|

Es geht voran in den USA!

Capitol, Sitz des US-Kongresses

Seit einigen Monaten beobachten wir, und viele von euch sicherlich auch, die Entwicklungen in den USA ganz genau. Bei vielen Beobachtern überwiegt nach den Wahlen im November die Begeisterung, aber viele sind auch noch unsicher, was genau passieren wird, und ob die Bundesbehörden die Wählerentscheide der einzelnen Staaten respektieren werden. Der Kampf um den Hanf ist in den USA voll entbrannt und teilweise wird es schwer, den Überblick über die vielen verschiedenen Nachrichtenmeldungen zu bekommen. Wir wollen das an dieser Stelle versuchen.

 

Am 6.11.2012 wurde neben der Präsidentschaftswahl auch in 3 einzelnen US-Bundesstaaten über die Legalisierung von Cannabis als Genussmittel abgestimmt. Nachdem in vielen Bundesstaaten medizinisches Cannabis schon länger legal ist und die letzte Volksabstimmung 2010 in Kalifornien nur ganz knapp gescheitert war, konnte die US-Legalisierungsbewegung nun den ersten richtig großen Erfolg verbuchen. In den beiden Bundesstaaten Colorado und Washington wurden die Vorschläge zur Legalisierung angenommen, in Oregon scheiterte die Abstimmung leider bei 45% Zustimmung. Einen Monat nach der Abstimmung, am 6. Dezember, trat das Gesetz in beiden Staaten offiziell in Kraft und wurde von dortigen Hanffreunden trotz der Eiseskälte öffentlich gefeiert.

 

 

Seit diesem Tag ist der Besitz von bis zu einer Unze Cannabis (= 28,35 Gramm) in beiden Staaten völlig legal, das heißt wenn die lokale Polizei Cannabis in diesen Mengen findet, wird sie es nicht beschlagnahmen und auch keine Anzeige schreiben. Schon vor dieser offiziellen Umsetzung der Volksabstimmung, wenige Tage nach Veröffentlichung des Wahlergebnisses begannen jedoch Staatsanwälte in Washington und Colorado bereits damit, hunderte laufende Strafverfahren wegen solch geringer Mengen einzustellen, obwohl das gar nicht in der Gesetzesvorlage der Volksabstimmung vorgesehen war.

Die Regeln in Washington und Colorado ähneln sich in weiten Teilen. Beide fordern einen legalen und regulierten Cannabismarkt mit Zugang ab 21 Jahren, was eine in den USA für viele Dinge übliche Altersgrenze ist. Beide untersagen weiterhin offiziell den Konsum in der Öffentlichkeit, und beide legen als Grenze für den privaten Besitz eine Unze Cannabis fest. In Colorado wurde jedoch zusätzlich der Eigenanbau von bis zu 6 Hanfpflanzen legalisiert, davon dürfen 3 in Blüte stehen. In Washington bleibt der private Anbau von Cannabis weiterhin verboten, sofern man keine medizinische Indikation vorweisen kann.

Lizenzen für den kommerziellen Anbau und Verkauf von nicht-medizinischem Cannabis werden allerdings erst Ende 2013 vergeben. Bis dahin bemühen sich die Behörden beider Bundesstaaten um die Entwicklung von Regularien für einen geordneten Hanfmarkt. Dazu suchen die lokalen Behörden jetzt auch nach fähigen Menschen, die als Marihuana-Berater der Regierung tätig werden sollen:

Der Stellenausschreibung nach hat man Beratungsbedarf in vier Bereichen: Für den ersten dieser Bereiche, “Fachwissen über Produkt und Industrie”, schweben der Behörde “mindestens drei Jahre Beratungserfahrung mit Fachbezug zur Cannabisindustrie” vor. Und zwar “einschließlich (aber nicht begrenzt auf) Produktanbau, Ernte, Verpackung, Wirkstofflösung und Produktsicherheit”.

Natürlich wollen viele Hanffreunde nicht so lange warten, bis all das passiert ist, und suchen jetzt nach Wegen, um schon in diesem Jahr die Vorzüge des neuen Gesetzes zu nutzen. Dabei kommt ihnen in Colorado ein Satz des Amendment 64 zu Gute, nach dem das Verschenken von Cannabis für den persönlichen Gebrauch, genauso wie der Besitz, mit sofortiger Wirkung legal ist. So entstanden in Colorado schnell zwei kreative Konzepte. Das eine ist ein privater Club namens Club64, in dem man für einen monatlichen Beitrag das Recht erwirbt, im Clubraum sein eigenes mitgebrachtes Cannabis zu konsumieren oder es dort an andere zu verschenken. Noch kein Quantensprung in Sachen Legalisierung, aber ein erster Schritt. Hier ein kleines Video:

 

 

Eine etwas weitergehende Idee war die der ersten offiziellen Hash Bar in Denver, Colorado. Unter dem Namen “White Horse Inn” wollte hier jemand ein Café eröffnen, in dem es Kaffee für 15-20 Dollar pro Tasse gibt und zu jeder Tasse zusätzlich ein Gramm Cannabis geschenkt. Schon kurz nach der Eröffnung musste der Laden jedoch wieder schließen, weil dem Besitzer und Vermieter der Räumlichkeiten der Andrang von Besuchern und Kunden zu groß war. Dadurch kam es gar nicht zu einer echten Konfrontation mit dem Gesetzgeber. Kurzzeitig wurde das Geschäft scheinbar von Privaträumen aus betrieben, seit letztem Monat liegt die Facebookseite still. Es wird also scheinbar doch noch einige Monate dauern, bis man in Colorado und Washington ganz offiziell und zu Genusszwecken Cannabis erwerben kann.

Aber der Startschuss ist gegeben. In vielen US-Staaten werden jetzt ähnliche Volksabstimmungen für die nächsten Wahlgänge geplant, und es geht in den meisten davon ganz eindeutig nicht mehr um eine reine Entkriminalisierung der Konsumenten, sondern um die Schaffung eines legalen und regulierten Marktes, mit Verkauf in speziellen Geschäften, Jugendschutz und normaler Besteuerung. Aktuell laufen Vorbereitungen für Volksentscheide in Maine, New Hampshire, Pennsylvania, Rhode Island, und Vermont. In Hawaii scheiterte ein kürzlich gestarteter Versuch leider am Widerstand verschiedener gesellschaftlicher Gruppen wie der “Coalition for a Drug-Free Hawaii”.

Es gibt also durchaus auch noch viel Gegenbewegung, und es ist nicht völlig klar, wie die Situation sich entwickeln wird. Als vor 17 Jahren in Kalifornien das erste Gesetz zu medizinischem Cannabis beschlossen wurde, gab es zunächst permanente Razzien und Gegenmaßnahmen durch Bundesbehörden, die das Landesrecht von Kalifornien nicht akzeptieren wollten. Und bis heute finden noch gelegentliche Razzien bei Growern oder Dispensary-Betreibern in allen Staaten mit offiziellen Abgabeformen für medizinisches Cannabis statt. Es wäre also durchaus denkbar, dass es auch in Washington und Colorado zunächst einmal starke Eingriffe von Seiten der Bundesbehörden geben wird. So oder so bin ich persönlich überzeugt, dass der Wille der Wähler sich am Ende durchsetzen wird. Auch wenn es vorläufig noch Razzien und Verhaftungen geben kann, der Damm ist gebrochen und den Bundesbehörden fehlt es eindeutig an finanziellen Mitteln, um in jeder Kleinstadt des Landes die Cannabisprohibition aufrecht zu erhalten, wenn die lokalen Polizisten nicht mehr mitarbeiten. Die Analogien zur Alkoholprohibition sind hier sehr deutlich; auch die wurde zunächst in einzelnen Bundesstaaten gekippt, bevor bundesweite Veränderungen durchgesetzt wurden.

