beitrag-noerdliche-marianen

Nördliche Marianen: Legalisierung im Pazifik

Im US-Territorium Nördliche Marianen wurde Cannabis als Genussmittel per Parlamentsbeschluss legalisiert. Erwachsene dürfen ab sofort bis zu einer Unze (28,3 Gramm) Cannabis besitzen. Eine Kommission soll jetzt die genauen Bedingungen für eine vollständige Regulierung des Marktes vom Anbau bis zum Verkauf erarbeiten. Eigenanbau durch Konsumenten ist nicht vorgesehen.

Zum ersten Mal wurde damit auf US-Staatsgebiet Cannabis im Parlament legalisiert, nicht per Volksentscheid. Und zum ersten Mal ging dem nicht die Legalisierung von Cannabis als Medizin voraus.

Nach der Unterschrift des Gouverneurs haben wir nun die Nördlichen Marianen in unsere Liste der “legalisierten Weltbevölkerung” aufgenommen. Weil das US-Territorium aber nur ca. 50.000 Einwohner hat, wirkt sich das nicht auf die Gesamtzahl aus: Zur Zeit leben 106,6 Millionen Menschen in Gebieten, in denen Cannabis inklusive Verkauf in Fachgeschäften vollständig legalisiert wurde.

Die Zahl könnte sich aber noch dieses Jahr weiter erhöhen, denn auch im US-Staat New Jersey steht die Legalisierung per Parlamentsbeschluss an und North Dakota und Michigan werden am 06. November per Volksabstimmung über die Legalisierung entscheiden.