Süddeutsche Zeitung: Kifferkanal – Wie Angela Merkel auf YouTube Bürgerfragen beantwortet

Ein Bericht der Süddeutschen Zeitung über die Youtube-Aktion.

Cannabiskonsumenten sind ja eher von der phlegmatischen Sorte, doch am Freitag um 12 Uhr stieg ihre Spannung ins Unermessliche: Was würde Kanzlerin Angela Merkel, die im neuen YouTube-Kanal der Bundesregierung erstmals Bürgerfragen im Internet beantwortet hat, wohl zur Legalisierung von weichen Drogen sagen? Es war nämlich den Lobbyisten des Deutschen Hanfverbandes gelungen, ihr Thema an die allererste Stelle im Ranking derjenigen Fragen zu katapultieren, auf die Merkel in drei Video-Folgen eingeht. Und das bei einem Spektrum von knapp 1800 Fragen, welches von Waffenlieferungen an Israel bis zur Meldepflicht für Borreliose reichte.

Allein, Deutschlands Kiffer müssen sich noch ein paar Tage gedulden. Denn wie bei einer Chart-Show widmet sich Angela Merkel den Top-10-Anliegen von Usern wie ‘Zweifler’ oder ‘fluschi357’ in umgekehrter Reihenfolge: Bei der Premiere am Freitagmittag waren erst einmal Nr.10 bis Nr. 7 dran. Die nächsten beiden Videos werden am kommenden Montag und Mittwoch freigeschaltet. Erst dann also wird die mächtigste Frau Europas exklusiv im YouTube-Kanal ihre Hanfpolitik ganz neu formulieren. (…)