Global Commission on Drug Policy veröffentlicht neuen Report

Pressemitteilung des Deutschen Hanfverbandes vom 09.09.2014

Heute veröffentlicht die Global Commission on Drug Policy einen neuen bahnbrechenden Report.

Der erste Report der Global Commission hatte 2011 für weltweite Diskussionen gesorgt. Noch nie zuvor hatten sich derart viele hochrangige Persönlichkeiten für eine Reform der Drogenpolitik stark gemacht. Im neuen Report wird die Abkehr vom Krieg gegen Drogen noch konsequenter gefordert.

Die Liste der Mitglieder der Global Commission reicht vom ehemaligen UN-Generalsekretär Kofi Annan bis zum ehemaligen Präsidenten von Mexiko, Ernesto Zedillo.

Die New York Times zitiert in ihrem Bericht den ehemaligen Präsidenten von Brasilien, Fernando Henrique Cardoso. Die Global Commission fordere die “legale Regulierung so vieler derzeit illegaler Drogen wie möglich”.

Im Report formulieren die Mitglieder etwas zurückhaltender, es sollten zunächst Experimente zugelassen und gefördert werden, beginnend mit der Regulierung der Märkte für Coca-Blätter, Cannabis und bestimmte neue psychoaktive Substanzen.

Generell sollen Prioritäten und Ressourcen von repressiven Maßnahmen hin zu Gesundheitsförderung und sozialen Interventionen umgeleitet werden. Konsumenten sollten grundsätzlich nicht mehr strafrechtlich verfolgt werden.

Die Kommission fordert alle nationalen Regierungen und die Vereinten Nationen eindringlich zum Handeln auf, um die schädlichen Auswirkungen der Prohibition zu vermindern.

Georg Wurth vom Deutschen Hanfverband rechnet durch den neuen Report mit Rückenwind für die Debatte in Deutschland.

“Seit dem ersten Bericht der Global Commission hat sich auch in Deutschland enorm viel getan. Immer mehr Fachleute aus allen Bereichen fordern ein Umdenken in der Drogenpolitik. Mediziner, Strafrechtsprofessoren, Richter, Sozialarbeiter, Kommunalpolitiker, sogar innerhalb der Polizei wird der Sinn der Drogenverbote mittlerweile in Frage gestellt, jedenfalls soweit es um Cannabis geht. Die Global Commission zeigt, dass die Diskussion mittlerweile auch auf den höchsten Ebenen geführt wird.”

Mehr zum Thema:

Homepage Global Commission on Drug Policy

Dort gibt es heute ab 15.46 Uhr deutscher Zeit einen live-Stream aus New York von der Pressekonferenz zum neuen Bericht:
“The event will be live-streamed and speakers include former Brazilian President Fernando Henrique Cardoso, former Mexican President Ernesto Zedillo, former Colombian President César Gaviria, former Swiss President Ruth Dreifuss, Richard Branson and others.The Commissioners will then meet with UN Secretary General Ban Ki-Moon and UN Deputy Secretary General Jan Eliasson in the afternoon following the press conference.”

Der neue Report der Global Commission 2014

New York Times, 08.09.2014, “Coalition Urges Nations to Decriminalize Drugs and Drug Use”

Mitglieder der Global Commission on Drug Policy