|

Interview mit Dirk Heidenblut (Video)

Der SPD-Drogenpolitiker Dirk Heidenblut hat sich heute unseren Fragen gestellt und uns ein wenig hinter die Kulissen schauen lassen. Bisher ist wenig passiert in Richtung Legalisierung, während die Ungeduld in der Community wächst.


Kommentare

5 Antworten zu „Interview mit Dirk Heidenblut (Video)“

  1. Oliver

    Rehabilitation bereits verurteilter Cannabiskonsumenten
    Bereits Verurteilte Straftäter nachträglich freizusprechen am Beispiel Homosexualität:

    Quelle: https://thedandy.de/homosexualitaet-in-deutschland-frueher-und-heute/

    Zitat: Dass Homosexualität bis 1994 als Straftat galt, sagt viel über die Einstellung dazu in der Gesellschaft aus. Speziell in der Nachkriegszeit kam es zu einer harten Verfolgung und zahlreichen Verurteilungen aufgrund des §175. Bis 2017 kämpften die Opfer der Verfolgung für ihre Rehabilitation. Am 17. Juli 2017 trat schließlich das Gesetz zur strafrechtlichen Rehabilitierung der nach dem 8. Mai 1945 wegen einvernehmlicher homosexueller Handlungen verurteilten Personen StrRehaHomG in Kraft. 40-50 Jahre nach der Verurteilung kommt dies für die betroffenen allerdings sehr spät. Als Vorbestrafte hatten sie ein Leben lang mit einem eingeschränkten Zugang zum Arbeitsmarkt und entsprechend geringem Einkommen zu kämpfen. Trotzdem ist die Rehabilitierung ein wichtiger Schritt mit starker Symbolkraft.

  2. Buri_see_käo

    D. Heidenblut, schlaf Du man schön weiter
    Wahrscheinlich nahezu täglich stehen die Prohibitionisten bei “dpa-infocom” auf der Matte und plärren ihre Anti-Hanf-Kampagnen aus, einer der letzen Klopper hat die ID:
    220212-99-90985/3
    Die ID bitte in eine Suchmaschine ticken…, damit einem die Reichweite der Propaganda klar wird, vom Blödsinn, den es dann zu lesen gibt ganz zu schweigen.
    Noch zur Funktionalität dieses Services, jedes noch so provinzielle Käseblatt arbeitet nicht mehr mit Setz-Kasten-Gepruckel, sondern das Material des Services wird, fall Platz zwischen Totenanzeigen, Provinz-Journalismus und Werbung vorhanden, ohne menschliches Zutun automatisch eingefügt.
    Wo, @D.Heidenblut sind vergleichbare Aktivitäten seitens der Ampel-Politiker sichtbar?
    Dieses mediale Total-Versagen dürfte noch dazu führen, dass im Gegensatz zu den USA, wo Präsidenten einstweilen ab den “mid-time-elections” zur “lame Duck” werden, die Ampel-Schlafmützen bereits nach der Rekordzeit von nur 2 Monaten den Status “lame Duck” erreichen. Durch das unterlassene Darstellen von Begründugen der politischen Vorhaben lassen sich die Ampel-Politiker von Schwarzbraun am Nasenring durch die Manege führen als diejenigen, die die “Ganz-ganz-kleinen-Kinder-Totmacher” sind. Und dann war’s das mit Cannabis-Legalisierung und §219a-Abschaffung und was sonst noch. Weil ich zur BTW “Die Linke” gewählt habe, muss ich mir den Vorwurf, meine Stimme Versagern gegeben zu haben, nicht machen, erleichtert meine Seele aber nur bedingt.
    Dienstag in einer Woche, am 22. Feb. gibt das Beverfge übrigends den Stundenplan 2022 heraus. Ob die Eunuchen, unser Leid evtl. zu mildern für dieses Jahr anberaumt haben, sehen wir dann.
    mfG  fE

  3. M. A. Haschberg

    Die lang ersehnte Legalisierung.
    Den Karren der Prohibition aus dem tiefen Dreck zu ziehen, wo er schon seit mehr als einem halben Jahrhundert feststeckt, braucht schon ein wenig Zeit.
    Jedenfalls haben wir jetzt endlich mal gute Politiker in den wichtigen Positionen, die sich dieser Sache annehmen werden.
    Wir sollten uns halt noch ein wenig gedulden, zumal unser Hanfverband und Organisationen wie LEAP und ACM ohnehin am Ball bleiben.

  4. Rainer

    Interview Dirk Heidenblut SPD
    ich weiß dass ich nichts weiß Spätestens wenn die CDU wieder dran ist wird es geregelt sein

    1. C.c.

      Diese Bedenken habe ich auch,
      Diese Bedenken habe ich auch, besonders, dass die CDU am Ende das Ganze wieder kassiert. Am besten wäre natürlich, wenn die CDU auf absehbare Zeit außen vor bleibt. Aber was, wenn nicht?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert