RE: DHV schreibt – LINKE Abgeordnete antworten
    Ich denke es Interessiert jeden was in dieser Antwort steht. Doch wenn der Verfasser lieber Anonym bleiben möchte ist das seine Entscheidung, sein gutes recht und sollte Respektiert werden.
    Es ist allerdings sehr schade das viele Menschen ihren Mund nicht aufmachen, nur weil sie Konsequenzen fürchten müssen, doch das haben wir ja schon oft genug festgestellen müssen.
    Nur mut immer große Klappe haben und Rausbrüllen was euch nicht passt!!
    Dabei solltet ihr natürlich versuchen so Sachlich wie möglich zu bleiben… :-*

  8. RE: DHV schreibt – LINKE Abgeordnete antworten
    [quote name=”Willy”]Ihr habt doch sicherlich eine Rechtsabteilung.[/quote]

    😆
    Du bist bei weitem nicht der erste, der mit ziemlich genau diesem Satz kommt. Immer wieder einerseits ein Lacher für mich, hinterlässt andererseits aber auch ein etwas mulmiges Gefühl bei mir, weil es zeigt, was für einen fetten Laden sich die Leute mittlerweile unter dem DHV vorstellen. Die Erwartungen müssen ja entsprechend groß sein…
    Wir sind ein ganz kleiner Lobbyverband mit einem und zwei halben schlecht bezahlten Mitarbeitern, mit denen wir versuchen, politische Arbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Materialverschickung, Nachrichtenmanagement, Mitgliederverwaltung etc auf die Reihe zu kriegen. Scheinbar nicht schlecht, wenn wir so einen großen Eindruck machen, aber hey, bis zur eigenen Rechtsabteilung brauchen wir noch ein paar zehntausend Euro mehr im Jahr, sie wird nicht das nächste sein, was wir machen…

    [quote name=”Willy”] Ich wüsste nicht, dass es bei Schreiben, die man euch zukommen lässt die Option gäbe “nicht zur Veröffentlichung” zu wählen. Dann darf man sie Euch nicht schicken. Es ist zwar “unhöflich”, aber ich wüsste nicht, gegen welches Gesetz das verstoßen würde.[/quote]
    Es geht auch gar nicht um rechtliche Fragen. Ich habe selbst in meinem Brief an die Abgeordneten geschrieben:
    “Gern veröffentliche ich Ihre Antwort in meinem Blog. Falls Sie Ihre Antwort lieber vertraulich/intern behandelt sehen möchten, teilen Sie mir das bitte mit.”
    s.
    http://hanfverband.de/index.php/nachrichten/blog/1459-dhv-schreibt-allen-bundestagsabgeordneten

  9. Anonymous

    RE: DHV schreibt – LINKE Abgeordnete antworten
    Ihr habt doch sicherlich eine Rechtsabteilung. Ich wüsste nicht, dass es bei Schreiben, die man euch zukommen lässt die Option gäbe “nicht zur Veröffentlichung” zu wählen. Dann darf man sie Euch nicht schicken. Es ist zwar “unhöflich”, aber ich wüsste nicht, gegen welches Gesetz das verstoßen würde.

    Zum Thema:

    Das finde ich eine gute Antwort. Trotzdem: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

  10. Anonymous

    RE: DHV schreibt – LINKE Abgeordnete antworten
    sehr gut, danke auch für den link!
    jeder sollte sich doe 20 sek. nehmen und dort unterzeichnen!!!

    mich würde aber schon iteressieren, was in der vorenthaltenen antwort steht!^^