Zur Zeit läuft eine Initiative verschiedener Kongressabgeordneter, um eine bundesweite Liberalisierung durchzusetzen, die es den einzelnen Bundesstaaten ermöglichen würde, selbstständig eigene Gesetze zu Produktion und Handel von Cannabisprodukten zu erlassen, ohne Angst vor einem Eingriff der Bundesbehörden. Begleitet wird sie von einer Art Protestmailer von unseren Freunden der Drug Policy Alliance, um die Aufmerksamkeit von Präsident Obama zu gewinnen. Sollte diese Initiative tatsächlich durchkommen, so würde das sicherlich viele weitere Bundesstaaten ermutigen, Gesetze zur Regulierung und Legalisierung des Cannabismarktes zu erlassen.

Es passiert sehr, sehr viel in den USA, dem Mutterland der weltweiten Drogenprohibition, und es ist äußerst wahrscheinlich, dass diese Vorgänge auch Einfluss auf andere Länder haben werden. Speziell in Süd- und Mittelamerika wird der Wunsch nach einem Ende des Drogenkriegs immer lauter, die dortigen Politiker erkennen zunehmend die Bedeutung dieses Themas. Und auch in Europa und Deutschland nehmen immer mehr Menschen wahr, was grade jenseits des Atlantiks passiert. Das Wochenmagazin “Der Spiegel” hat grade eine mehrteilige Serie zum gescheiterten Drogenkrieg begonnen, begleitet von diesem Bericht von Spiegel TV, der im zweiten Beitrag auch recht intensiv über die Entwicklungen in Washington und Colorado berichtet. Wir dürfen gespannt sein, wie die Entwicklungen weitergehen und wie sich dies auf Deutschland auswirken wird. Eine starke Basisbewegung in Deutschland ist jetzt wichtiger denn je, um die Entwicklungen zu begleiten und zu verstärken.

Vor einigen Tagen erst berichtete der Spiegel schon einmal, hier wurde auch unser Geschäftsführer Georg Wurth zitiert. Der DHV erreicht also langsam die kritische Masse, um in den Medien erwähnenswert zu werden. Bald schon werden wir sagen können: Es geht voran, auch in Deutschland!


Kommentare

36 Antworten zu „Es geht voran in den USA!“

  1. Anonymous

    RE: Es geht voran in den USA!
    [quote name=”Chris”]Aber ein vollständige Legalisierung? Nicht in den nächsten 20 Jahren. So lange werden wir min. noch verarscht! Man braucht sich doch nur mal die Grünen anzuschauen. Die sind ja eher als Cannabis freundlich einzustufen (wenn man das überhaupt so ausdrücken sollte). Was machen die denn? Die verarschen uns um unsere Stimmen zu bekommen! Ich glaube nicht, dass die Grünen vorhaben an der Politik etwas zu verändern. Die wissen nur, da sind 3,4,5 Mio. Stimmen zu holen und sie wollen möglichst viele davon abgreifen.[/quote]
    Ich fürchte, da hast Du völlig Recht. Die Grünen haben spätestens nach der gewonnenen Bundestagswahl 1998 bewiesen, welch bigotter Haufen sie sind. Im Grunde genau wie die CDU, nur mit Umweltschutz.

  2. Anonymous

    RE: Es geht voran in den USA!
    [quote name=”Chris”]Aber ein vollständige Legalisierung? Nicht in den nächsten 20 Jahren. So lange werden wir min. noch verarscht! Man braucht sich doch nur mal die Grünen anzuschauen. Die sind ja eher als Cannabis freundlich einzustufen (wenn man das überhaupt so ausdrücken sollte). Was machen die denn? Die verarschen uns um unsere Stimmen zu bekommen! Ich glaube nicht, dass die Grünen vorhaben an der Politik etwas zu verändern. Die wissen nur, da sind 3,4,5 Mio. Stimmen zu holen und sie wollen möglichst viele davon abgreifen.[/quote]
    Ich fürchte, da hast Du völlig Recht. Die Grünen haben spätestens nach der gewonnenen Bundestagswahl 1998 bewiesen, welch bigotter Haufen sie sind. Im Grunde genau wie die CDU, nur mit Umweltschutz.

  3. Anonymous

    RE: Es geht voran in den USA!
    Ich für meinen Teil will garnichts geschenkt haben, ich will nur alles behalten dürfen und das ist mehr als genug. 🙂

    Wenn Anbau und Vertrieb legal würde, profitiert der Staat davon ebenso.

    Der derzeitige Politik schießt sich doch mit ihrer chronischen Verbieteritis ins eigene Knie. Ja, ins unsere auch. 🙂

    Zieh einfach dein Zeugs hoch, mach nen Shop auf und gib deine 10 – 25% auf das verkaufte ab.
    Die Libertären wollen sonst keine anderen Steuern. Die haben ausgerechnet, das 10% – 25% indirekte Steuer(so wie die MrwSt.) ausreicht, damit der Staat seine hoheitlichen Aufgaben erfüllen kann. Jetzt sind wir bis 75% Realbesteuert, deshalb meinte ich auch, das ich alles behalten möchte, das ist mir Geschenk genug. 🙂

    Schau Dir mal die Partei der Vernunft an,
    die sind voll interessant…Peace!!!

  4. Anonymous

    RE: Es geht voran in den USA!
    Ich für meinen Teil will garnichts geschenkt haben, ich will nur alles behalten dürfen und das ist mehr als genug. 🙂

    Wenn Anbau und Vertrieb legal würde, profitiert der Staat davon ebenso.

    Der derzeitige Politik schießt sich doch mit ihrer chronischen Verbieteritis ins eigene Knie. Ja, ins unsere auch. 🙂

    Zieh einfach dein Zeugs hoch, mach nen Shop auf und gib deine 10 – 25% auf das verkaufte ab.
    Die Libertären wollen sonst keine anderen Steuern. Die haben ausgerechnet, das 10% – 25% indirekte Steuer(so wie die MrwSt.) ausreicht, damit der Staat seine hoheitlichen Aufgaben erfüllen kann. Jetzt sind wir bis 75% Realbesteuert, deshalb meinte ich auch, das ich alles behalten möchte, das ist mir Geschenk genug. 🙂

    Schau Dir mal die Partei der Vernunft an,
    die sind voll interessant…Peace!!!

  5. Anonymous

    RE: Es geht voran in den USA!
    @Tja

    Ich gehe nicht davon aus das uns irgend etwas geschenkt wird!

    Ich rede ja auch vom Cannabis Produkt! NICHT vom Anbau!

    Der Anbau von Cannbis wird sicher nie legal für den kleinen Bürger! Den der kleine Bürger muss ja ausgenommen werden.

    Ich hoffe halt nur das irgend eine Kapitalheuschrecke den rießen Kuchen sieht und ihn sich nimmt.

    Im Prinzip. Tabak- vs. Pharmaindustrie

    Statt Lucky Strike gibt’s dann Pinapple Chunk am Jointomat

  6. Anonymous

    RE: Es geht voran in den USA!
    @Tja

    Ich gehe nicht davon aus das uns irgend etwas geschenkt wird!

    Ich rede ja auch vom Cannabis Produkt! NICHT vom Anbau!

    Der Anbau von Cannbis wird sicher nie legal für den kleinen Bürger! Den der kleine Bürger muss ja ausgenommen werden.

    Ich hoffe halt nur das irgend eine Kapitalheuschrecke den rießen Kuchen sieht und ihn sich nimmt.

    Im Prinzip. Tabak- vs. Pharmaindustrie

    Statt Lucky Strike gibt’s dann Pinapple Chunk am Jointomat

  7. RE: Es geht voran in den USA!
    Schade das es mit den Libertären und Ron Paul in den USA nicht geklappt hat, die hääten uns dann vorgelebt was es heisst frei zu sein und entkriminalisiert. In Deutschland gibt es jetzt auch eine libertäre Partei, Die Partei der Vernunft, wenn die es schaffen könnten, würde ich nicht nur die Freiheit haben Canabis zu konsumieren, ich könnte es anpflanzen und einen Coffyshop aufmachen.
    Damit schlägt man gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe: Entkriminalisiert, Selbstständig und Arbeit geschaffen die sogar Spass machen würde. Ich lasse mich jedenfalls von dem vagen Versprechen der Legalisierung nicht kaufen oder mit ner Tüte abspeisen, wenn ich gleich den Shop mit Garten haben könnte.

    Was geht es einem Politiker, Bürokraten oder Staat überhaupt an was ich zu mir nehme?

  8. RE: Es geht voran in den USA!
    Schade das es mit den Libertären und Ron Paul in den USA nicht geklappt hat, die hääten uns dann vorgelebt was es heisst frei zu sein und entkriminalisiert. In Deutschland gibt es jetzt auch eine libertäre Partei, Die Partei der Vernunft, wenn die es schaffen könnten, würde ich nicht nur die Freiheit haben Canabis zu konsumieren, ich könnte es anpflanzen und einen Coffyshop aufmachen.
    Damit schlägt man gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe: Entkriminalisiert, Selbstständig und Arbeit geschaffen die sogar Spass machen würde. Ich lasse mich jedenfalls von dem vagen Versprechen der Legalisierung nicht kaufen oder mit ner Tüte abspeisen, wenn ich gleich den Shop mit Garten haben könnte.

    Was geht es einem Politiker, Bürokraten oder Staat überhaupt an was ich zu mir nehme?

  9. Anonymous

    RE: Es geht voran in den USA!
    [quote name=”Name”]http://www.spiegel.de/video/legalisierung-von-marihuana-in-colorado-und-washington-video-1254659.html#ref=vee Spiegel pro Cannabis[/quote]

    @Name, ALLE

    Immer diese Übersetzungen, was ist das nur ?! Achtet mal alle drauf was die Frau wirklich sagt gegen [b]6:40 –6:50[/b] . Die Übersetzung ist absichtlich falsch und die Aussage ist etwas abgemildert, meiner Ansicht nach sogar massiv zensiert. da ist noch so einiges mehr was das “versehentlich” falsch gesagt wird…

    [url]
    http://www.spiegel.de/video/legalisierung-von-marihuana-in-colorado-und-washington-video-1254659.html#ref=vee%5B/url%5D

    Was die Dame sagt wirklich sagt und der Übersetzer übergeht:

    „…the side effects are worse than what they are treating and THEY ARE KILLING HIM, but he can get coverage for that..”

    grob uebersetzt:
    „…die Nebenwirkungen sind schlimmer als das was sie behandeln uns SIE sind was ihn dann umbringt, aber diese bezahlt die Krankenkasse..“

    Das finde ich unverschämt, da es ganz klar kein „Versehen war“

  10. Anonymous

    RE: Es geht voran in den USA!
    [quote name=”Name”]http://www.spiegel.de/video/legalisierung-von-marihuana-in-colorado-und-washington-video-1254659.html#ref=vee Spiegel pro Cannabis[/quote]

    @Name, ALLE

    Immer diese Übersetzungen, was ist das nur ?! Achtet mal alle drauf was die Frau wirklich sagt gegen [b]6:40 –6:50[/b] . Die Übersetzung ist absichtlich falsch und die Aussage ist etwas abgemildert, meiner Ansicht nach sogar massiv zensiert. da ist noch so einiges mehr was das “versehentlich” falsch gesagt wird…

    [url]
    http://www.spiegel.de/video/legalisierung-von-marihuana-in-colorado-und-washington-video-1254659.html#ref=vee%5B/url%5D

    Was die Dame sagt wirklich sagt und der Übersetzer übergeht:

    „…the side effects are worse than what they are treating and THEY ARE KILLING HIM, but he can get coverage for that..”

    grob uebersetzt:
    „…die Nebenwirkungen sind schlimmer als das was sie behandeln uns SIE sind was ihn dann umbringt, aber diese bezahlt die Krankenkasse..“

    Das finde ich unverschämt, da es ganz klar kein „Versehen war“

  11. Anonymous

    RE: Es geht voran in den USA!
    [quote]Wird der Amerikanischekapitalismus ( amerikanischefreiheit ) seine patentierten Hanf/Cannbisprodukte exportieren wollen.[/quote]

    dir ist aber so einiges entgangen, wenn ich mir deine Voraussage so betrachte.
    Zum einen, Deutschland hätte jene Patente nicht anerkennen müssen, sie wären hier dann nicht gültig (in manchen Ländern sind sie es nicht!). Ein Grund warum Deutschland Cannabisblüten weiter nicht als Medizin anerkennt ist weil es “Verpflichtungen” gibt ( z.B GW Sativex) Da man in den USA Anwälte hatte die sich die umfangreiche Rechtslage vorgenommen haben ( die Richter haben ja selbst mitgeholfen und fordern legale Cannabismedizin als ein Menschenrecht ) ist man zu dem Schluss gekommen, dass egal was man tut die Pharma wird dagegen halten, d.h Propaganda bis zum umfallen a la Mafia Methode und Gerichtsverfahren die Jahre laufen. Das Verfahren gegen Contergan läuft bist heute !!! Wenn man es einmal verstanden hat, gibt es keine Frage mehr dass es der einzige Weg ist. Die Rechtslage mit Cannabis Medizin muss in D dringend angegangen werden, sonst haben wir keine Chance. Da es diese Abkommen gibt, kann der Staat nichts tun es sei denn das Volk verlangt es, demonstriert (friedlich) (Demonstration= Information der Öffentlichkeit + der Regierung, das Volk demonstriert/erklärt etwas)

    WIR und die weltweite Cannabisbewegung, NORML und private Organisationen, Petitionen die WIR unterzeichen müssen, das sind die Dinge mit bestimmen wie das „Freihandelsabkommen“ ausfällt. Wenn die Mehrheit der Menschen weltweit wissen dass man gegen ihre Menschenrechte verstößt, wenn man sie ZWINGT die Natur zu kaufen um ihre Gesundheit zu retten, und sie für die Propaganda, Strafverfolgung auch noch selbst bezahlen, mit ihren Steuergeldern . Dann ist da noch der weltweite Drug War, aber das seht noch auf einem anderen Blatt.

    Es wird also nicht so einfach werden wie du meinst. die USA wird uns gar nichts bringen oder geben. Es wäre das erstemal in der Geschichte, dass eine Regierung seinem Volk (oder sogar noch einem anderen Volk ?!) etwas gibt, ein Recht einräumt, ohne dass das Volk es gefordert hat !

    in der US wird erst mal die Cannabis med. Bewegung um sich greifen bevor man überhaupt von einer Legalisierung für alle sprechen kann. Das wird circa 4-10 Jahre dauern. Dann wird man dort Colorado beobachten und je nachdem was da so passiert ( man betrachte das Medianspektakel um den kommenden gun-ban als ein Beispiel), wird es vielleicht in circa 15 Jahren dort langsam legal werden. Der Hase liegt im “Patent-Krieg” begraben. Und das Patentrecht ist so geschickt dass man sehr wohl die Pflanze illegal halten kann und trotzdem Cannabismedizin vermarktet. Man ist auf ein weltweites Multi-Billionen/Trillionen Geschäft aus…. und du glaubst man wird uns legales Cannabis schenken ohne dass wir etwas dazu tun müssen ? hmmm.

    Lest mal über Biopiraterie nach. Das erklärt genau was passieren kann und wird, wenn wir nicht mithelfen die Leute zu informieren!

    Für den Laien ausgedrückt: Die (kostenlose) Natur(Medizin) wird verboten damit man sie vermarkten kann.

