Beauftragter der Bundesregierung für Sucht- und Drogenfragen

Hans Cousto berichtet in seinem Taz- Blog “Drogerie” ausführlich über die Ernennung Blienerts zum Beauftragten für Sucht- und Drogenfragen und erwähnt auch die CaNoKo 2018 sowie die Empfehlung des DHV für Blienert bei der Besetzung des Amtes 2019.

Burkard Blienert war schon Referent auf der vom Deutschen Hanfverband (DHV) organisierten Cannabis-Normal-Konferenz 2018 und kennt daher zahlreiche Akteure aus den Szenen Drogenpolitik sowie aus dem Hilfesysem persönlich. Burkhard Blienert wurde im August 2019 als fachpolitisch versierte Nachfolge für das Amt der Drogenbeauftragten Marlene Mortler, die damals ins EU-Parlament wechselte, von mehreren Organisationen aus der Zivilgesellschaft der Bundesregierung anempfohlen. Dazu gehörten die drogenpolitischen Organisationen LEAP Deutschland, der Schildower Kreis, der Bundesverband Akzept e.V., das Knowmad Institut und der Deutsche Hanfverband.