Cannabis-Legalisierung soll kommen: Lauterbach nennt möglichen Starttermin – Verband warnt vor Hintertür

Der Münchener Merkur berichtet über die Kritik des DHV an der Vorabprüfung der Eckpunkte durch die EU-Kommission.

Befürworter der Cannabis-Legalisierung haben in Teilen enttäuscht auf die von Karl Lauterbach vorgestellten Pläne reagiert. Der Deutsche Hanfverband begrüßte die Eckpunkte zwar grundsätzlich – blickte aber mit Argwohn auf den Vorbehalt einer Prüfung durch die EU-Kommission.

“Um die Legalisierung auf EU-Ebene durchzusetzen, ist Kampfeswille nötig, nicht Unterwürfigkeit. Es klingt fast nach einer Ausstiegsstrategie: Man holt sich das zunächst erwartbare Veto der EU ab und lässt das Projekt Legalisierung dann fallen. Das darf nicht passieren!“, warnte Verbandssprecher Georg Wurth. Dass es nun doch vor Jahresende keinen Gesetzentwurf geben solle, lasse „die Alarmglocken schrillen“, hieß es.