|

Legalisieren die Schweizer am Sonntag Cannabis?

Das wird das spannendeste Wochenende in diesem Jahr in Sachen europäische Cannabispolitik. Nach jahrelangen Diskussionen in Parlament und Gesellschaft, nachdem über 100.000 Unterschriften gesammelt wurden, ist es jetzt endlich soweit. Die Schweizer stimmen über die Legalisierung von Cannabis ab.

Wir haben darüber schon etliche Male berichtet. Für die Frage, was die Initiative genau fordert und was man noch so wissen muss, verweise ich auf unsere Aktuelles-Meldung zum Thema. Hier will ich vor allem Spannung erzeugen! 🙂

Millionen von Europäern sollten am Sonntagabend nach Nachrichten Ausschau halten, wie die Abstimmung in der Schweiz ausgegangen ist. Vermutlich wird das Ergebnis im Laufe des Abends feststehen. Am Montag werden wir auch auf der DHV-Seite darüber berichten.

Matthias Bröckers fasst die Sache in seinem taz-Beitrag schön zusammen:

Die Schweiz … würde mit einem Ja zur kontrollierten Hanflegalisierung endgültig zum globalen Pionier einer rationalen, schadensminimierenden Drogen- und Gesundheitspolitik. … Liebe Schweizerinnen und Schweizer: Das mit den Bonbons war ja schon ganz gut, aber mit der Abstimmung über die Hanflegalisierung könnt ihr ewigen Weltruhm erringen; “Wer hats erfunden?”

Wenn`s tatsächich klappt, rate ich allen Interessierten, spontan zu jubeln und zu feiern. Die Schweizer planen das auch – auf eine sehr spezielle Art


 

s. auch: südkurier, 28.11.08: Dürfen Schweizer bald benebelt sein?


Kommentare

7 Antworten zu „Legalisieren die Schweizer am Sonntag Cannabis?“

  1. Anonymous

    ja man hat ja schon alte maya
    ja man hat ja schon alte maya mumien gefunden die thx im blut hatten bzw. dope dabei hatten….

  2. Am 30. November 2008 wird in
    Am 30. November 2008 wird in der Schweiz über die Zukunft des Gebrauchs der Hanfpflanze abgestimmt. Aber auch die allgemeine Drogenpolitik steht zur Bewährung. Das Hanf Museum Berlin wird in dieser Zeit zum Wahl-Büro. Es wird Live berichtet, wie die…

  3. Anonymous

    Ich glaube das Hanf viel
    Ich glaube das Hanf viel länger benutzt wird als Alkohol…

    V.A. weil die Herstellung von Alkohol erheblich schwieriger als eine Pflanze zu rauchen…

  4. Anonymous

    Sehr schade… eine große
    Sehr schade… eine große chance verpasst…

    aber gerade eben gab es eine disskusion auf deutschlandradio kultur, ob Cannabis entkriminalisiert werden soll, unter anderem mit Franjo vom IACM, die alles in allem sehr positiv und objektiv lief.

    nur beim letzten beitrag eines Prohibitionsbefürworters blieb mir fast die luft weg: “Cannabis ist eine Einstiegsdroge” – (Moderator:) “Sind denn Alkohol und Nikotin nicht viel eher Einstiegsdrogen?” – “Mit Alkohol haben wir seit 3000 Jahren Erfahrung, mit Cannabis seit 40.”

    Wie sollen wir jemals eine Legalisierung erreichen solange sich das bierselige Volk von Lügen und Gerüchten leiten lässt???

  5. War wohl nichts.
    War wohl nichts.

  6. Anonymous

    Find ich auch total spitze…
    Find ich auch total spitze….hoffentlich wird die innenstadt qualmen und nicht im suff untergehn

  7. Anonymous

    Haha, die Idee mit der Kiffen
    Haha, die Idee mit der Kiffen/Saufen Party find ich super 😀