|

Jimmy Carter: Beendet den globalen Drogenkrieg & Diskussion in Deutschland

Der ehemalige US-Präsident und Friedensnobelpreisträger Jimmy Carter forderte vor einer Woche in der New York Times eine Beendigung des Drogenkriegs. Morgen findet auf SWR2 eine sehr empfehlenswerte Diskussion zum Thema “Abrüstung im Drogenkrieg” statt.

Der War on Drugs, der 1971 von Richard Nixon begonnen wurde, muss beendet werden, fordert Carter als Reaktion auf den Bericht der Global Commission on Drug Policy. Carter war war zwischen 1977 und 1981 der 39. Präsident der Vereinigten Staaten. Weiter schreibt er:

“Penalties against possession of a drug should not be more damaging to an individual than the use of the drug itself.”

“Strafen für den Besitz einer Droge sollten nicht mehr Schaden anrichten als der Konsum der Droge selbst.”

Der Konsum von Opiaten, Cannabis und Kokain sei zwischen 1998 und 2008 global weiter gestiegen und die Gefängnisse in den USA seien immer voller geworden. 743 von 100.000 US-Amerikaner säßen im Gefängnis, das seien mehr als in jedem anderen Land der Welt und sieben Mal mehr als in Europa. Auch die enormen Kosten für diese Strafverfolgung wurden erwähnt. Kalifornien habe 1980 10% seines Haushaltes für Bildung ausgegeben und 3% für Gefängnisse, aktuell seien es 11% für Gefängnisse und nur noch 7,5% für die Bildung. Deswegen sollte die US-Regierung ihre Drogenpolitik ändern und den Vorschlägen der Global Commission folgen.

In Deutschland wird es morgen auf SWR2 eine spannende Diskussion zum Bericht der Global Commission geben. Geladen sind:

  • Marion Caspers-Merk, SPD, ehem. Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Mitglied der “Global Commission On Drug Policy”
  • Tom Koenigs, Bundestagsabgeordneter Bündnis 90/Grüne, Vorsitzender des Ausschusses für Menschenrechte und humanitäre Hilfe
  • Prof. Dr. Rainer Thomasius, Psychiater, Leiter des Deutschen Zentrums für Suchtfragen des Kinder- und Jugendalters am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf.

Marion Caspers-Merk ist in Deutschland nicht gerade als progressive Drogenbeauftragte aufgefallen. Sie hat sogar die deutsche Verbotspolitik immer wieder verteidigt, bis hin zur Verfolgung von Cannabiskonsumenten. Es wird spannend werden, ihre Motivation dafür zu erfahren, bei der Global Commission mitzuwirken.

Tom Koenigs ist der einzige deutsche Politiker der sich bisher zum Bericht der Kommission in einer Pressemitteilung geäußert hat. Ende letzten Jahres forderte er bereits in einem Gastbeitrag in der Frankfurter Rundschau ein Ende des Drogenkrieges und schrieb in einem umfangreichen Thesenpapier: “Der Drogenkrieg lässt sich nicht mit militärischen Mitteln gewinnen – wir müssen ihn mit Entkriminalisierung beenden”.

Rainer Thomasius ist als äußerst einseitiger Prediger der Gefahren von Cannabis und anderen Drogen bekannt.

Psychiatrieprofessor Rainer Thomasius, Leiter der Drogenambulanz am Hamburger Universitätsklinikum, sorgt sich, daß durch positive Meldungen über Cannabis und andere Rauschmittel diese erst richtig hoffähig gemacht, ihre gefährlichen Wirkungen weiter bagatellisiert werden könnten.
Welt online, 28.08.2005: Haschpillen gegen Migräne

Dennoch – oder gerade deshalb – bekam er 2005 vom Bundesgesundheitsministerium den Auftrag, in einem Gutachten den aktuellen Forschungsstand zu Cannabis darzulegen. Marion Caspers-Merk war damals die zuständige Drogenbeauftragte…

Die Sendung läuft am Mittwoch, 22.06.2011, 17.05 bis 17.50 Uhr.

Mehr zum Thema:

war zwischen 1977 und 1981 der 39. Präsident der
Vereinigten Staaten.

Kommentare

13 Antworten zu „Jimmy Carter: Beendet den globalen Drogenkrieg & Diskussion in Deutschland“

  1. Anonymous

    RE: Jimmy Carter: Beendet den globalen Drogenkrieg & Diskussion
    Hier der aktuelle Link zur Sendung! :

    http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/swr2-forum/-/id=660214/nid=660214/did=8084680/15fub4y/index.html

  2. Anonymous

    RE: Jimmy Carter: Beendet den globalen Drogenkrieg & Diskussion
    Die Sendung wurde jetzt von Montag auf Dienstag verlegt. Bin schon gespannt 😉

  3. Anonymous

    RE: Jimmy Carter: Beendet den globalen Drogenkrieg & Diskussion
    Solange irgendwelche Doktoren oder sogenannte Experten solche Disskussionen führen,wird die Drogenpolitik nie zu einer Einigung kommen-wissen diese Leute überhaupt von was sie reden?Statistiken sind zwar informativ,sagen aber nichts über das Elend derer,die solche Drogen konsumieren,und auch nichts über deren Kriminalisierungnot aus.In solche Diskussionsrunden gehören User und EX-user,die ihre Erfahrung mit eingleiten lassen.Man fragt ja auch keinen Bäcker, wie man Wurst macht.

  4. Anonymous

    RE: Jimmy Carter: Beendet den globalen Drogenkrieg & Diskussion
    Schon klar!
    Aber war bei der Aufhebung der Alkoholprohibition nicht auch eine Weltwirtschaftskrise im Spiel.
    Geld regiert die Welt, leider.
    Gruß, Reinhard

  5. RE: Jimmy Carter: Beendet den globalen Drogenkrieg & Diskussion
    [quote name=”Reinhard”]gerade habe ich folgende Meldung in der Wiener Zeitung,ebenso auf N24, gelesen.
    Mehrere US-Abgeordnete wollen ein Gesetz zur Legalisierung von Marihuana in das US-Repräsentantenhaus einbringen.[/quote]
    englische Quelle dazu:
    http://www.drugpolicy.org/news/2011/06/thurs-members-congress-introduce-historic-legislation-ending-marijuana-prohibition

    Aber keine übereilten Hoffnungen, dass es diesen Antrag gibt, heißt noch lange nicht, dass er eine Mehrheit bekommt…

  6. Anonymous

    RE: Jimmy Carter: Beendet den globalen Drogenkrieg & Diskussion
    Hallo,
    gerade habe ich folgende Meldung in der
    Wiener Zeitung,ebenso auf N24, gelesen.
    Mehrere US-Abgeordnete wollen ein Gesetz zur Legalisierung von Marihuana in das US-Repräsentantenhaus einbringen. Das Gesetz würde die Rolle der Bundesbehörden auf die Bekämpfung des Schmuggels von Marihuana beschränken und den Bundesstaaten mehr Freiräume bei der Legalisierung geben, wie Aktivisten erklärten. Der Gesetzesvorschlag sollte demnach noch am Donnerstag von dem Republikaner Ron Paul und dem Demokraten Barney Frank eingebracht werden. Es wäre das erste Gesetz, das zum Ziel hat, das bundesweit gültige Verbot von Marihuana abzuschaffen.
    Bislang ist in 16 von 50 Bundesstaaten sowie im Bundesdistrikt um die Hauptstadt Washington der Gebrauch von Marihuana zu medizinischen Zwecken erlaubt. Anbau und Verkauf der Droge sind aber unter Bundesgesetzen im ganzen Land verboten. In Kalifornien hatten die Bürger im vergangenen Jahr in einer Volksabstimmung eine Legalisierung von Marihuana abgelehnt.
    Gruß, Reinhard

  7. Anonymous

    RE: Jimmy Carter: Beendet den globalen Drogenkrieg & Diskussion
    Habe gerade eine Antwort von SWR2 erhalten. Die Sendung wurde aus aktuellem Anlass auf Montag verschoben. Also kein Grund für Verschwörungsgedanken…

  8. Anonymous

    RE: Jimmy Carter: Beendet den globalen Drogenkrieg & Diskussion
    Das gibt es ja wohl nicht! Wieder eine Frechheit vorm Herrn! Stasi war Vorschule oder wie??? Man Man Man

    Der ganze Bundestag sollte mal geschottert werden!

    Schönen Gruß meinerseits! 😛

  9. Anonymous

    RE: Jimmy Carter: Beendet den globalen Drogenkrieg & Diskussion
    War ja nicht anders zu erwarten.
    Der Bericht war wohl unseren volksverdummenden Medien selbst ein wenig zu gefährlich.
    Ne ehrliche, sachliche Diskussion werden diese Volksverdummer eh nie senden.
    Wobei diese Sendung auch wieder in irgendeinem Schmierentheater geendet wäre.

  10. Anonymous

    RE: Jimmy Carter: Beendet den globalen Drogenkrieg & Diskussion
    Sendung abgesetzt?

    “Sendung am Mittwoch, 22.06.2011, 17.05 bis 17.50 Uhr

    Kann Griechenland sich selber retten?”

  11. Anonymous

    RE: Jimmy Carter: Beendet den globalen Drogenkrieg & Diskussion
    Na da würde mich doch mal interessieren warum die Sendung rausgenommen wurde und ob sie nachgeholt werden soll. Ich denke diese Fragen werde ich jetzt mal an SWR2 richten und hier meine Antwort dann bekannt geben.

  12. Anonymous

    RE: Jimmy Carter: Beendet den globalen Drogenkrieg & Diskussion
    Hallo,
    die Sendung wurde anscheinend aus dem Programm genommen, gibt `ne Diskussion über Griechenland.
    Auf M. Caspers-Merks Website habe ich kein Wort über ihre Mitgliedschaft in der Kommission gefunden. Möglicherweise will sie die Mitglieder der Kneipp Liga nicht verschrecken, deren Vorsitzende sie ist.
    Würde mich interessieren, ob sie Geld für ihre Mitgliedschaft in der Kommission bekommt. Zu dem frage ich mich, warum sie nicht für eine deutsche
    Übersetzung des Berichts sorgt. Verglichen mit der Schweiz war das Medienecho in Deutschland sehr klein.
    Gruß, Reinhard

  13. Anonymous

    RE: Jimmy Carter: Beendet den globalen Drogenkrieg & Diskussion
    Es ist doch völlig klar, dass Herr Thomasius schon allein aufgrund seiner beruflichen Erfahrungen ein allzu einseitiges Bild vom Drogengebrauch haben muss.

    Diejenigen, die mit ihrem Leben fertig werden und sich ab und zu mit berauschenden Substanzen (wie z.B. auch Rotwein) Linderung vom Alltagsstress verschaffen, bekommt er in seiner Einrichtung überhaupt nicht zu Gesicht (vielleicht mit Ausnahme der Kollegen).

    Das Leben ist nun einmal mühsam und zuweilen auch gefährlich. Es hilft nicht, immer das Schlimmstmögliche zu erwarten und Bewältigungsstrategien wie den gelegentlichen Drogenkonsum zu dramatisieren.

    Rauscherfahrungen gehören zum Leben dazu. Sie sind eine Bereicherung desselben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert