Weg frei für’s Kiffen? Legalisierung von Cannabis: Die Antworten auf die wichtigsten Fragen

Die Berliner Zeitung versucht in einem Artikel auf die wichtigsten Fragen zur möglicherweise bevorstehenden Cannabislegalisierung zu beanworten und schreibt über die politischen Positionen, mögliche gesundheitliche Bedenken und die Argumente für eine Legalisierung. Dabei wird auch der Frage nach der Problematik durch verunreinigtes und gestrecktes Cannabis vom Schwarzmarkt nachgegangen und die Expertise des Hanfverbandes einbezogen.

Was ist dran an verunreinigtem Cannabis?

Das ist tatsächlich ein Problem. Der Deutsche Hanfverband, aber auch BKA und Zollkriminalamt warnen vor Cannabisprodukten mit synthetischen Cannabinoiden. Diese werden auf CBD-Hanf oder minderwertigen Cannabisblüten aufgetragen und sind laut Hanfverband bis zu hundertmal stärker als das in Cannabis enthaltene psychoaktive THC. Dadurch steigen das Abhängigkeitspotenzial und die Gefahr einer Überdosierung. Zudem wird dem Hanfverband zufolge Gras mitunter mit allem Möglichen wie Sand, Haarspray, Talkum, Gewürzen, Glas oder Blei gestreckt.

Der Artikel mit dem Zitat ist auch im Berliner Kurier erschienen.