Heidelberg: Demonstration zur Legalisierung von Cannabis

Auch der Rheinpfalz berichtet über den GMM im Heidelberg.

Knapp 300 Demonstranten haben am Samstag in Heidelberg am Global Marijuana March teilgenommen und sind durch die Fußgängerzone von der Stadtbücherei bis zum Karlsplatz gezogen, um für die Legalisierung von Cannabis einzutreten. Weitere Demonstrationen gab es an diesem Tag nach Angaben des Hanfverbandes Rhein-Neckar in 25 deutschen Städten mit zusammen 5000 Teilnehmern. Aufgrund eines Verbotes, welches seine Ziele nicht erreiche, und vor allem vor dem falschen Hintergrund des Jugendschutzes würden Cannabis-Konsumenten verfolgt, sagte Micol Muyenga, Sprecherin des Hanfverbandes Rhein-Neckar. „Deshalb sind die Menschen auf die Straße gegangen!“ Christoph Lehner vom Deutschen Hanfverband resümierte: „Heute wurde Legalisierung gemacht! Viele Menschen haben gezeigt, dass sie für die Legalisierung von Cannabis sind. Und dazu wird es auch kommen: Keine Pflanze ist illegal!“