Ersten Frankfurter Fachtagung zu Cannabis – Beiträge online verfügbar

Am 17. November fand in Frankfurt am Main unter dem Titel „Cannabis – wir sprechen darüber: miteinander, sachlich, kontrovers, offen“ die seit langem größte Fachkonferenz zum Thema Cannabislegalisierung statt. In professionellem Ambiente äußerten sich viele Experten aus unterschiedlichen Fachrichtungen zur Frage des Cannabisverbots, die sich alle für eine wissenschaftliche Überprüfung des Betäubungsmittelgesetzes aussprachen.

Auf Einladung des Gesundheitsdezernates und des Drogenreferates der Stadt Frankfurt kamen 250 Interessierte aus der gesamten Bundesrepublik zusammen und füllten die Räumlichkeiten restlos. Fast 500 Personen musste aus Kapazitätsgründen abgesagt werden. Auf der Webseite der Stadt Frankfurt wurden bereits einige Reden, Präsentationen und Vorträge veröffentlicht. Unter den Teilnehmern waren Vertreter anderer Großstädte wie Köln, München und Hannover sowie einige hochrangige Vertreter der Frankfurter Polizei und der Politik. Anlass der Veranstaltung war der Beschluß eines Antrages der Grünen aus dem Ortsbeirat I, der einen Modellversuch für die legale Vergabe von Cannabis fordert. Der DHV war mit mehreren Vertretern vor Ort, Maximilian Plenert gestaltete zusammen mit Prof. Heino Stöver einen der Workshops.

Die Veranstaltung wurde gefilmt und es soll eine umfassende Dokumentation geben. Audiomitschnitte zu den Vorträge sind hier veröffentlicht, die restlichen Aufnahmen folgen in den nächsten Tagen. Die Stadt Frankfurt hat alle vorliegenden Reden, Präsentationen und Vorträge veröffentlicht. Besonders bemerkenswert ist die Abschlußrede der Gesundheitsdezernentin Rosemarie Heilig, in der sie einen Modellversuch der Stadt Frankfurt ankündigt und auch beim Thema Cannabis als Medizin Aktivitäten verspricht. Hier eine Liste des veröffentlichten Materials:

1 Gesundheitsdezernentin Rosemarie Heilig: Begrüßung und Einleitung (Rede)
2 Prof. Dr. Heino Stöver, University of Applied Sciences Frankfurt: Cannabis, Geschichte und Verbreitung – aus Sicht der Sozialwissenschaft (PP-Präsentation)
3 Prof. Dr. Volker Auwärter, Universitätsklinikum Freiburg: Cannabis, eine psychoaktive Substanz – aus medizinischer und pharmakologischer Perspektive (PP-Präsentation)
4 Dirk Peglow, Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK) LV Hessen: Cannabis und das Legalitätsprinzip – der polizeiliche Blick (PP-Präsentation)
5 Prof. Dr. Lorenz Böllinger, Universität Bremen: Cannabis, Strafrecht ein geeignetes Mittel? – die juristische Auseinandersetzung (aktuell kein Dokument verfügbar)
6 Gabriele Bartsch, Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (DHS): Cannabis in Prävention und Beratung – Sicht der Suchthilfepraxis (PP-Präsentation)
7 Prof. Dr. Kirsten Müller-Vahl, Medizinische Hochschule Hannover: Cannabis ein Arzneimittel – aus der Praxis der Medizin (PP-Präsentation)
8 Martin Jelsma, Transnational Institut (TNI), Amsterdam: Modelle der Entkriminalisierung, kontrollierten Abgabe und Regulierung von Cannabis weltweit – ein Überblick (PP-Präsentation)
9 Joep Oomen, European Coalition for Just and Effective Drug Policies (ENCOD), Antwerpen: Cannabis Social Clubs – Erfahrungen aus Belgien (PP-Präsentation)
10 Dr. Jean Paul Grund, Addiction Research Centre, Utrecht: Coffeeshops – Erfahrungen aus den Niederlanden (PP-Präsentation)
11 Thomas Kessler, Kanton Basel-Stadt: Cannabis – Erfahrungen und aktuelle Diskussion in der Schweiz (PP-Präsentation)