    250 Leiden sind schon erwiesen dass Cannabis sie erheblich lindert (ohne Nebenwirkungen). Für jedes einzelne wird ein Produkt auf den Markt kommen und du kannst alles darauf wetten was du hast: Das Geschäft wird man sich nicht nehmen lassen und der Pharmaindustrie, mit den besten Anwälten der Welt, ganz bestimmt nicht.

    Wenn ihr mehr wissen wollt über was die Amis so machen um die Legalisierung lokal durchzusetzen , schaut mal auf [url]http://americanfreedomradio.com/listen_live.html[/url] . die haben einen Stream zu „Time 4 Hemp“ (12:00 PM [b][u]CST[/u][/b]) täglich, Dort könnten wir so einiges lernen.

  12. Anonymous

    RE: Es geht voran in den USA!
    [quote]Wird der Amerikanischekapitalismus ( amerikanischefreiheit ) seine patentierten Hanf/Cannbisprodukte exportieren wollen.[/quote]

    dir ist aber so einiges entgangen, wenn ich mir deine Voraussage so betrachte.
    Zum einen, Deutschland hätte jene Patente nicht anerkennen müssen, sie wären hier dann nicht gültig (in manchen Ländern sind sie es nicht!). Ein Grund warum Deutschland Cannabisblüten weiter nicht als Medizin anerkennt ist weil es “Verpflichtungen” gibt ( z.B GW Sativex) Da man in den USA Anwälte hatte die sich die umfangreiche Rechtslage vorgenommen haben ( die Richter haben ja selbst mitgeholfen und fordern legale Cannabismedizin als ein Menschenrecht ) ist man zu dem Schluss gekommen, dass egal was man tut die Pharma wird dagegen halten, d.h Propaganda bis zum umfallen a la Mafia Methode und Gerichtsverfahren die Jahre laufen. Das Verfahren gegen Contergan läuft bist heute !!! Wenn man es einmal verstanden hat, gibt es keine Frage mehr dass es der einzige Weg ist. Die Rechtslage mit Cannabis Medizin muss in D dringend angegangen werden, sonst haben wir keine Chance. Da es diese Abkommen gibt, kann der Staat nichts tun es sei denn das Volk verlangt es, demonstriert (friedlich) (Demonstration= Information der Öffentlichkeit + der Regierung, das Volk demonstriert/erklärt etwas)

    WIR und die weltweite Cannabisbewegung, NORML und private Organisationen, Petitionen die WIR unterzeichen müssen, das sind die Dinge mit bestimmen wie das „Freihandelsabkommen“ ausfällt. Wenn die Mehrheit der Menschen weltweit wissen dass man gegen ihre Menschenrechte verstößt, wenn man sie ZWINGT die Natur zu kaufen um ihre Gesundheit zu retten, und sie für die Propaganda, Strafverfolgung auch noch selbst bezahlen, mit ihren Steuergeldern . Dann ist da noch der weltweite Drug War, aber das seht noch auf einem anderen Blatt.

    Es wird also nicht so einfach werden wie du meinst. die USA wird uns gar nichts bringen oder geben. Es wäre das erstemal in der Geschichte, dass eine Regierung seinem Volk (oder sogar noch einem anderen Volk ?!) etwas gibt, ein Recht einräumt, ohne dass das Volk es gefordert hat !

    in der US wird erst mal die Cannabis med. Bewegung um sich greifen bevor man überhaupt von einer Legalisierung für alle sprechen kann. Das wird circa 4-10 Jahre dauern. Dann wird man dort Colorado beobachten und je nachdem was da so passiert ( man betrachte das Medianspektakel um den kommenden gun-ban als ein Beispiel), wird es vielleicht in circa 15 Jahren dort langsam legal werden. Der Hase liegt im “Patent-Krieg” begraben. Und das Patentrecht ist so geschickt dass man sehr wohl die Pflanze illegal halten kann und trotzdem Cannabismedizin vermarktet. Man ist auf ein weltweites Multi-Billionen/Trillionen Geschäft aus…. und du glaubst man wird uns legales Cannabis schenken ohne dass wir etwas dazu tun müssen ? hmmm.

    Lest mal über Biopiraterie nach. Das erklärt genau was passieren kann und wird, wenn wir nicht mithelfen die Leute zu informieren!

    Für den Laien ausgedrückt: Die (kostenlose) Natur(Medizin) wird verboten damit man sie vermarkten kann.

    250 Leiden sind schon erwiesen dass Cannabis sie erheblich lindert (ohne Nebenwirkungen). Für jedes einzelne wird ein Produkt auf den Markt kommen und du kannst alles darauf wetten was du hast: Das Geschäft wird man sich nicht nehmen lassen und der Pharmaindustrie, mit den besten Anwälten der Welt, ganz bestimmt nicht.

    Wenn ihr mehr wissen wollt über was die Amis so machen um die Legalisierung lokal durchzusetzen , schaut mal auf [url]http://americanfreedomradio.com/listen_live.html[/url] . die haben einen Stream zu „Time 4 Hemp“ (12:00 PM [b][u]CST[/u][/b]) täglich, Dort könnten wir so einiges lernen.

  13. Anonymous

    RE: Es geht voran in den USA!
    Die USA wird uns Deutschen das Cannabis bringen!!

    Es wird dauern! Aber sobald es geschieht wird es sehr schnell gehen.

    Das Freihandelsabkommen das jetzt vorbereitet wird zwischen den USA und Europa wird den Ausschlag geben! (dauert aber noch Jahre!)

    Wenn die legalisierung in den kompletten USA gelingt?!? Wird der Amerikanischekapitalismus ( amerikanischefreiheit ) seine patentierten Hanf/Cannbisprodukte exportieren wollen.

    Es spielen natürlich noch viele Faktoren mit rein! Aber die USA haben in der Geschichte schon oft genug bewiesen das sie ihren Willen durchsetzen!

    Mit unseren Verprechern/Politiker is eh kein Blumentopf zu gewinnen! Da es sie nicht interessiert und da sie von unserem kleinen Verband nicht mit Mio. Euros bzw. spezielle Zuwendungen geschmiert werden können!!

    Willkommen in der BRD (Bannen Republik Deutschland)

  14. Anonymous

    RE: Es geht voran in den USA!
    Die USA wird uns Deutschen das Cannabis bringen!!

    Es wird dauern! Aber sobald es geschieht wird es sehr schnell gehen.

    Das Freihandelsabkommen das jetzt vorbereitet wird zwischen den USA und Europa wird den Ausschlag geben! (dauert aber noch Jahre!)

    Wenn die legalisierung in den kompletten USA gelingt?!? Wird der Amerikanischekapitalismus ( amerikanischefreiheit ) seine patentierten Hanf/Cannbisprodukte exportieren wollen.

    Es spielen natürlich noch viele Faktoren mit rein! Aber die USA haben in der Geschichte schon oft genug bewiesen das sie ihren Willen durchsetzen!

    Mit unseren Verprechern/Politiker is eh kein Blumentopf zu gewinnen! Da es sie nicht interessiert und da sie von unserem kleinen Verband nicht mit Mio. Euros bzw. spezielle Zuwendungen geschmiert werden können!!

    Willkommen in der BRD (Bannen Republik Deutschland)

  15. Anonymous

    RE: Es geht voran in den USA!
    [quote]Eine starke Basisbewegung in Deutschland ist jetzt wichtiger denn je, um die Entwicklungen zu begleiten und zu verstärken.[/quote]

    @DHV ich weiss ihr hattet mal einen Artikel zu Cannabis Clubs, konnte ihn nicht mehr finden, ist wohl schon zu alt, daher frage ich hier:

    Was die „Basisbewegung“ anbelangt, Wikipedia behauptet es gäbe Cannabis Clubs in Deutschland. Stimmt das ? wenn ja wo hat man sie versteckt ? Denn das wäre ja sozusagen eine Basisbewegung wenn es so etwas gäbe. Jedoch sehe und höre ich nichts davon. Wer weiß was dazu ?

