Lauterbach ernennt Ampel-Drogenbeauftragten – Union übt Kritik: „Machen Bock zum Gärtner“

Der Merkur berichtet über die Ernennung Burkhard Blienerts zum Drogenbeauftragten sowie die Reaktionen seitens der Politik und Verbände.

Ähnlich positiv bewertet der Deutsche Hanfverband (DHV) die Personalie. Es handle sich um ein klares Bekenntnis der Ampel zur Legalisierung. „Blienert zum Drogenbeauftragten zu machen, ist ein starkes Signal, dass die Ampel-Koalition es ernst meint mit der Legalisierung“ sagt DHV-Geschäftsführer Georg Wurth. „Wir gehen davon aus, dass die Debatte über die Details der kommenden Regulierung jetzt in die Gänge kommt.” Schon 2019 hatte sich der Deutsche Hanfverband für Blienert starkgemacht. Der SPD-Politiker wird im DHV geschätzt.