Wir haben Kiffer gefragt, welche Kiffer-Klischees sie erfüllen

Vice Deutschland war beim von der Berliner Ortsgruppe des DHV organisierten 420-Smoke-In im Görlitzer Park in Berlin-Kreuzberg und sprach mit dort anwesenden Cannabiskonsumenten. Auch der Hanfverband kommt hier nicht zu kurz.

Am Pamukkale-Brunnen steht der weiße Pavillon des Hanf-Museums neben dem grünen des Hanf-Verbands. Rundherum suchen Hunderte Kiffer bei 27 Grad vergeblich nach Schatten. Halbnackte Männer sitzen in orangefarbenen Sonnenstühlen neben einem Polizeiauto. Darin wischt sich ein Polizist den Schweiß von der Halbglatze. Dass um ihn herum Dutzende Joints glimmen, stört ihn nicht. Das 4/20 Smoke-In, bei dem Hanf-Aktivisten für die Legalisierung werben, ist offiziell angemeldet. Die Veranstalter zählen 350 Teilnehmer.