    Viele Leute im Ausland glauben ja dass Hanf in Deutschland legal ist, und wenn ich mir den Wiki Eintrag ansehe wundert es mich nicht dass es so viele Missverständnisse gibt.

    wiki:
    [url]http://en.wikipedia.org/wiki/Cannabis_Social_Club[/url]

    [quote]Cannabis Social Clubs exist in New Zealand, Spain, Belgium, France,[2] the Netherlands and [u][b]Germany[/b][/u].[/quote]

    ? ? ? 😕

  16. Anonymous

    RE: Es geht voran in den USA!
    [quote]Eine starke Basisbewegung in Deutschland ist jetzt wichtiger denn je, um die Entwicklungen zu begleiten und zu verstärken.[/quote]

    @DHV ich weiss ihr hattet mal einen Artikel zu Cannabis Clubs, konnte ihn nicht mehr finden, ist wohl schon zu alt, daher frage ich hier:

    Was die „Basisbewegung“ anbelangt, Wikipedia behauptet es gäbe Cannabis Clubs in Deutschland. Stimmt das ? wenn ja wo hat man sie versteckt ? Denn das wäre ja sozusagen eine Basisbewegung wenn es so etwas gäbe. Jedoch sehe und höre ich nichts davon. Wer weiß was dazu ?

    Viele Leute im Ausland glauben ja dass Hanf in Deutschland legal ist, und wenn ich mir den Wiki Eintrag ansehe wundert es mich nicht dass es so viele Missverständnisse gibt.

    wiki:
    [url]http://en.wikipedia.org/wiki/Cannabis_Social_Club[/url]

    [quote]Cannabis Social Clubs exist in New Zealand, Spain, Belgium, France,[2] the Netherlands and [u][b]Germany[/b][/u].[/quote]

    ? ? ? 😕

  17. Anonymous

    RE: Es geht voran in den USA!
    [quote name=”Georg Wurth”]Sehr treffende Analyse, Chris, deinen Kommentar habe ich gern gelesen und als Bereicherung für die Seite empfunden.

    Ich habe Ende der 90 schon einmal eine große Aufbruchstimmung erlebt. Nach dem “Entkriminalisierungs-Urteil” des BVerfG von 94 und der ersten rot-grünen Koalition 98 – nach 16 Jahren Helmut Kohl – dachten die Leute, jetzt geht es ganz schnell. Damals gab es eine riesige Hanfparade unter dem Motto “Legalisierung jetzt!”. Als sie gemerkt haben, dass es erstmal überhaupt nicht vorwärts geht, haben sich sehr viele Aktive enttäuscht wieder zurück gezogen.
    Ich nehme an, dass es irgendwann ganz schnell gehen wird, wenn sich die Ereignisse überschlagen, aber das steht nicht unmittelbar bevor.
    Wir müssen uns offensichtlich noch auf einige Jahre zähes Ringen einstellen, das sollten allen klar sein, damit die Motivation nicht ausbrennt.
    Aber wir werden gewinnen![/quote]

    Hallo Georg,

    ich denke da hast Du recht. Jedesmal wenn das Thema dann von der deutschen Politik abgelehnt wird, ziehen sich viele aus verlorenen Glauben an eine Legalisierung wieder zurück…

    Aber ich z.B. bin froh das es Euch gibt…
    Die ganzen Infos, für die Ihr Euch wirklich viel Mühe gebt, sind doch schon ein riesen Erfolg für sich.

    Dann sollte man sagen, wenn man sich z.B. nicht traut offizieller Sponsor zu werden (Denke da gibt es sehr viele), kann man auch gut über die Spendendose im Shop seines Vertrauens sponsoren 😆 (So mache ich das…)

    Ich denke wenn Ihr das Dosenspenden noch bekannter macht und hier mehr solche Shops findet die eine Spendendose für Euch aufstellen, so würde hier noch etwas mehr zusammen kommen.

    Erstaunt war ich ja, als ich letztens eine Spendendose von Euch in Österreich auf der Ladentheke gefunden habe. Das war mir doch eine zweistellige Spende und ein Gespräch mit der Geschäftsbesitzerin wert.

    Diese hat übrigens eine sehr gute Meinung über die Arbeit des DHV.
    Von den Befürwortern in ihrem Land hört man kaum etwas…
    Das Du Georg damit schon im deutschen Bundestag warst usw…
    Wir meinten dann auch, das nicht jeder das Thema so neutral und gut vertreten kann wie es der DHV tut und bisher getan hat.

    Also macht weiter, die Hanffreunde brauchen Euch, damit mit den falschen Argumenten endlich aufgeräumt wird und die wahren Fakten zum Thema Hanf auf den Tisch kommen!

    Liebe Grüße

    Ein Fastösterreicher

  18. Anonymous

    RE: Es geht voran in den USA!
    [quote name=”Georg Wurth”]Sehr treffende Analyse, Chris, deinen Kommentar habe ich gern gelesen und als Bereicherung für die Seite empfunden.

    Ich habe Ende der 90 schon einmal eine große Aufbruchstimmung erlebt. Nach dem “Entkriminalisierungs-Urteil” des BVerfG von 94 und der ersten rot-grünen Koalition 98 – nach 16 Jahren Helmut Kohl – dachten die Leute, jetzt geht es ganz schnell. Damals gab es eine riesige Hanfparade unter dem Motto “Legalisierung jetzt!”. Als sie gemerkt haben, dass es erstmal überhaupt nicht vorwärts geht, haben sich sehr viele Aktive enttäuscht wieder zurück gezogen.
    Ich nehme an, dass es irgendwann ganz schnell gehen wird, wenn sich die Ereignisse überschlagen, aber das steht nicht unmittelbar bevor.
    Wir müssen uns offensichtlich noch auf einige Jahre zähes Ringen einstellen, das sollten allen klar sein, damit die Motivation nicht ausbrennt.
    Aber wir werden gewinnen![/quote]

    Hallo Georg,

    ich denke da hast Du recht. Jedesmal wenn das Thema dann von der deutschen Politik abgelehnt wird, ziehen sich viele aus verlorenen Glauben an eine Legalisierung wieder zurück…

    Aber ich z.B. bin froh das es Euch gibt…
    Die ganzen Infos, für die Ihr Euch wirklich viel Mühe gebt, sind doch schon ein riesen Erfolg für sich.

    Dann sollte man sagen, wenn man sich z.B. nicht traut offizieller Sponsor zu werden (Denke da gibt es sehr viele), kann man auch gut über die Spendendose im Shop seines Vertrauens sponsoren 😆 (So mache ich das…)

    Ich denke wenn Ihr das Dosenspenden noch bekannter macht und hier mehr solche Shops findet die eine Spendendose für Euch aufstellen, so würde hier noch etwas mehr zusammen kommen.

    Erstaunt war ich ja, als ich letztens eine Spendendose von Euch in Österreich auf der Ladentheke gefunden habe. Das war mir doch eine zweistellige Spende und ein Gespräch mit der Geschäftsbesitzerin wert.

    Diese hat übrigens eine sehr gute Meinung über die Arbeit des DHV.
    Von den Befürwortern in ihrem Land hört man kaum etwas…
    Das Du Georg damit schon im deutschen Bundestag warst usw…
    Wir meinten dann auch, das nicht jeder das Thema so neutral und gut vertreten kann wie es der DHV tut und bisher getan hat.

    Also macht weiter, die Hanffreunde brauchen Euch, damit mit den falschen Argumenten endlich aufgeräumt wird und die wahren Fakten zum Thema Hanf auf den Tisch kommen!

    Liebe Grüße

    Ein Fastösterreicher

  19. Anonymous

    RE: Es geht voran in den USA!
    [quote name=”marc”]Gelobt sei das land in dem jeder glücklich werden kann wie er es für richtig hält….ohne von der dumpfen masse unterdrückt zu werden…es lebe die freiheit…viva amerika![/quote]
    Von welcher Freiheit sprichst du ? Die Freiheit der Finanzzocker in der Wall Street, die teilweise die kapitalistische westliche Welt kontrolliert ? Die Freiheit der Amis eine Waffe zu tragen und Menschen wahllos zu ermorden – falls man sich angegriffen fühlt ? Die Freiheit Menschen in Armut fallen zulassen, ohne sie aufzufangen ? Die Freiheit der mangelnden Gesundheitsversorgung, wo sogar Kinder leiden und sich entscheiden müssen zwischen Studium (Tod) und Behandlung (Armut) ? Nur kleine Beispiele. Dieses Land ist schon lange nicht mehr das Paradies der Freiheit. Dieses Land der Freiheit ist und war das Land der Prohibition. Dieses Freiheit-Gesülze kam im intensiven Maße, als der Kalte Krieg in vollen Touren lief, um die westliche Bevölkerung für die USA und deren ”Kultur” zu begeistern und sie an die USA zu binden. Damit die sich nicht irgendwann dem Ostblock zuwenden. Also, einfach pure Propaganda.

  20. Anonymous

    RE: Es geht voran in den USA!
    [quote name=”marc”]Gelobt sei das land in dem jeder glücklich werden kann wie er es für richtig hält….ohne von der dumpfen masse unterdrückt zu werden…es lebe die freiheit…viva amerika![/quote]
    Von welcher Freiheit sprichst du ? Die Freiheit der Finanzzocker in der Wall Street, die teilweise die kapitalistische westliche Welt kontrolliert ? Die Freiheit der Amis eine Waffe zu tragen und Menschen wahllos zu ermorden – falls man sich angegriffen fühlt ? Die Freiheit Menschen in Armut fallen zulassen, ohne sie aufzufangen ? Die Freiheit der mangelnden Gesundheitsversorgung, wo sogar Kinder leiden und sich entscheiden müssen zwischen Studium (Tod) und Behandlung (Armut) ? Nur kleine Beispiele. Dieses Land ist schon lange nicht mehr das Paradies der Freiheit. Dieses Land der Freiheit ist und war das Land der Prohibition. Dieses Freiheit-Gesülze kam im intensiven Maße, als der Kalte Krieg in vollen Touren lief, um die westliche Bevölkerung für die USA und deren ”Kultur” zu begeistern und sie an die USA zu binden. Damit die sich nicht irgendwann dem Ostblock zuwenden. Also, einfach pure Propaganda.

  21. RE: Es geht voran in den USA!
    Sehr treffende Analyse, Chris, deinen Kommentar habe ich gern gelesen und als Bereicherung für die Seite empfunden.

    Ich habe Ende der 90 schon einmal eine große Aufbruchstimmung erlebt. Nach dem “Entkriminalisierungs-Urteil” des BVerfG von 94 und der ersten rot-grünen Koalition 98 – nach 16 Jahren Helmut Kohl – dachten die Leute, jetzt geht es ganz schnell. Damals gab es eine riesige Hanfparade unter dem Motto “Legalisierung jetzt!”. Als sie gemerkt haben, dass es erstmal überhaupt nicht vorwärts geht, haben sich sehr viele Aktive enttäuscht wieder zurück gezogen.
    Ich nehme an, dass es irgendwann ganz schnell gehen wird, wenn sich die Ereignisse überschlagen, aber das steht nicht unmittelbar bevor.
    Wir müssen uns offensichtlich noch auf einige Jahre zähes Ringen einstellen, das sollten allen klar sein, damit die Motivation nicht ausbrennt.
    Aber wir werden gewinnen!

  22. RE: Es geht voran in den USA!
    Sehr treffende Analyse, Chris, deinen Kommentar habe ich gern gelesen und als Bereicherung für die Seite empfunden.

    Ich habe Ende der 90 schon einmal eine große Aufbruchstimmung erlebt. Nach dem “Entkriminalisierungs-Urteil” des BVerfG von 94 und der ersten rot-grünen Koalition 98 – nach 16 Jahren Helmut Kohl – dachten die Leute, jetzt geht es ganz schnell. Damals gab es eine riesige Hanfparade unter dem Motto “Legalisierung jetzt!”. Als sie gemerkt haben, dass es erstmal überhaupt nicht vorwärts geht, haben sich sehr viele Aktive enttäuscht wieder zurück gezogen.
    Ich nehme an, dass es irgendwann ganz schnell gehen wird, wenn sich die Ereignisse überschlagen, aber das steht nicht unmittelbar bevor.
    Wir müssen uns offensichtlich noch auf einige Jahre zähes Ringen einstellen, das sollten allen klar sein, damit die Motivation nicht ausbrennt.
    Aber wir werden gewinnen!

  23. Anonymous

    RE: Es geht voran in den USA!
    [quote name=”Karlos”]Find ich echt schade das offenbar der Großteil der Hanffreunde hierzulande so negativ eingestellt ist.[/quote]

    Naja, ich würde nicht sagen negativ sondern realistisch! Wenn es um Politik geht muss man eben immer sehr sehr viel Zeit einplanen! Das wird alles gaaaanz langsam und in unendlich vielen kleinen Schritten gehen. Überleg doch mal. In diesem Jahr sind Wahlen. Vermutlich wird schwarz-gelb oder rot-grün danach regieren, wenn es ganz schlimm kommt sogar ne große Koalition. Von denen wird sicher niemand einer Legalisierung zustimmen wenn man sich die Haltung der Parteien mal anschaut. Dann sind 4 Jahre um!!! Und wenn dann in der nächsten Legislaturperiode wieder Schwarz oder Rot regiert sind das schon 8 Jahre wo nichts passiert! Und dann wird mal hier vielleicht die geringe Menge angehoben, dann hier ein bisschen für Cannabis als Medizin gelockert.
    Bedenke auch mal, dass sie in den USA schon Mitte der 90er angefangen sind was zu verändern! Die haben auch 20 Jahre gebraucht bis sie da sind wo 2 Staaten sind. Und selbst dort werden mit Sicherheit auch noch weiter 5-6 Jahre vergehen bis es in großen Teilen der Landes legal ist. Und noch ist auch gar nicht klar ob das Land die Legalisierung ohne weiteres so hinnimmt. Ich finde das hat nichts mit ner negativen Einstellung zu tun. Ich glaube man sollte sich nicht vormachen, dass das jetzt hier alles ganz schnell geht und wir nächstes Jahr hier endlich frei und gesünder konsumieren dürfen.

    Wie gesagt, man darf sich zu recht freuen was dort passiert und gönnen darf man es ihnen auch! Man darf sich auch zurecht Hoffnungen machen, dass sich der Prozess evtl. dadurch bei uns beschleunigt. Wir müssen hartnäckig am Thema dran bleiben! Ganz klare Sache. Und wenn Spiegel TV Berichte im Fernsehn ausstrahlt in dem sie den Drogenkrieg für gescheitert erklären, nehme ich das wohlwollend zu Kenntnis. Genau das brauchen wir nämlich. Das Thema muss öffentlicher werden damit die Menschen aufgeklärt werden können. Umso früher die Medien erkennen das wir uns zur Zeit auf dem falschen Weg befinden, desto besser. Ist ja nicht so, dass ich mich nicht freuen würde wenn wir in den nächsten 10 Jahren schon was großes erreichen. Stand heute kann man davon nur leider nicht ausgehen! Wer weiß schon was noch alles passiert? Vielleicht hilft uns ja das Verfassungsgericht sogar eines Tages und erklärt, dass es nach heutigen Stand der Wissenschaft Verfassungswidrig ist Hanf weiter zu verbieten bzw. es im Strafrecht unter zu bringen. Darauf hoffe ich ja immer noch so ein bisschen.

  24. Anonymous

    RE: Es geht voran in den USA!
    [quote name=”Karlos”]Find ich echt schade das offenbar der Großteil der Hanffreunde hierzulande so negativ eingestellt ist.[/quote]

    Naja, ich würde nicht sagen negativ sondern realistisch! Wenn es um Politik geht muss man eben immer sehr sehr viel Zeit einplanen! Das wird alles gaaaanz langsam und in unendlich vielen kleinen Schritten gehen. Überleg doch mal. In diesem Jahr sind Wahlen. Vermutlich wird schwarz-gelb oder rot-grün danach regieren, wenn es ganz schlimm kommt sogar ne große Koalition. Von denen wird sicher niemand einer Legalisierung zustimmen wenn man sich die Haltung der Parteien mal anschaut. Dann sind 4 Jahre um!!! Und wenn dann in der nächsten Legislaturperiode wieder Schwarz oder Rot regiert sind das schon 8 Jahre wo nichts passiert! Und dann wird mal hier vielleicht die geringe Menge angehoben, dann hier ein bisschen für Cannabis als Medizin gelockert.
    Bedenke auch mal, dass sie in den USA schon Mitte der 90er angefangen sind was zu verändern! Die haben auch 20 Jahre gebraucht bis sie da sind wo 2 Staaten sind. Und selbst dort werden mit Sicherheit auch noch weiter 5-6 Jahre vergehen bis es in großen Teilen der Landes legal ist. Und noch ist auch gar nicht klar ob das Land die Legalisierung ohne weiteres so hinnimmt. Ich finde das hat nichts mit ner negativen Einstellung zu tun. Ich glaube man sollte sich nicht vormachen, dass das jetzt hier alles ganz schnell geht und wir nächstes Jahr hier endlich frei und gesünder konsumieren dürfen.

    Wie gesagt, man darf sich zu recht freuen was dort passiert und gönnen darf man es ihnen auch! Man darf sich auch zurecht Hoffnungen machen, dass sich der Prozess evtl. dadurch bei uns beschleunigt. Wir müssen hartnäckig am Thema dran bleiben! Ganz klare Sache. Und wenn Spiegel TV Berichte im Fernsehn ausstrahlt in dem sie den Drogenkrieg für gescheitert erklären, nehme ich das wohlwollend zu Kenntnis. Genau das brauchen wir nämlich. Das Thema muss öffentlicher werden damit die Menschen aufgeklärt werden können. Umso früher die Medien erkennen das wir uns zur Zeit auf dem falschen Weg befinden, desto besser. Ist ja nicht so, dass ich mich nicht freuen würde wenn wir in den nächsten 10 Jahren schon was großes erreichen. Stand heute kann man davon nur leider nicht ausgehen! Wer weiß schon was noch alles passiert? Vielleicht hilft uns ja das Verfassungsgericht sogar eines Tages und erklärt, dass es nach heutigen Stand der Wissenschaft Verfassungswidrig ist Hanf weiter zu verbieten bzw. es im Strafrecht unter zu bringen. Darauf hoffe ich ja immer noch so ein bisschen.

  25. Anonymous

    RE: Es geht voran in den USA!
    Find ich echt schade das offenbar der Großteil der Hanffreunde hierzulande so negativ eingestellt ist. Dabei ist doch die Legalisierung in den USA ein Lichtblick für die Zukunft. Immer mehr Menschen dort erkennen das Potential des Hanfes und auch die älteren Generationen stellen fest, dass sie jahrelang in Punkto Hanf belogen wurden wo es nur ging. Allerdings hatte die amerikanische Hanflobby ein verhältnismäßig großes Budget zur Verfügung (Wenn ich mich richtig erinnere, stand auf der Webseite von NORML etwas von 800.000$ alleine für den Wahlkampf). So konnten sie z.B. große Werbekampngnen starten und anderweitig informieren um die Bevölkerung über die Vorteile einer Legalisierung aufzuklären. Die Menschen die ein Verbot befürworten sind zum Großteil einfach nur schlecht informiert! Leider kostet Aufklärung im großen Stil eben Geld und anstatt das von den über 3 Milionen(?) Konsumenten hierzulande mal jeder 10 Euro pro Jahr dem DHV spendet, kauft man sich eben lieber ein paar Gramm verbrixtes Gras und jammert dann im Internet darüber das sich nix verbessert, weil die Bevölkerung statt dessen von Frau Dykmanns und Konsorten mit Infos gefüttert wird. Die Politiker spielen dabei auf Zeit und hoffen darauf das wir resignieren! Wär traurig wenn diese Taktik am Ende noch tatsächlich siegt.

  26. Anonymous

    RE: Es geht voran in den USA!
    Find ich echt schade das offenbar der Großteil der Hanffreunde hierzulande so negativ eingestellt ist. Dabei ist doch die Legalisierung in den USA ein Lichtblick für die Zukunft. Immer mehr Menschen dort erkennen das Potential des Hanfes und auch die älteren Generationen stellen fest, dass sie jahrelang in Punkto Hanf belogen wurden wo es nur ging. Allerdings hatte die amerikanische Hanflobby ein verhältnismäßig großes Budget zur Verfügung (Wenn ich mich richtig erinnere, stand auf der Webseite von NORML etwas von 800.000$ alleine für den Wahlkampf). So konnten sie z.B. große Werbekampngnen starten und anderweitig informieren um die Bevölkerung über die Vorteile einer Legalisierung aufzuklären. Die Menschen die ein Verbot befürworten sind zum Großteil einfach nur schlecht informiert! Leider kostet Aufklärung im großen Stil eben Geld und anstatt das von den über 3 Milionen(?) Konsumenten hierzulande mal jeder 10 Euro pro Jahr dem DHV spendet, kauft man sich eben lieber ein paar Gramm verbrixtes Gras und jammert dann im Internet darüber das sich nix verbessert, weil die Bevölkerung statt dessen von Frau Dykmanns und Konsorten mit Infos gefüttert wird. Die Politiker spielen dabei auf Zeit und hoffen darauf das wir resignieren! Wär traurig wenn diese Taktik am Ende noch tatsächlich siegt.

  27. Anonymous

    RE: Es geht voran in den USA!
    Also ich, als Holländer in Deutschland, sehe schwarz in was die Legalisierung / entkriminalisierung angeht. Ich glaube nicht das der Hexenjagd innerhalb von 10 jahren enden wird, viele sind einfach zu verkrampft.

  28. Anonymous

    RE: Es geht voran in den USA!
    Also ich, als Holländer in Deutschland, sehe schwarz in was die Legalisierung / entkriminalisierung angeht. Ich glaube nicht das der Hexenjagd innerhalb von 10 jahren enden wird, viele sind einfach zu verkrampft.

  29. Anonymous

    RE: Es geht voran in den USA!
    [quote name=”janus”]……keine Wortmeldung, keine Sympathibekundung bis jetzt*!?!*

    Das wundert mich! Eigentlich sollten hier unzählige Wortmeldungen stehen welche zum Inhalt haben, dass man sich mit denen freut, die jetzt diese neu gewonnene Freiheit ohne Angst auf überzogene Strafverfolgung leben dürfen. Und das man jetzt nur noch hoffen und evtl. auch glauben kann, dass sich hier, im demokratischen Deutschland, ebenfalls etwas in diese Richtung vollziehen kann.

