Hoffen auf das große Geschäft mit Cannabis

Das Westfalen Blatt berichtet über die zukünftig entstehende Cannabiswirtschaft und zitiert den Deutschen Hanfverband samt der Haucap- Studie.

Die Legalisierung könnte die Droge nicht nur aus dem Schwarzmarkt holen, sondern dem Staat auch hohe Einnahmen beschweren, meint der Deutsche Hanfverband, der von einem «Meilenstein in der Drogenpolitik» spricht. Dem Fiskus bringe eine Liberalisierung über zusätzliche Steuereinnahmen und Sozialversicherungsbeiträge sowie Einsparungen bei Strafverfolgung und Justiz einen finanziellen Vorteil von mindestens 4,7 Milliarden Euro pro Jahr, hieß es jüngst in einer Studie des Ökonomen Justus Haucap für den Verband.

Der Artikel ist gleichlautend auch bei der Stuttgarter Zeitung, die Rheinfalz, Schwäbisches Tagblatt und Nau.ch erschienen.