Bürgermeister demonstriert für Legalisierung | DHV News #34

Die Hanfverband Videonews vom 30.04.2015 zeigen auf, wie flächendeckend die Legalisierungsdiskussion mittlerweile um sich greift – mit Berichten aus Köln, Hamburg, Berlin, Augsburg, Heidelberg, Göttingen und Bonn. Als Beilage gibt es einen schönen Arte-Bericht und zwei unterhaltsame Thomasius-Zitate.

• Grüner Bürgermeister Andreas Hupke in Köln als Schirmherr des GMM am 09.05.

Bild.de, 28.04.2015: Bürgermeister demonstriert für legalen Gras-Konsum

• Hamburgs Justizsenator sieht keinen Sinn in Strafanzeigen gegen Hanffreunde

DIE WELT, 29.04.15: Keine Strafanzeigen mehr wegen Cannabis?

Grüner Justizsenator Till Steffen:
“Und wir stellen uns täglich die Frage, welchen Sinn es macht, Strafanzeigen zu schreiben, die regelhaft eingestellt werden wegen Besitzes geringer Mengen von Cannabis.”

• Berlin: Charlottenburg-Wilmersdorf lehnt Cannabis-Modellversuch ab

Berliner Woche, 27.04.15: Keine Mehrheit für Joints: BVV gegen Cannabis-Legalisierung

• Berlin: Richter Wolfgang Neskovic hält 0-Toleranz-Richtlinie für verfassungswidrig

taz, 24.04.2015: Respektlosigkeit vor dem Recht
Die Null-Toleranz-Zone im Görlitzer Park verstößt gegen den Beschluss des Bundesverfassungsgerichts, so Wolfgang Neskovic.

• Karlsruhe: kleine Anfrage liefert Zahlen zur Kriminalisierung wegen Cannabis (Zusatzinfo, nicht im Video)

ka-news.de, 25.04.2015: Kiffen in Karlsruhe: Könnte eine Legalisierung die Polizei entlasten?
In Karlsruhe ist die Polizei vor allem auf der Jagd nach Konsumenten: “Die Statistik der Polizei zeigt: Mit 82 Prozent geht der größte Anteil der knapp 2.300 Cannabis-Vergehen auf den illegalen Erwerb beziehungsweise Besitz zurück. Allein im Stadtgebiet Karlsruhe liegt dieser Teil gar bei 88,7 Prozent. Der illegale Anbau und der Handel spielen dagegen nur eine kleine Rolle.”
“Stadtrat Max Braun (Die Partei) spricht sich -mit Einschränkungen- für eine Legalisierung von Marihuana aus.”

• interessante Arte-Sendung mit spannenden Diskussionsbeiträgen:

Arte, 30.04.2015: Rausch auf Rezept? Drogen in der Medizin
Mit DHV-Rikscha gleich im Vorspann. 🙂
Patient Stefan Weist ab ca. min 7
Hanfmuseum ab min 9:30
Dr. Gastmeier ab min 10:30
Dr. Krumdiek ab 12:40
Prof. Thomasiums ab min 13:06:
“Cannabis ist deutlich gesundheitsgefährdender als Alkohol”
“Verbote erreichen viel mehr als Aufklärung”
Georg Wurth und DHV-Rikscha ab min 16:40

Eine DHV-Hanf-Rikscha gibt es jetzt auch in Augsburg und kann hier gebucht und reserviert werden:

• DHV-Ortsgruppe Rhein-Neckar organisiert erfolgreiche Podiumsdiskussion

Rhein-Neckar-Zeitung, 28.04.2015: “Gras” freigeben oder nicht? Debatte in Heidelberg geht weiter
Hanfverband lud zu einer durchaus kontroversen Podiumsdiskussion mit Experten – “Cannabis Social Club” als erster Schritt

DHV, 29.04.2015: Podiumsdiskussion “Ein Cannabis Social Club (CSC) für Heidelberg?” ein voller Erfolg

• Autonome Blumenkinder in Göttingen wollen wieder Vögel füttern

HNA, 24.04.15: “Kreativer Protest” – Cannabis in Göttingen: Der Hanf soll wuchern

DHV-Video/Georg Wurth, 16.07.2013: Fragen an den DHV #3: Wie steht der DHV zu Guerilla Growing?

• Junge Liberale demonstrieren in Bonn

General Anzeiger Bonn, 27.04.2015: Junge Liberale demonstrieren in Bonn – Mit dem Joint vor dem Alten Rathaus

Am 02. Mai finden vor allem in Süddeutschland Events zum Global Marijuana March statt. Auf unserer Website findet ihr alle Infos.

Neuer Newsletter: hier abonnieren , Menü auf der rechten Seite.
kostenlos für alle: Newsletter basiert auf DHV-Homepage-Artikeln
für Privatsponsoren zusätzlich DHV-facebook-Nachrichten und interne News

2.000.000 Mio Views auf dem DHV-Kanal – jetzt abonnieren!

Du willst die Arbeit des Deutschen Hanfverbands unterstützen? Jetzt Sponsor werden!