    ……oder sollte ich jetzt glauben und erkennen das es Euch egal ist, weil man ja selbst noch nichts davon hat…..*??*…..ich für meinen Teil freue mich ehrlich für diese Erungenschaft und man sollte guter Dinge sein, dass dies auch einen dauerhaften Bestand haben wird und nicht müde werden “[u]sachliche[/u]” Argumente aufzubringen, die diesen Zauber in unseren Breiten in absehbarer Zeit beenden könnten.[/quote]

    Ich glaube wir freuen uns alle für die Menschen dort! Ich bin auch sicher, dass in Zukunft andere Staaten der USA nachziehen werden. Ich bin auch auf die Entwicklungen dort gespannt und wie die Erfahrungen mit einer Legalisierung sein werden. Ich bin auch gespannt wie sie mit den Verträgen umgehen werden, die sie verpflichten Cannabis zu “verbieten”. In Deutschland wird ja auch immer gerne betont das man Cannabis gar nicht legalisieren dürfe weil man sich vertraglich dazu verpflichtet hätte.
    Das sich bei uns in absehbarer Zeit was tut glaube ich jedoch nicht. Unsere Politik wird sich solange dagegen aussprechen wie es irgendwie geht. Diese absehbare Zeit wird min. 15-20 Jahre betragen meiner Meinung nach. Man wird sich jahrelang anschauen was in den Länder passiert, die es legalisiert haben. Sollte das Fazit positiv für eine Legalisierung ausfallen wird man dennoch sehr lange alles unter den Teppich kehren und/oder schlecht reden. Dann wird vermutlich eine Zeit kommen, wo man sagen muss: “Ja, so funktioniert es besser” aber dann muss erstmal im Volk noch ein umdenken stattfinden. Und wenn die Masse dann so groß ist, dass die Parteien Angst haben ihre Wahl zu verlieren, sollten sich die Legalisierung nicht vorantrieben…..dann sind wir vielleicht irgendwann soweit.
    Evtl. könnte es möglich sein, dass in 10-15 Jahren Cannabis aus dem Strafrecht verschwindet. Aber ein vollständige Legalisierung? Nicht in den nächsten 20 Jahren. So lange werden wir min. noch verarscht! Man braucht sich doch nur mal die Grünen anzuschauen. Die sind ja eher als Cannabis freundlich einzustufen (wenn man das überhaupt so ausdrücken sollte). Was machen die denn? Die verarschen uns um unsere Stimmen zu bekommen! Ich glaube nicht, dass die Grünen vorhaben an der Politik etwas zu verändern. Die wissen nur, da sind 3,4,5 Mio. Stimmen zu holen und sie wollen möglichst viele davon abgreifen.

  30. Anonymous

    RE: Es geht voran in den USA!
    [quote name=”janus”]……keine Wortmeldung, keine Sympathibekundung bis jetzt*!?!*

    Das wundert mich! Eigentlich sollten hier unzählige Wortmeldungen stehen welche zum Inhalt haben, dass man sich mit denen freut, die jetzt diese neu gewonnene Freiheit ohne Angst auf überzogene Strafverfolgung leben dürfen. Und das man jetzt nur noch hoffen und evtl. auch glauben kann, dass sich hier, im demokratischen Deutschland, ebenfalls etwas in diese Richtung vollziehen kann.

    ……oder sollte ich jetzt glauben und erkennen das es Euch egal ist, weil man ja selbst noch nichts davon hat…..*??*…..ich für meinen Teil freue mich ehrlich für diese Erungenschaft und man sollte guter Dinge sein, dass dies auch einen dauerhaften Bestand haben wird und nicht müde werden “[u]sachliche[/u]” Argumente aufzubringen, die diesen Zauber in unseren Breiten in absehbarer Zeit beenden könnten.[/quote]

    Ich glaube wir freuen uns alle für die Menschen dort! Ich bin auch sicher, dass in Zukunft andere Staaten der USA nachziehen werden. Ich bin auch auf die Entwicklungen dort gespannt und wie die Erfahrungen mit einer Legalisierung sein werden. Ich bin auch gespannt wie sie mit den Verträgen umgehen werden, die sie verpflichten Cannabis zu “verbieten”. In Deutschland wird ja auch immer gerne betont das man Cannabis gar nicht legalisieren dürfe weil man sich vertraglich dazu verpflichtet hätte.
    Das sich bei uns in absehbarer Zeit was tut glaube ich jedoch nicht. Unsere Politik wird sich solange dagegen aussprechen wie es irgendwie geht. Diese absehbare Zeit wird min. 15-20 Jahre betragen meiner Meinung nach. Man wird sich jahrelang anschauen was in den Länder passiert, die es legalisiert haben. Sollte das Fazit positiv für eine Legalisierung ausfallen wird man dennoch sehr lange alles unter den Teppich kehren und/oder schlecht reden. Dann wird vermutlich eine Zeit kommen, wo man sagen muss: “Ja, so funktioniert es besser” aber dann muss erstmal im Volk noch ein umdenken stattfinden. Und wenn die Masse dann so groß ist, dass die Parteien Angst haben ihre Wahl zu verlieren, sollten sich die Legalisierung nicht vorantrieben…..dann sind wir vielleicht irgendwann soweit.
    Evtl. könnte es möglich sein, dass in 10-15 Jahren Cannabis aus dem Strafrecht verschwindet. Aber ein vollständige Legalisierung? Nicht in den nächsten 20 Jahren. So lange werden wir min. noch verarscht! Man braucht sich doch nur mal die Grünen anzuschauen. Die sind ja eher als Cannabis freundlich einzustufen (wenn man das überhaupt so ausdrücken sollte). Was machen die denn? Die verarschen uns um unsere Stimmen zu bekommen! Ich glaube nicht, dass die Grünen vorhaben an der Politik etwas zu verändern. Die wissen nur, da sind 3,4,5 Mio. Stimmen zu holen und sie wollen möglichst viele davon abgreifen.

  31. Anonymous

    RE: Es geht voran in den USA!
    Gelobt sei das land in dem jeder glücklich werden kann wie er es für richtig hält….ohne von der dumpfen masse unterdrückt zu werden…es lebe die freiheit…viva amerika!

  32. Anonymous

    RE: Es geht voran in den USA!
    Gelobt sei das land in dem jeder glücklich werden kann wie er es für richtig hält….ohne von der dumpfen masse unterdrückt zu werden…es lebe die freiheit…viva amerika!

  33. Anonymous

    RE: Es geht voran in den USA!
    ……keine Wortmeldung, keine Sympathibekundung bis jetzt*!?!*

    Das wundert mich! Eigentlich sollten hier unzählige Wortmeldungen stehen welche zum Inhalt haben, dass man sich mit denen freut, die jetzt diese neu gewonnene Freiheit ohne Angst auf überzogene Strafverfolgung leben dürfen. Und das man jetzt nur noch hoffen und evtl. auch glauben kann, dass sich hier, im demokratischen Deutschland, ebenfalls etwas in diese Richtung vollziehen kann.

    ……oder sollte ich jetzt glauben und erkennen das es Euch egal ist, weil man ja selbst noch nichts davon hat…..*??*…..ich für meinen Teil freue mich ehrlich für diese Erungenschaft und man sollte guter Dinge sein, dass dies auch einen dauerhaften Bestand haben wird und nicht müde werden “[u]sachliche[/u]” Argumente aufzubringen, die diesen Zauber in unseren Breiten in absehbarer Zeit beenden könnten.

  34. Anonymous

    RE: Es geht voran in den USA!
    ……keine Wortmeldung, keine Sympathibekundung bis jetzt*!?!*

    Das wundert mich! Eigentlich sollten hier unzählige Wortmeldungen stehen welche zum Inhalt haben, dass man sich mit denen freut, die jetzt diese neu gewonnene Freiheit ohne Angst auf überzogene Strafverfolgung leben dürfen. Und das man jetzt nur noch hoffen und evtl. auch glauben kann, dass sich hier, im demokratischen Deutschland, ebenfalls etwas in diese Richtung vollziehen kann.

    ……oder sollte ich jetzt glauben und erkennen das es Euch egal ist, weil man ja selbst noch nichts davon hat…..*??*…..ich für meinen Teil freue mich ehrlich für diese Erungenschaft und man sollte guter Dinge sein, dass dies auch einen dauerhaften Bestand haben wird und nicht müde werden “[u]sachliche[/u]” Argumente aufzubringen, die diesen Zauber in unseren Breiten in absehbarer Zeit beenden könnten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert