Landtagswahlen 2022

Nachdem das vorherige Jahr noch ganz im Zeichen der Bundestagswahlen stand, liegt unser Fokus 2022 auf den Landtagswahlen.
Bedingt durch den großen Erfolg des Vorjahres, der in der Aufnahme der Legalisierung in den Koalitionsvertrag der Ampelregierung gipfelte, lautet das Ziel dieses Jahr, die CDU aus den deutschen Landesregierungen zu wählen. Denn damit die Legalisierung politisch umsetzbar wird, bedarf es dringend der Zustimmung des Bundesrates.
Der Bundesrat ist die Vertretung des Landesregierungen und wird Anfang 2022 noch durch Landesregierungen mit CDU-Beteiligung dominiert. So könnte die CDU also, trotz ihrer Abwahl auf Bundesebene, noch die Legalisierung stoppen. Von daher kann das Ziel 2022 nur heißen, die CDU muss raus aus den Landesregierungen im Saarland, Schleswig-Holstein, Nordrhein Westfalen und Niedersachsen!

Termine der Landtagswahlen 2022

27. März Saarland -  3 Sitze im Bundesrat

8. Mai Schleswig-Holstein - 4 Sitze im Bundesrat

15. Mai Nordrhein-Westfalen  - 6 Sitze im Bundesrat

9. Oktober Niedersachsen - 6 Sitze im Bundesrat

Eine Mehrheit im Bundesrat existiert ab 35 Stimmen. Beginn 2022 ist die CDU Teil der Regierung in Bundesländern, die insgesamt 48 Stimmen innehaben. Daher ist es notwendig die CDU aus den beiden "großen" Ländern und einem der "kleineren" Bundesländer zu schmeißen, wenn die Legalisierung politisch umsetzbar sein soll!

Werbespots Landtagswahlen

Um auf die Bedeutung der Landtagswahlen für die Legalisierung aufmerksam zu machen, schalten wir Werbespots in den sozialen Netzwerken wie Facebook oder Instagram und auf Youtube.

Wieder einmal wurden wir durch die Werberichtlinien von Google zensiert und so musste Daniela Ludwigs Brokkoli ein hoffentlich letztes Mal für die Werbung auf Youtube herhalten.

Wahlchecks für die Landtagswahlen

Wie zu allen Wahlen haben wir Parteien, die wahrscheinlich in die Landtage einziehen werden, unsere Wahlprüfsteine zugeschickt. Anhand der erhaltenen Antworten in Verbindung mit den Wahlprogrammen und den Aktivitäten der jeweiligen Partei in der letzten Legislaturperiode haben wir unsere Wahlchecks für die einzelnen Landtagswahlen erstellt.

Wahlcheck Saarland

Schaut euch unsere ausführliche Wahlanalyse zur Landtagswahl 2022 im Saarland an!

Wahlcheck Schleswig-Holstein

Schaut euch unsere ausführliche Wahlanalyse zur Landtagswahl 2022 in Schleswig-Holstein an!

Wahlcheck Nordrhein-Westfalen

Wahlergebnis Saarland

Die Wahl im Saarland war ein voller Erfolg und die CDU ist nicht mehr Teil der Landesregierung!

Wahlergebnis Schleswig-Holstein

Die Landtagswahl hat, wie erwartet, die CDU mit ihrem populären Ministerpräsidenten Günther gewonnen.

Wahlergebnis NRW

Die CDU geht leider als stärkste Kraft aus der Wahl hervor aber Schwarz-Gelb ist abgewählt. Es existieren verschiedene Möglichkeiten zur Koalitionsbildung. Auch eine Ampel ist nicht ausgeschlossen.