Meilenstein: Legalisierung im Koalitionsvertrag! | DHV-Video-News #317

Die Hanfverband-Videonews vom 26.11.2021

Die Tonspur der Sendung steht als Audio-Podcast am Ende dieser Nachricht zum downloaden oder direkt hören zur Verfügung.

• Meilenstein: Legalisierung im Koalitionsvertrag!
  • Zervakis & Lanz
  • USA: Höhere Aufklärungsrate bei Gewaltverbrechen nach Legalisierung
  • USA/Montana: Sondergericht für Datenlöschung bei Cannabisvergehen

Meilenstein: Legalisierung im Koalitionsvertrag!

Zervakis & Lanz

USA: Höhere Aufklärungsrate bei Gewaltverbrechen nach Legalisierung

USA/Montana: Sondergericht für Datenlöschung bei Cannabisvergehen

Du willst die Arbeit des Deutschen Hanfverbands unterstützen? Jetzt Fördermitglied werden!

Medienberichte über den DHV

Termine der kommenden zwei Wochen

• Oldenburg: Live Treffen der DHV-Ortsgruppe, Freitag, 26. November 2021, 19:00 Uhr, Ols – Brauhaus am Hafen, Stau 34, 26122 Oldenburg
  • Oldenburg: Infostand der DHV-Ortsgruppe, Samstag, 27. November 2021, 9:30< Uhr, Oldenburg, Lange Str. 84
  • Online: Georg Wurth (DHV) vs. Burkard Dregger (CDU), Podium der JU Lichtenberg, Montag, 29. November 2021, 18:00 Uhr,
  • München: offenes Online-Treffen der DHV-Ortsgruppe, Donnerstag, 2. Dezember 2021, 19:00 Uhr, Online
  • Oldenburg: Orga-Treffen der DHV-Ortsgruppe, Sonntag, 5. Dezember 2021, 17:00 Uhr, Online über Jitsi
  • Heidelberg: Planungstreffen der DHV-Ortsgruppe Rhein-Neckar, Montag, 6. Dezember 2021, 19:00 Uhr, Heidelberg, Treffpunkt nach Anmeldung
  • Braunschweig: Offenes Online-Treffen der DHV-Ortsgruppe, Dienstag, 7. Dezember 2021, 19:00 Uhr, Online über Jitsi
  • Oldenburg: offenes Online-Treffen der DHV-Ortsgruppe, Dienstag, 7. Dezember 2021, 19:00 Uhr, Online über Jitsi
  • Oldenburg: Live Treffen der DHV-Ortsgruppe, Freitag, 10. Dezember 2021, 19:00 Uhr, Ols – Brauhaus am Hafen, Stau 34, 26122 Oldenburg

4 Antworten zu „Meilenstein: Legalisierung im Koalitionsvertrag! | DHV-Video-News #317“

1. Planetoftheapes

Mediale Meinungsmaschiene
    Sehe ich genauso.Das Netz ist seit der Ankündigung der Legalisierumg voll von Warnungen,natürlich meist aus der CDU-oder Thomasius-Ecke..
    Seltsamerweise habe ich noch keinen Aufschrei der Empörung seitens irgends eines Elternverbandes o.ä. gehört,denn die sind meines Wissens ja eher FÜR eine kontrollierte Abgabe.Jaja der Hr.Lanz hat mal wieder mit fundiertem Fachwissen geglänzt,unglaublich dummdreiste Aussagen,von der Opioidkrise gleich auf Cannabis geschlossen,dann der Doppelfail, Zitat:”Das ist eine harte Einstiegsdroge”
    Mir dreht sich regelmässig der Magen um wenn ich durch die Sender zappe…
    Neueste Meldungen:”Legalisierung spaltet die deutsche Gesellschaft”
    Ich frage mich was diese Rethorik soll,denn die Formulierung”Die Meinung der Deutschen ist beim Thema Legalisierung gespalten” wäre treffender….
    Aber ich denke das Wort “Spaltung” ist halt gerade zu Coronazeiten sehr populär.

2. M. A. Haschberg

Falsch dargestellte Zusammenhänge.
    So sehr ich den überaus aufgeschlossenen Herrn Lanz und seine wunderbare Sendung schätze, so wenig kann ich jedoch seine einseitige, spröde Einstellung zum Thema Legalisierung nachvollziehen.
    Was, um Himmels Willen, hat die tödliche Opioidkrise in den USA mit der dortigen Hanflegalisierung zu tun?
    Letztere macht die Sache bestimmt nicht schlimmer, sondern nur besser, zumal bereits erwiesen ist, dass durch den Hanfkonsum die Häufigkeit des tragischen Gebrauchs dieser Höllendroge Fenthanyl zumindest abgemildert wurde.
    Das gleiche gilt für die kaum minder gefährliche Alkoholabhängigkeit. Auch hierbei erweist sich die Heilpflanze Cannabis als eher hilfreich, mit suchtmindernder Wirkung auf dieses Zellgift.
    Auch kann ich die schräge und immer wieder gestellte Frage: “brauchen wir noch eine dritte Volksdroge?” nicht nachvollziehen.
    Nur weil sich unser Staat die legale, wie auch tragische Verfügbarkeit so gefährlicher Todesdrogen wie Alkohol und Tabak leistet, dürfen Hanfliebhaber nicht ihr weitaus harmloseres und nicht einmal zu Todesfällen führendes Cannabis konsumieren, welches sogar ein altbewährtes Heilmittel ist.
    Das ist einfach nur absurd und unzeitgemäß.
    Wir Hanfliebhaber dürfen keinesfalls als billiges Faustpfand einer völlig fehlgelaufenen Drogenpolitik missbraucht werden, die ausgerechnet die schlimmsten Todesdrogen als legal belässt.

3. M. A. Haschberg

die Skeptiker rufen verstärkt zum Anti-Cannabis-Krieg.
    Immer wieder höre ich die skeptischen Argumente, wie vom CDU – Polizeioberen Wendt, dass bei einer Legalisierung weiterhin die Schwarzmärkte bestehen würden und diese sich sogar noch mehr auf den Verkauf an Jugendliche spezialisieren würden.
    Das sind doch alles nur angstmachende Hypothesen, die von nordamerikanischen Legalisierungsstaaten nicht bestätigt werden.
    Ich finde es ist schon ein Gewinn, wenn Einzelne in ein legales Fachgeschäft gehen und dem Schwarzmarkt so den Rücken kehren.
    Auch ich als Rentner werde dies tun, selbst wenn die Hanfprodukte dort teurer sind.

4. Fred

Modellversuch
    ich denke, das die Legalisierung schnell umgesetzt wird. Man wird das Ganze formal als einen bundesweiten Modellversuch laufen lassen. Dafür spricht die zeitliche Begrenzung und die Evaluierungsankündigung nach vier Jahren. Der Bundesrat wird nicht benötigt, da kein neues Gesetz benötigt wird. Außerdem verstößt man nicht gegen internationale Verträge. Und auch die SPD bekommt eben das was Sie gerne hätte. Nämlich ein Modellprojekt.

Und wir hätten ausreichend Zeit, den Bundesrat passend zu wählen.