Medizin-Petition: Quorum nicht erreicht

Medizin-Petition: Mitzeichnungsfrist abgelaufen

Die Mitzeichnungsfrist ist abgelaufen- Mittwoch war der letzte Tag, um die Petition “Cannabis als Medizin” zu unterschreiben. Insgesamt sind nun 33.342 Mitzeichner gezählt worden. Dabei haben 16.225 Menschen online unterschrieben, zusätzlich wurden offline 17.117 Unterschriften von vielen engagierten Aktivisten und Patienen gesammelt. Das Quorum von mindestens 50.000 Mitzeichnern in 4 Wochen ist leider verfehlt worden.

Das Anliegen ist damit aber nicht vom Tisch! Laut dem Initiator der Petition, Dr. Franjo Grotenhermen von der “Arbeitsgemeinschaft Cannabis als Medizin“, kann die Petition trotzdem öffentlich beraten werden. Entscheidend sei für den Petitionsausschuss der Inhalt der Initiative. Allerdings tagt der Ausschuss in der Regel nur viermal im Jahr. Franjo Grotenhermen rechnet damit, dass über seine Petition frühestens im Frühjahr 2015 beraten wird. Es kann aber auch noch bedeutend länger dauern.

Bis dahin können weiterhin Unterschriftenlisten beim Petitionsausschuss eingereicht werden. Das Quorum wird damit natürlich nicht mehr erreicht. Der Deutsche Hanfverband ruft trotzdem weiterhin zum Sammeln und Einsenden von Unterschriften auf. Sollten in den nächsten Monaten noch zahlreiche Listen eingehen, wird das die Mitglieder vom Petitionsausschuss möglicherweise von der Dringlichkeit des Anliegens überzeugen.

Das Statement von Georg Wurth zum Ausgang der Petition könnt ihr hier ansehen: