So nah war die Cannabis-Legalisierung noch nie

Vice berichtet über das Positionspapier der SPD und den Twitter-Dialog des DHV mit der Drogenbeauftragten Daniela Ludwig.

Die Bundesdrogenbeauftragte Daniela Ludwig (CSU) sagte kürzlich, sie glaube Cannabis werde wohl auch in zehn Jahren noch verboten sein. Und in einem ersten Statement zum Vorstoß der SPD twitterte sie: "Nachweis, dass Entkriminalisierung zu weniger Konsum führt, fehlt. Prävention ist nur ein Nebensatz." Der Deutsche Hanfverband konterte. Er verwies auf eine Studie, die das Gegenteil bewies: Der wissenschaftliche Dienst des Bundestages hatte herausgefunden, "dass die Verfolgung einer strikten Drogenpolitik wenig bis keinen Einfluss auf das Konsumverhalten hat". In Ländern mit einer liberalen Drogenpolitik gebe es außerdem einige der niedrigsten Raten an Konsumierenden.

Datum: 
Mittwoch, 12. Februar 2020
Medium: 

Neuen Kommentar schreiben