Finanzielle und wirtschaftliche Auswirkungen einer Cannabislegalisierung

Meldung des DHV vom 24. 10. 2003

Die Frage nach den konkreten Auswirkungen einer möglichen Cannabislegalisierung auf die Staatsfinanzen ist ein kaum erforschtes Feld, obwohl es sich offensichtlich um erhebliche Beträge handeln muss. In Deutschland ist dazu kaum Zahlenmaterial verfügbar. Das ändert sich nun durch den DHV!

Im Zuge der Berliner Debatte um eine legale Cannabisabgabe haben wir unsere Berechnungen und überlegungen so weit abgeschlossen, wie es in unseren Möglichkeiten steht. Dabei haben wir die drei Themenkomplexe “mögliche Steuereinnahmen auf Cannabis”, “wegfallende Repressionskosten” und “sonstige wirtschaftliche Auswirkungen” beleuchtet und konnten zumindest für viele Detailfragen ein realistische Einschätzung der Größenordnung vornehmen, in der sich die Auswirkungen bewegen. Wir gehen davon aus, dass bei einer Cannabislegalisierung mindestens ca. 1 Mrd. Euro direkt in die Staatskassen fließen, ein Vielfaches davon scheint möglich.

Da immer noch sehr viele Fragen offen sind, betrachten wir unseren Entwurf als Anregung für weitere Forschungen. Dennoch: Unser Konzept ist schon jetzt ein Meilenstein bei der Klärung dieser Fragen, eine so umfassende Annäherung an die drei Themenkomplexe hat es in Deutschland bisher nicht gegeben.

Lesen Sie die Details als pdf hier.