beitrag_petition_schlussstand_83

|

Cannabispetition 2017 erfolgreich abgeschlossen

Mit 83.156 Unterschriften wurde die DHV-Cannabispetition 2017 erfolgreich abgeschlossen. Das Ziel von 50.000 Stimmen ist klar erreicht, der Petitionsausschuss des Bundestags wird also in einer öffentlichen Anhörung über das Thema “Legalisierung von Cannabis in Deutschland” diskutieren müssen. Die Cannabislegalisierung war damit das stärkste Thema unter allen Petitionen, die in diesem Jahr im Bundestag eingereicht wurden!

Wir haben das erste Mal in der Geschichte der Bundesrepublik eine offizielle Petition für die Cannabislegalisierung beim Deutschen Bundestag über das benötigte Quorum von 50.000 gebracht. Neben 36.149 Online-Unterschriften konnten wir am 21.11.2017 über 47.000 Unterschriften auf Papier einliefern. Bei deren Zählung wurden einzelne zweifelsfrei ungültige Stimmen bereits von uns selbst gestrichen. Selbst wenn einige weitere Unterschriften ungültig oder doppelt waren, können wir mit dem vorhandenen satten Vorsprung also ganz locker den Erfolg verkünden.

Ermöglicht wurde er durch die starke Unterstützung von DHV-Firmensponsoren und privaten Supportern im ganzen Land. Unser Dank gebührt allen, die durch ihre Beteiligung dazu beigetragen haben. Über 80 DHV-Firmensponsoren und andere Einzelhändler hatten die Cannabispetition 2017 in ihrem Geschäft ausliegen, weit über hundert Klemmbretter wurden von Privatleuten bestellt und zum Sammeln von Unterschriften genutzt. Täglich gingen stapelweise Briefe mit Unterschriften bei uns ein. Besonders zu nennen sind dabei der New Asia Headshop Mannheim sowie die Head- und Growshop Kette Chillhouse, die jeweils im Alleingang tausende Unterschriften eingesandt haben. Ein unglaublicher Kraftakt, da quasi jeder Unterschrift ein Gespräch zu Grunde liegt.

Während die Sammlung auf Papier besser lief als erwartet, gab es online massive technische Schwierigkeiten. Tagelang war die Webseite des Petitionsausschusses nicht erreichbar oder eine Mitzeichnung der Petition war nicht möglich. Auch danach gab es vereinzelt weiter Probleme. Obwohl vier Tage an die Petitionsfrist angehängt wurden, gehen wir davon aus, hier einige tausend Stimmen verloren zu haben.

Der Erfolg ist dennoch da! In den nächsten Wochen erwarten wir die offizielle Auszählung der Stimmen durch den Petitionsausschuss. Danach wird es wahrscheinlich eine längere Zeit dauern, bis es zu der öffentlichen Anhörung kommt. Wir werden euch weiter auf dem Laufenden halten und euch informieren, sobald es Neuigkeiten gibt.


Kommentare

8 Antworten zu „Cannabispetition 2017 erfolgreich abgeschlossen“

  1. Michael Winterhtür

    Legalisierung
    Hi,
    wollte meine Meinung auch mal äußern. Wird Zeit das es legalisiert wird und den Lobbyisten das Handwerk gelegt wird. Wenn jemand mit Cannabis in Berührung kommt, was da eine Maschinerie in Gang gebracht wird und jeder Geld verdienen will.

  2. Rene Knapp

    Cannabis muss Legalisiert werden
    Das BTM- Gesetzt steht auf dünnen Beinen, da es sich auf das Grundgesetz beruft, und das Grundgesetz sich nach der Bibel richtet. Mit Ihren Unterpharagrafen die jedentag die Menschenrechte Missachtet. Zitat John Locke Die belange des Bürgers gehen den Staat nichts an, er habe lediglich seine Besitztümer zu schützen und sein Unversehrtheit festzustellen (Voraussetzung ist natürlich nach dem Gesetz das man nur für sich und sein Liebsten sorgt).
    Es verstößt auch gegen die GG I Die Grundrechte Paragraphen Art.1, Art.2, Art.3, Art.5 zum teil da fälschlicherweise immer falschaussagen getroffen werden, Art 13 und Art.14 sind ein anderes Themenfeld aber auch gegen verstoßen Sie mit Unterpharagrafen gegen das eigentliche Gesetz.

  3. Mirko

    Jetzt sind ja schon ein paar
    Jetzt sind ja schon ein paar Monate vergangen. Was sagt die offizielle Auszählung vom Petitionsausschuss? Wann wird es zu einer Anhörung kommen?

    1. Sascha Waterkotte

      Hi Mirko,

      Hi Mirko,

      wir werden in den kommenden Tagen mal nach einem Update fragen. Sobald wir etwas Neues wissen, teilen wir euch das hier natürlich mit.

      Liebe Grüße, Sascha [DHV]

  4. Mirko

    Jetzt sind ja schon ein paar
    Jetzt sind ja schon ein paar Monate vergangen. Was sagt die offizielle Auszählung vom Petitionsausschuss? Wann wird es zu einer Anhörung kommen?

    1. Sascha Waterkotte

      Hi Mirko,

      Hi Mirko,

      wir werden in den kommenden Tagen mal nach einem Update fragen. Sobald wir etwas Neues wissen, teilen wir euch das hier natürlich mit.

      Liebe Grüße, Sascha [DHV]

  5. WeedforPete

    Endlich… 🙂
    Endlich… 🙂

  6. WeedforPete

    Endlich… 🙂
    Endlich… 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert