SWR2 Forum – Abrüstung im Drogenkrieg

Nachdem die Sendung “Abrüsten im Drogenkrieg” zweimal verschoben wurde, war es gestern endlich so weit. Auf SWR2 diskutieren Marion Caspers-Merk – SPD, ehem. Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Mitglied der “Global Commission On Drug Policy”, Tom Koenigs – Bundestagsabgeordneter Bündnis 90/Grüne, Vorsitzender des Ausschusses für Menschenrechte und humanitäre Hilfe, Prof. Dr. Rainer Thomasius – Psychiater, Leiter des Deutschen Zentrums für Suchtfragen des Kinder- und Jugendalters am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf über den Bericht der Global Commission.

Die Rollen sind etwas merkwürdig verteilt. Tom Koenigs vertritt lupenrein und logisch die Standpunkte der Global Comission – nämlich eine ganz grundsätzliche Kritik am System Drogenprohibition, die konsequente Entkriminalisierung der Konsumenten und vor allem die Regulierung der Drogenmärkte in einem legalen Rahmen.

Caspers-Merk dagegen lehnt jeden Schritt Richtung Legalisierung/Regulierung des Handels ab und sieht selbst bei der Verfolgung der Konsumenten keinen Handlungsbedarf in Deutschland, die Entkriminalisierung sei ja bereits umgesetzt. Sie fordert lediglich, die USA und andere Länder, die noch krasser als Deutschland auf Repression setzen, sollten doch das Geld lieber in soziale Projekte und Drogenprävention investieren. Dass Drogenprohibition als System versagt hat und jede Menge Probleme verursacht und keine löst, hat sie nicht begriffen. Ihre Mitgliedschaft in der Kommission schmückt sie mit Federn, die sie nicht verdient hat

Wenn Koenigs nicht wäre, wäre die Sendung also eher zum Würgen, aber so ist es doch eine recht interessante Diskussion geworden.

Zu Thomasius hatten wir uns im letzten Beitrag ja schon geäußert, dem ist nichts hinzuzufügen.

10 Antworten zu „SWR2 Forum – Abrüstung im Drogenkrieg“

1. Anonymous

RE: SWR2 Forum – Abrüstung im Drogenkrieg
    im zdf wird jetzt über den “Rausch” diskutiert im zdf nachtstudio

2. Anonymous

RE: SWR2 Forum – Abrüstung im Drogenkrieg
    [quote name=”Fukushima”]das interesse der konzerne ist nunmal maximaler profit frag doch mal deinen arzt der hat bestimmt was von ratiopharm was schön aghängig macht ha ha[/quote]

mein arzt weiß das ich mich selber mit schmerzmitteln versorge und seine haltung dazu ist überaus positiv!^^
    es ist ein waldorfarzt!^^
    seiner meinung nach ist das gesundheitsschädliche verarsche und das argument es aus schutz der bevölkerung zu verbieten ist die frechheit überhaupt, es widerspricht dem eid den die bundeskanzler nach ihrer wahl ablegen!
    bester hausarzt:)^^

3. Anonymous

Atompolizeistaat

4. Anonymous

der industriesklave

5. Anonymous

RE: SWR2 Forum – Abrüstung im Drogenkrieg
    vorallem hat sie einen kompletten hirnriss, anders kann ich mir das nicht erklären!
    frau caspers-merk sagt, sie und die comission stehen dafür den krieg zu beenden, und da sehe ich eher das sie nicht ganz aufgepasst hat bei den sitzungen aufgepasst hat, denn sie sagt es geht hauptsächlich darum den krieg zu beenden, für sie heißt das, das amerika gegenüber mexiko abrüstet, aber nicht, das cannabis und andere drogen entkriminalisiert werden und unter bestimmten bedingungen zugänglich gemacht werden, damit der preis niedrig ist!^^
    aber, wenn man das militär der amerikaner von der mexikanischen grenze zurückzieht, aber im selben schritt, nicht drogen wie cannabis legalisiert oder andere drogen entkriminalisiert und sie unter bestimmten umständen zugänglich macht mit einem niedrigen preis, dann wird sich die mafia in mexiko riesig freuen, denn dann können die seelenruhig ihre geschäffte betreiben ohne das amerika was dagegen tut!^^
    logik????????????….wie dumm kann man sein?
    von der entkriminalisierung in deutschland ganz zu schweigen!^^^^

6. RE: SWR2 Forum – Abrüstung im Drogenkrieg
    [quote name=”methodman”]die merk hat ja gar keine ahnung sie redet von geringer menge hier in deutschland wo von eniner strafverfolgung abgesehn wird schwachsinn!!!!!! das stimmt ja gar nicht wenn ein konsument zwei drei mal in folge mit einer geringen menge erwischt wird kommt dieser auch vor gericht also was solln dann diese aussagen[/quote]
    Diese ewige Behauptung, Cannabiskonsumenten seien in Deutschland entkriminalisiert, ist eine absolute Frechheit – mal abgesehen von denjenigen Politikern, die das tatsächlich glauben. Der DHV macht deshalb seit langem und immer wieder darauf aufmerksam, dass Cannabiskonsumenten sehr wohl in Deutschland kriminalisiert werden, ob nun mit oder ohne gerigen Menge.
    Zu diesen Aktivitäten gehören z.B. die Repressionsvideos:

und folgende Meldungen:

Bätzing glaubt, Drogenkonsumenten seien in Deutschland entkriminalisiert

Urteile aus dem Land der entkriminalisierten Konsumenten

Neues aus dem Land der entkriminalisierten Konsumenten

Täglich neue Meldungen über Repression gegenüber Konsumenten

7. Anonymous

RE: SWR2 Forum – Abrüstung im Drogenkrieg
    Ich kann es immer wieder nicht glauben, dass solch dumme Leute wie diese(r) Kasper(s)usw. eine solche Macht haben (aber auch kein Wunder bei so einem extrem Bilzeitungsverdummten Volk). Die widerspricht sich in einem Satz 3 mal und merkt es nicht mal. Sie gibt zu dss der unkontrollierte Illegale Drogenhandel die Staaten zerstört, wegert sich aber diesen zu konrollieren, oder wenigstens damit anzufangen. Hat die eigentlich einen an der Waffel, ich sage ja schon immer diese Drogenkriegsfanatiker (Bin Laden läßt grüßen) gehören alle in die Klapsmühle. Dort können sie sich von *Experten” wie diesem Tomasius behandeln lassen.
    Diese sogenannten Programme zur Entwicklung alternativer Agrarprogramme in Kolumbien, von denen dieser Intelligenzbolzen spricht(bei dem ich mich frage wie der jemals sein Abi bestanden hat oder gar nen Dr. gemacht, evtl. Plagiat wie z.B. andere Überflieger in seiner Partei, wie Guttenberg und Konsorten?) , erschöpfen sich darin, bis 2020 80% des Urwaldes für Palmölplantagen abgeholzt zu haben und hundertausende Kleinbauern mit gefälschten Besitzurkunden und teils durch faschistische Mörderbanden von ihrem Land vertrieben zu haben, damit wir E10 Sprit fahren können.
    Das wird dieses Land endgültig ruinieren(ich weiss von was ich rede denn ich bin seit Jahren mit einer Kolumbianerin verheiratet und habe das Land zwei mal besucht) und das alles nur zugunsten einer kleinen Ölmafia die dann die Koksmafia teilweise ersetzt. Die Landbevölkerung vegetiert jetzt in ganz neuen Slums die ich selbst in Medellin gesehen habe, hungern wie einige Verwandte meiner Frau, während einige wenige immer reicher werden, das nennen die dann wirtschaftlichen Erfolg. Verlogener geht´s nicht.

8. Anonymous

RE: SWR2 Forum – Abrüstung im Drogenkrieg
    Frau Caspers -Merk hat keine Ahnung 😡 😡 …z.B. bei einer geringen menge wird von der Verfolgung abgesehen……ja ja verarschen kann ich mich selber

9. Anonymous

10. Anonymous

RE: SWR2 Forum – Abrüstung im Drogenkrieg
    Also teilweise war ich von der Ignoranz von Caspers-Merk wirklich schockiert! Von Thomasius hatte ich nichts anderes erwartet, aber durch ihre Mitgliedschaft in der Kommission wäre da eigentlich mehr drin gewesen. Sehr schade! Aber zumindest findet eine Diskussion statt, wir sind auf dem richtigen Weg. Die Argumente von Koenigs waren komplett richtig und auch verständlich und nachvollziehbar formuliert. Diese sollten auch bei anderen Zuhörern, selbst bei solchen mit Anti-Haltung angekommen sein. Vor allem Caspers-Merk hat sich durch ihre Zwischenrufe und abfälligen Bemerkungen eher disqualifiziert.