Geographische Analyse der Streckmittelmeldungen

Meldung des DHV vom 13.12.2010

Seit Mai 2009 sammelt der Deutsche Hanf Verband auf seine Website Meldungen von Streckmitteln in Marihuana und Haschisch. Bisher kamen mehr als 1.300 Berichte aus der ganzen Bundesrepublik, aber auch aus der Schweiz, Österreich, Tschechien und den Niederlande zusammen. Nun haben wir alle bisher eingegangenen Meldungen für Deutschland nach ihrer Herkunft geordnet und dies in einer Graphik dargestellt.

Streckmittelmeldungen nach PLZ und Häufigkeit, Stand 02.12.2010

Graphik: Streckmittelmeldungen nach Postleitregion und Anzahl der Meldungen, Stand 02.12.2010

Legende zum Bild: Weniger als 2 Meldungen Weniger als 2Legende zum Bild: Weniger als 20 Meldungen Weniger als 20Legende zum Bild: Weniger als 30 Meldungen Weniger als 30Legende zum Bild: Weniger als 40 Meldungen Weniger als 40Legende zum Bild: 40 oder mehr Meldungen 40 oder mehr

Die Graphik erfasst alle Streckmittelmeldungen, die uns mit einer deutschen Postleitzahl zwischen dem 21.05.2009 und dem 02.12.2010 erreichten. Dies waren insgesamt 1.230 Stück aus quasi allen Postleitregionen Deutschlands. Um die unterschiedlichen Einwohnerzahlen pro Region auszugleichen, wurde die Anzahl der Meldungen auf die durchschnittliche Einwohnerzahl pro Postleitzone normiert. Vergrößert dargestellt sind die Regionen Hamburg 20 und Berlin 10. Die Postleitregion 11 wird von Bundesinstitutionen genutzt und wurde deswegen bei Berlin mit eingezeichnet. (Die Graphik steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported ebenso wie das Ursprungsbild von Stefan Kühn. Erstellt wurde die Graphik mit dem Programm ImageMagick und einem selbst erstellten Perlskript.)

Der verantwortliche wissenschaftliche Mitarbeiter beim DHV, Maximilian Plenert erklärt hierzu:

“Durch die geographische Analyse der Streckmittelmeldungen wird erstmals das ganze Ausmaß des Streckmittel-Phänomens deutlich: Kaum eine Region Deutschlands ist nicht betroffen! Die Berichte aus den Regionen Ruhrpott, Hessen, Mannheim, Stuttgart, Hamburg, Berlin, München und Dresden, dass dort mehrheitlich bis fast ausschließlich gestrecktes Gras angeboten wird, werden durch unsere Analyse weitestgehend bestätigt.

Die Häufung von Streckmittelmeldungen an der Grenze zu den Niederlanden legt nahe, dass ein großer Teil des gestreckten Marihuanas von dort importiert wurde. Auch erreichten uns Meldungen von gestrecktem Cannabis, das in niederländischen Coffeeshops gekauft wurde. Erfreulich anzumerken ist, dass an der Grenze zu Tschechien kaum Streckmittel-Meldungen vorliegen.

Bei 2/3 der Meldungen wurde Brix als Streckmittel genannt, hierzu kommen Sand, Haarspray und Zucker als verbreitete Streckmittel. Schimmel, Düngerrückstände sowie Pflanzenschutzmittel runden die Ekelpalette ab. All diese Verunreinigungen machen Cannabis gesundheitsschädlicher als es im natürlichen Zustand ist. Meist handelt es sich bei der Zuordnung der Streckmittel um Vermutungen, begründet z.B. durch ein ungewöhnliches Abbrandverhalten, Auffälligkeiten bei der Asche, Wirkung und Nebenwirkungen. Während einige Streckmittel optisch oder durch typisches Abbrandverhalten der Joints einigermaßen klar identifizierbar sind, gibt es doch Unmengen an Meldungen praktisch unbekannter Verunreinigung. Der Deutsche Hanf Verband fordert deswegen schon seit Jahren Analysen von beschlagnahmtem Cannabis durch öffentliche Stellen sowie die Möglichkeit für Privatpersonen, Cannabis auf seinen Wirkstoffgehalt sowie Verunreinigungen überprüfen zu lassen.

Frau Dyckmans kann nun nicht mehr weiter behaupten die Angaben des Deutschen Hanfverbandes seien “wenig konkret”. 1,400 Meldungen insgesamt und kaum eine Region ohne Meldung – Frau Dyckmans, nehmen Sie Ihren Auftrag, Gesundheitsgefahren von den Bürgern dieses Landes abzuwenden, endlich ernst!”

Mehr zum Thema Streckmittel:

12 Antworten zu „Geographische Analyse der Streckmittelmeldungen“

hallo

bin selbst geograph und finde die karte einen guten ansatz. vermisse aber die aufsplittung nach streckmittel, wäre sehr interessant zu wissen in welchen teilen deutschland mit was gestreckt wird. könnte man ja mal als interaktive karte umsetzen. geodaten gibt es ja genug die man frei nutzen kann und die restlichen daten liegen bei euch ja vor…

RE: Geographische Analyse der Streckmittelmeldungen
    Wenn du meine Meinung zb. Schreibtischhengst auf Alle Aktivisten Umünzt Ok deine Sache, in diesen Fall ist einzeln zu ferstehen und nicht Allgemein gehalten, es ist zwar schön das sie sich Gedanken gemacht haben das Ändert nichts daran das die Represion sich nicht Tot Reden Läßt, David hat Gehandelt und nicht Geredet…..
    Schreibfehler ok ich weis das ich fehler mache voallen bei Spontanten Texten wie dem Hier das Zittern vom Borderlin und das ADS machen es auch nicht grade Leichter für die Richter und anderen gibt es Rechtschreibprogramme, abgesehen davon möchte ich die Richter nicht durch Retorik beeinrucken ich möchte ihnen nur eine fehre Schanze für ein Gerechtes Urteil ermöglichen……
    Für mich gehts ums Überleben, da fällt mir es von Zeit zu Zeit schwehr gedulgieg zu bleiben…..
    aber wenigsten Fertrete ich meine Meinung Laut und nicht Leise…
    Und an die da draussen die Immer noch Kichern und Witzeln weil ich überzeugt bin von dem was ich tue, echt Arm 😡

@Hanf Verband

Vielen Dank, dass ihr so etwas wie einen Streckmittelmelder ins Leben gerufen habt. Es liegt in der Natur der Sache, dass nicht alle Fälle hier aufgeführt werden können und das es regionale Unterschiede bzgl. der Melde- Mentalität gibt, trotzdem war es mir dadurch möglich, kein verbrixtes Weed aus Venlo oder anderen Touristen Städten zu kaufen, sondern einen längeren Weg für hoffentlich sauberes Gras in Kauf zu nehmen!

@Pandora
    Ich denke nicht, dass die Aktivisten hier Finanzbeamte oder Schreibtischhengste sind. Eher ist es so, dass der Kampf für die Legalisierung ein Kampf David gegen Goliath ist. Ein großer Teil der Bevölkerung ist durch das EU weite Verbot abgeschreckt. Nach dem Motto: Wenn die EU das verbietet, dann muss Cannabis ja richtig gefährlich sein… Zwar haben Studien ergeben, dass dem nicht so ist, trotzdem ist die Angst nur schwer aus den Köpfen der Menschen und besonders aus den Köpfen der Politiker und Verfassungsrichter (eben derer die über eine Legalisierung entscheiden) herauszubekommen. Doch damit nicht genug. Ein Kampf für die Legalisierung ist auch ein Kampf gegen z.B. die Pharmalobby. Ich denke Bayer- Schering oder andere Hersteller von Schmerzmitteln wollen kein natürliches und auch viel billigeres Schmerz- oder Beruhigungsmittel als Konkurrenzprodukt auf dem Markt. Von den Kunstfaserherstellern mal ganz abgesehen, die sicher auch keine Hanffasern als Konkurrenz dulden.
    Daher bringt es nicht viel einfach ganz viele Seiten mit Erfahrungsberichten etc. bereit zu haben (die haben weder die Zeit noch die Muße so etwas zu lesen). Eher muss eine Änderung der Denkweise in den Köpfen der menschen stattfinden. Alkohol und Tabak sind weitaus gefährlicher als Cannabis, trotzdem erlaubt, geduldet und wenn man die zahlreichen Bier- Spirituosen oder Wein Werbespots betrachtet, auch vollkommen akzeptiert.
    Eine Klage gegen das Bundesverfassungsgericht würde ohne neue und wirklich überzeugende Argumente scheitern, wie viele Versuche zuvor…
    Zu Punkt 3 (rein meine Meinung) Philosophieren nicht Quote “Pilosopiehren”; Merkblatt statt Quote “Merckblatt”; direkt statt “direckt”; ..nicht mal… statt Quote “..seid aber nicht Mahl…” und das sind nur einige Beispiele. Jeder vertippt sich mal, klar aber wenn ein Verfassungsrichter einen Text liest mit so vielen Fehlern, würde er den Autor noch ernst nehmen? Ich weiß, dass es Lese Rechtschreibschwächen gibt, das ist auch okay, trotzdem ist sowas ein Makel und verhindert eventuell ernstgenommen zu werden.

MfG

RE: Geographische Analyse der Streckmittelmeldungen
    [quote name=”Georg Wurth”]@Pandora & Verfassungsklage:
    1. Ich glaube nicht, dass es ohne einen guten Anwalt geht.
    2. Dafür habe ich nicht genug Geld zur Verfügung.
    3. Ich glaube nicht, dass du der geeignete Betroffene für so ein

Verfahren bist.
    4. Ich glaube nicht, dass es reicht, das BVerfG mit tausenden ausgedruckten Seiten vollzuschütten.[/quote]

Ganz schön Schwach!
    Were schön wen sie mehr ins detail gehen würden vorallen bei Punkt 3-4….
    So wie es ausieht geht es eben doch darum das man mit der Legalisierung einen Blumentopf gewinnen Kann….
    Echt Traurig was sich Heutzu Tage Aktivist nennt, für mich hört sich das Ganze eher nach Finanzbeamter und Schreibtischhengst an aber nicht nach überzeugten Aktivismus…..
    mfg
    Pandora

@Pandora & Verfassungsklage:
    1. Ich glaube nicht, dass es ohne einen guten Anwalt geht.
    2. Dafür habe ich nicht genug Geld zur Verfügung.
    3. Ich glaube nicht, dass du der geeignete Betroffene für so ein Verfahren bist.

RE: Geographische Analyse der Streckmittelmeldungen
    Hier in Hanau und Umgebung gibt es kaum noch Cannabis dass nicht voll mit Sand ist und Haarspray. Richtig schlimm finde ich sowas. Also habe erst vor 2 Wochen Weed aus Tschechien geraucht.Dort gibt es die beste Qualität.

RE: Geographische Analyse der Streckmittelmeldungen
    Bedankt euch bei der schwarz gelben Führung für jedes Kratzen, Husten, übergeben und was alles noch so durch diesen Dreck ausgelöst wird.

Aber bevor wir legales Weed bekommen, wird eine Streckmittellobby eröffnet ;D

Hy Darmstädter und Rest

Schämt euch!

Statt euch hinter meinen Rücken zu Mokieren das ich so Fertig außehe und dummes Zeug über meine Konsumgewohnheiten zu Reden sollte ihr euch allenernstes Fragen was für ein Mensch man sein Mus um sich über die Not anderer zu Amüsieren wie könnt ihr nur! Das ist wirklich Geschmacklos , ich frage mich langsam ihn was für einen Zeitalter Lebe ich eigentlich…
    Solidarität scheint euch ein Fremdwort zu sein, ich finde es traurig und Beschämend das sich sogenannte Alternative oder wie auch immer ihr euch betitelt sich so verhalten ich habe immer gedacht das man zusammenhält, ihr wollt euch von der Geselschaft abgrenzen und unterscheiden seid aber nicht Mahl ansatzweise besser,
    nur das ihr ein wenig bunter oder zerzauster daherkommt.
    Tausende sitzen im Knast alle 4 minuten wird einer Verhaftet Hundertausende Medicaljuser die auf ihre Medizin Verzichten müssen oder sich mit Pharmazeutiker vergiften den meisten von denen geht es noch Dreckiger als mir( Deprisives Syndrom-Borderline…..) , Milliarden müssen unter den folgen des WAR ON DRUGS Leiden wie könnt ihr einfach wegschauen ?
    Seit Jahrzehnten wird gejammert Legalize it! Außer hin und wieder eine Demo oder ein Paar PVC Aufkleber komt nichts bei Rum man Kann von der Arbeit des Hanfverbandes halten was man will aber ein ist so sicher wie das Armen in der Kirche in Deutschland ändert sich nichts auch wenn 80-95% der Geselschaft sagen das es nicht in Ordnung ist und das Liegt nicht an der Politik.
    Die sogenannte Friedensbewegung zeigt es sehr Deutlich gute 85% der Bevölkerung sind gegen Bundeswehr und Auslandeinsätze die Rechtslage spricht deutlich gegen Die Bundeswehr nur ein Beispiel Art 129-129a StGB…
    Seit über 40 Jahren wird Demonstriert und was komt bei rum außer Rassismus und Völkermord? NICHTS !
    Demokratie heißt nicht nur Volksherrschaft sondern auch Rechtsstaat, wen ihr wollt das sich was ändert dann seid ihr selbst und nicht die anderen gefragt ob es euch Paßt oder nicht ihr als Bürger Tragt einen Grossen Teil der Ferantwortung gegenüber dem was ihn der Geselschaft los ist mit, um auf den Punkt zu Kommen
    Ich Hasse es mich wiederholen zu Müssen:
    Ich möchte Verfassungsbeschwerde einreichen und Brauche dabei nur ein wenig Unterstützung um Klar zu stellen um was es Geht:

Gute 4000 Seiten Schwarzweiß sind bereits ausgedruckt und Sortierbereit, weitere 2500-3000 Seiten so wie (Stand 17.12.10) 250 Farbdrucke die noch zusammen mit dem Binden außtehen.
    Aufgeteilt ist das ganze in Folgende Themen:

1. Prohibtion
    2. Geschichte des Hanf- des Hanfverbots- Hanf als Rohstoff- folgen des Verbots.
    3. WAR ON DRUGS
    4. Jagd auf Kiffer
    5. Streckmittel in Cannabis
    6. Kochen- Kunst -kultur und Co- Dokumentation der Protestbewegung International und in Deutschland.
    7. Medizinisches
    8. Argumente Fakten Änderungsvorschläge alternative Modelle ……
    9. Vom Recht auf Rausch
    10. Zahlen und Statistiken ( Suchberichte- Emnid umfrage und Co)

Statt euch hinter meinen Rücken zu Mokieren und darüber zu Pilosopiehren ob ich nur ein Schwätzer bin oder Nicht, oder unhaltbare tehrorien in den Raum zu stellen warum ich so oft in der Fusgängerzone sitze Unterstützt das ganze Lieber und die Entkriminsalierung ist uns sicher!
    Nur noch so zum Schluß, ich werde keinen Rechtsanwalt darüber entscheiden Lassen was eingereicht wird und was nicht ich halte mich mit der Dokumentation wortgetreu an das Original Merckblatt zur Ferfassungsbeschwerde des Bundesferfassungsgericht´s das völlig berechtigt einfordert ausführlich in Schrift und Bild Zeugnis über den Gegenstand der Beschwerde abzulegen, desweiteren wehre ein Anwalt wenn Herr Böllinger noch mit dabei ist nicht nötig hiß es im Blog mahl nicht das sie Herr Wuhrt und sie Herr Böllinger Klage einreichen wollen und sich nach allen Seiten umgehört haben aber niemanden Finden Konten nun Hier wehre Jemand , es Liegt an ihnen mein Wort haben sie, nur noch eins zum Schluß wir müssen nicht mühselig den weg vom Amts bis zum Verfassungsgericht gehen sondern Können aufgrund der Brisanz und der Dringlichkeit direckt Klage einreichen Verfassungsbeschwerde- Wikipedia ……

Mit freundlichen Grüßen und Frohes Fest
    Pandora

PS: Es wehre schön eine Stellungsnahme dazuzuhören, es Schweigen schon zu Fiele Lämmer!

RE: Geographische Analyse der Streckmittelmeldungen
    Es gab bei uns im Ostalbkreis (73) ging Ende 2009, jedenfalls bei denen Leuten die ich kenne und das sind reichlich, fast ausschließlich Brix o.ä. verseuchtes Graß. Jedoch hat sich die Lage Anfang 2010 stark geändert und alle die ich kannte haben sich gesagt “Wenn keiner Brix Gras kauft gibts auch keins mehr”, naja seither kein einziges mal mehr verstreckte Medizin bekommen 😀

RE: Geographische Analyse der Streckmittelmeldungen
    stimmt, könnte durchaus sein, dass der regional unterschiedliche Bekanntheitsgrad des DHV bzw. des Streckmittelmelders auch eine Rolle spielt.

RE: Geographische Analyse der Streckmittelmeldungen
    Super gemacht, die geographische Auswertung.
    Man kann aber sagen dass die höhere Einstufung Berlins und Hamburgs auch mit der stärkeren Szenevernetzung der dortigen Konsumenten zu tun hat, sprich mehr Betroffene kennen das Hanfjournal als irgendwo auf dem Land.. Vermute ich mal..

RE: Geographische Analyse der Streckmittelmeldungen
    Der beste Schutz vor Streckmitteln ist die Freigabe des Anbaus zur Selbstversorgung.

Oder auch ein kontrollierter Handel, jedoch kann man hier nie ganz ausschließen, nicht doch auf Verunreinigungen zu stoßen. (wobei dies kein Argument gegen den legalen Handel mit Cannabis sein kann.)