Cannabis: Kanada fällt als Lieferant aus – Modellprojekt in München?

Das Bürgerredaktionsportal Blasting News schreibt anlässlich der Pressekonferenz der DHV-Ortsgruppe München folgendes:

Der "Deutsche Hanfverband" (DHV) befürchtet nun eine wesentliche Verschärfung der Lage. Denn nun könnten auch noch die einzigen Lieferanten, Kanada und die Niederlanden, noch in diesem Jahr ausfallen. Grund sind wieder einmal absurde Vorschriften, denn nach Deutschland dürfen nur Länder Medizinalhanf liefern, die kein Cannabis als Genussmittel verkaufen.

Der DHV zitiert den CDU-Gesundheitsexperten Erwin Rüddel (MdB), demnach schließe ein legaler Verkauf die Lieferung von Cannabis als Medizin aus, das sei auch der Grund, warum bereits jetzt kein Import aus Uruguay genehmigt worden sei. In Kanada wird aber ab Juli diesen Jahres Cannabis als Genussmittel legalisiert. Und auch in den Niederlanden tut sich etwas.

Um diesem Notstand zu entgegnen, schreitet jetzt die Münchner Ortsgruppe des DHV zur Tat.

Die ehrenamtlichen Aktivisten haben bei der Stadt München einen Antrag eingereicht, um Medizinalhanf im Rahmen eines Modellprojektes in München anzubauen. Unter den vier Antragstellern sind zwei betroffene Patienten: Alexandra Scheiderer und Christoph Neuroth. Letzter hat gerade für das Magazin "Puls" des Bayrischen Rundfunks in einem Film demonstriert, auf welche Schwierigkeiten die Patienten trotz eines Rezeptes stoßen. Was für ein Stress für Kranke, die täglich überlegen müssen, wie lange sie mit ihren Medikamenten wohl noch auskommen werden:

Die Münchner DHV-Ortsgruppe hat gleichzeitig auch eine Online-Petition auf Change.org gestartet. Sprecher Micha Greif sagt: “Cannabispatienten haben das Recht auf eine lückenlose medizinische Versorgung. Diese ist aktuell nicht gewährleistet und zukünftig weiter fraglich. Das im Modellprojekt produzierte Cannabis soll Versorgungssicherheit bei Münchener Patienten gewährleisten."


Kommentare

2 Antworten zu „Cannabis: Kanada fällt als Lieferant aus – Modellprojekt in München?“

  1. Michel

    Unfassbar. Wie kommt man zu
    Unfassbar. Wie kommt man zu solch einer Reglung? Habt ihr vielleicht das Zitat bzw das Gesetz, wo das mit dem Importverbot aus Genussländer steht?

  2. Michel

    Unfassbar. Wie kommt man zu
    Unfassbar. Wie kommt man zu solch einer Reglung? Habt ihr vielleicht das Zitat bzw das Gesetz, wo das mit dem Importverbot aus Genussländer steht?