|

Vereinte Nationen beschließen Umstufung von Cannabis | DHV-Video-News #273

https://www.youtube.com/watch?v=r3JRAIr4Sc8/l/PLVIv6wGMA82RXqsVDjcIZaLDCbMlri0I4

Die Hanfverband-Videonews vom 04.12.2020

Die Tonspur der Sendung steht als Audio-Podcast am Ende dieser Nachricht zum downloaden oder direkt hören zur Verfügung.

  • DHV-Weihnachtsspendenaktion gestartet
  • DHV-Stellenausschreibung Video & Grafik
  • Vereinte Nationen beschließen Umstufung von Cannabis
  • EU-Kommission nimmt Novel-Food-Antragsprüfung wieder auf
  • Termine

Vorbemerkungen

DHV-Weihnachtsspendenaktion gestartet

DHV-Stellenausschreibung Video & Grafik

Vereinte Nationen beschließen Umstufung von Cannabis

EU-Kommission nimmt Novel-Food-Antragsprüfung wieder auf


Du willst die Arbeit des Deutschen Hanfverbands unterstützen? Jetzt Fördermitglied werden!



Termine der kommenden zwei Wochen

  • Online Treffen der DHV Ortsgruppe Rhein-Neckar, Montag, 7. Dezember 2020, 19:00 Uhr, Online
  • Online Stammtisch der DHV-Ortsgruppe Rhein-Neckar, Dienstag, 8. Dezember 2020, 19:00 Uhr, Online
  • Hamburg: Online Stammtisch der DHV Ortsgruppe, Dienstag, 8. Dezember 2020, 19:00 Uhr, Online
  • Halle (Saale): Kundgebung zum Internationalen Tag der Menschenrechte, Donnerstag, 10. Dezember 2020, 11:00 Uhr, Hansering, Halle (Saale), gegenüber dem Landgericht
  • Koblenz: Offenes Online Treffen der DHV-Ortsgruppe, Sonntag, 13. Dezember 2020, 18:00 Uhr, Online
  • Berlin: Online Treffen der DHV Ortsgruppe Berlin, Mittwoch, 16. Dezember 2020, 19:00 Uhr, Online


Kommentare

11 Antworten zu „Vereinte Nationen beschließen Umstufung von Cannabis | DHV-Video-News #273“

  1. Georg Wurth

    Opiumkonferenz 1909

    Zu Minute 10:00:
    Die erste Opiumkonferenz (Opiumkommission) in Shanghai war natürlich 1909, nicht 2009!
    https://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Opiumkonferenz
    https://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Opiumkommission

  2. Steffen Schmidt

    Umstufung Strafmaß
    Müsste nach dem Beschluss der UN nicht das Strafmaß angepasst werden. Kürzere Haft, bzw bei Kleinst-mengen kein Verfahren einleiten?
    mfg

    1. Georg Wurth

      Nein

      Nein, muss nicht. Selbst wenn Cannabis komplett rausgenommen worden wäre, müssten die Staaten nicht zwingend darauf reagieren. Die Liste der UN bzw. der internationalen Verträge legt nur fest, was die Mitgliedsstaaten zu verbieten haben, aber nicht, was sie nicht verbieten dürfen. Cannabis als Medizin haben wir eh (grundsätzlich) in Deutschland und Cannabis wird in einigen Details schon jetzt weniger hart bestraft als andere Drogen.

      1. Steffen Schmidt

        danke die Antwort. Das ist
        danke die Antwort. Das ist aber schon unlogisch. So ähnlich wie einen Lockkdown zu verhängen, merken dass er nichts bringt und genauso weiter machen. Das erste mal dass ich voll auf der Seite von Mutti bin

  3. Chuck Norris

    Gerade gesehn, daß das
    Gerade gesehn, daß das Repräsentantenhaus in Amerika für die Legalisierung auf Bundesebene gestimmt hat. Hier der Link:

    https://www.welt.de/politik/ausland/article221845386/USA-Repraesentantenhaus-stimmt-fuer-Legalisierung-von-Marihuana.html

  4. Hans Kostka

    UN Abstimmung
    Die UN Entscheidung wurde mit 27 zu 25 Stimmen entschieden – ist es möglich zu erfahren welche Länder da wie abgestimmt haben?

    1. Georg Wurth

      Hallo Hans!

      Ja, das stimmt, war mir selbst auch schon aufgefallen und ich habe es bereits per Kommentar unter dem Video auf YouTube korrigiert, mache es aber gern auch hier auf der Seite nochmal.

    2. Georg Wurth

      FAAT

      Das findest du in der letzten oben verlinkten Quelle, die Kollegen von FAAT haben das schön aufbereitet:
      https://faaat.net/do-tank-en/press-release-united-nations-recognize-medical-cannabis-december-2020/
      -> runterscrollen

      1. Sandy

        Interessant…
        …dass Deutschland da sogar für “Ja” gestimmt hat, obwohl es ja als schlimmste Drogen gesehen wird. Wie paradox ist das bitte? Oder haben die Ihre meinung jetzt geändert? Man weiß es einfach nicht…

  5. Hans Kostka

    Versprecher in den News vom 4.12.2020
    du hast bei ca Minute 10:14 gesagt, dass seit der Opium Konferenz 2009 in Shanghai Cannabis verboten ist — das war 1909 !!! oder? bitte korrigiere dies bei den nächsten News, damit hier keinen Verschwörungstheorien Vorschub geleistet wird .. Grüße Hans

  6. Sandy

    Eine sehr schöne Nachricht!
    Endlich wurde Cannabis aus der Liste der gefährlichsten Drogen, das war seit Jahren überfällig. Ein sehr großer Schritt zurück zur Normalisierung! Auf ein wohlwollendes Recht auf gesünderen Rausch (Vergleich gegenüber legalen Drogen wie Alkohol und Nikotin)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert