|

Zusammenhang zwischen Alkoholkonsum, nicht jedoch Cannabiskonsum mit häuslicher Gewalt

Aus den IACM-Informationen vom 08. Februar 2014: Alkohol erhöht die Wahrscheinlichkeit für Gewalt zwischen Partnern, nicht jedoch Cannabiskonsum. Dies legen Studien, die an der Universität von Tennessee in Knoxville (USA) durchgeführt wurden, nahe. Zwei Studien unter College-Studenten ergaben, dass Männer (n = 67) unter dem Einfluss von Alkohol wahrscheinlicher körperliche, psychische oder sexuelle Aggressionen gegen ihre Partner ausüben, nicht jedoch Männer unter dem Einfluss von Cannabis. Frauen (n = 173) waren ebenfalls mit einer größeren Wahrscheinlichkeit unter dem Einfluss von Alkohol körperlich und psychisch aggressiv, allerdings waren sie im Gegensatz zu den Männern unter dem Einfluss von Cannabis ebenfalls wahrscheinlicher psychisch aggressiv.

Diese Studien zählen zu den ersten, die den Zusammenhang zwischen Alkohol- und Cannabiskonsum und Gewalt zwischen intimen Partnern bei College-Studenten untersuchten. Die beiden Studien wurden mit männlichen und weiblichen Studenten durchgeführt, die mindestens 18 Jahre alt waren, seit mindestens einem Monat eine Beziehung hatten, die mindestens zwei Tage pro Woche mit einem persönlichen Kontakt verbunden war, und die im vorausgegangenen Monat Alkohol konsumiert hatten. Die Teilnehmer füllten über einen Zeitraum von 90 Tagen einmal täglich ein Online-Tagebuch aus.


Kommentare

2 Antworten zu „Zusammenhang zwischen Alkoholkonsum, nicht jedoch Cannabiskonsum mit häuslicher Gewalt“

  1. Anonymous

    RE: Zusammenhang zwischen Alkoholkonsum, nicht jedoch Cannabisko
    peace ! 😉

  2. Anonymous

    RE: Zusammenhang zwischen Alkoholkonsum, nicht jedoch Cannabisko
    peace ! 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert