Wahlergebnis Niedersachsen 2022

Die Landtagswahl in Niedersachsen schließt das Wahljahr 2022 mit einem versöhnlichen Ergebnis ab. Durch das bisher beste Abschneiden der Grünen in Niedersachsen und den verpassten Einzug der FDP in den Landtag läuft es mit großer Wahrscheinlichkeit auf eine rot-grüne Koalition hinaus.

Die beiden bisherigen Koalitionspartner SPD (-3,5%) und CDU (-5,5%) verloren beide gegenüber der letzten Wahl. Auch die FPD verzeichnete Verluste von -2,8% und scheiterte so an der 5%-Hürde für den Einzug in den Landtag. Die beiden großen Gewinner der Wahl sind die Grünen, die ihr bisher stärkstes Ergebnis in Niedersachsen erzielten und leider die AfD, welche ein zweitstelliges Ergebnis einfuhr.

Eine rot-grüne Länderregierung dürfte die loigische Konsequenz sein in Anbetracht der Wahlkampfaussagen von SPD und CDU, die eine Neuauflage der Großen Koalition kategorisch ausschlossen. Der alte und wahrscheinlich auch zukünftiige Ministerpräsident Weil äußerte sich zwar zuletzt noch unentschlossen hinsichtlich einer Cannabislegalisierung, jedoch werden sowohl der neue Koalitionspartner, als auch die Genossen in Berlin hier noch ausreichend Überzeugungsarbeit leisten.

Mit einer rot-grünen Landesregierung in Niedersachsen kommt es somit nächstes Jahr in Hessen zur entscheidenden Landtagswahl für eine Bundesratsmehrheit.

Zurück zur Übersicht Landtagswahlen