zeit-fuer-legalisierung-sharing-1310x1310

|

Der große Wurf – Deutscher Hanfverband begrüßt weitgehende Einigung auf Legalisierung von Cannabis

Pressemitteilung des Deutschen Hanfverbands vom 24.11.2021

Die Ampelparteien haben sich auf eine umfangreiche Legalisierung von Cannabis verständigt. Konkret sieht der Koalitionsvertrag Folgendes vor:

Wir führen die kontrollierte Abgabe von Cannabis an Erwachsene zu Genusszwecken in lizenzierten Geschäften ein. Dadurch wird die Qualität kontrolliert, die Weitergabe verunreinigter Substanzen verhindert und der Jugendschutz gewährleistet. Das Gesetz evaluieren wir nach vier Jahren auf gesellschaftliche Auswirkungen.

Der Deutsche Hanfverband (DHV) begrüßt diese Entscheidung ausdrücklich.

Die Ampel ist ihrem eigenen Anspruch gerecht geworden, eine echte Reform-Koalition zu sein und den Stillstand nach 16 Jahren CDU-geführter Regierungen zu beenden. Cannabis ist das beste Beispiel dafür. Die neue Regierung orientiert sich endlich an Fakten und geht international mutig voran. Viele Länder werden diesem Beispiel folgen und ebenfalls Cannabis legalisieren,

 so DHV-Sprecher Georg Wurth.

Weniger begeistert zeigt sich der Hanfverband allerdings von der Tatsache, dass offenbar der Eigenanbau durch Konsumenten nicht zugelassen werden soll.

Es sei nicht erkennbar, warum Cannabis anders behandelt werden sollte als Tabak und Alkohol, für die der Gesetzgeber die Möglichkeit der Eigenproduktion gestattet. Außerdem stelle der Eigenanbau von Cannabis für regelmäßige Konsumenten mit höherem Verbrauch und geringem Einkommen eine wichtige Alternative zum Fachgeschäft dar. Sie würden laut DHV ohnehin weiter wie bisher selbst anbauen. Diese Konsumenten weiterhin zu kriminalisieren sei nicht sinnvoll, so der Hanfverband, zumal auch der Eigenanbau dem illegalen Schwarzmarkt Umsatz entziehe und die Konsumenten vor Streckmitteln schütze.

Daher fordert der Deutsche Hanfverband, auch den Eigenanbau zu legalisieren.

Die beschlossene Legalisierung von Cannabis sei ein Meilenstein der deutschen Drogenpolitik. Die konkrete rechtliche und praktische Umsetzung halte allerdings noch viele Fallstricke bereit. Der DHV freut sich, diesen Prozess weiterhin konstruktiv zu begleiten und dafür zu sorgen, dass der Cannabismarkt zukünftig nicht ausschließlich von Konzernen beherrscht wird.


Kommentare

144 Antworten zu „Der große Wurf – Deutscher Hanfverband begrüßt weitgehende Einigung auf Legalisierung von Cannabis“

  1. Cebrail karabelli

    Legalisierung
    Hallo, kann denn irgendjemand hier sagen, wie der Handel geregelt werden soll und wer in den Genuss von einer Lizenz kommt ?

    bin dankbar füralle informationen.

  2. point

    Thank you Georg & Crew!
    Auf Deutsch übersetzen…

    Diese Entwicklung ist das Ergebnis einer gesamten Bewegung, ja Generationsarbeit.
    Egal ob man still im Keller sitzt und passiv stützt, aktiv mitläuft oder nur aushilft, egal ob es ein Job, ein Hobby oder eine Einstellung ist, JEDER kann etwas bewegen. Die Kanäle gehen oftmals weiter, als wir sie sehen.

    Georg, vielen Dank für Dein Engagement!
    Klopf Dir auf die Schultern, Du kannst stolz auf Deine Arbeit sein! Dieser Dank gilt natürlich auch allen anderen Beteiligten!

    Ich hoffe, dass Diejenigen, die lieber mit Kritik um sich schmissen, statt zu unterstützen, es nun besser wissen.

    Leute, die Hand in Hand gehen, können die unmöglichsten Dinge passieren sehen.

    Das Weihnachtswunder ist da, zielgerichtete Umsetzung hoffentlich im neuen Jahr, Jobs und Flair her und alles wird wunderbar!

  3. der tobi

    wann is es denn etz soweit?!
    wann is es denn etz soweit?!
    wann kann ich endlich die angst der verfolgung ablegn?!

  4. Andy

    Legalisierung
    Endlich ist es soweit!!!All die opfer der repressiven drogenpolitik ,so wwie ich,reiben sich die Augen,ist es wirklich wahr?Diese entscheodung der frauen und männer der ampel wird viele menschen entkriminalisieren und viele,sehr viele leute mit dem staat versöhnen!!!Da zahl ich gern steuern drauf,vorallem wenn diese nicht unerheblichen summen dann in aufklärung und vorbeugung investiert werden,danke Dhv.

  5. neugieriger

    Fachhandel
    Wird das dann nur Staatlich verkauft? oder kann ein privater einen Fachhandel eröffnen? Danke

  6. Alex

    Wir sind noch nicht am Ende
    Wir haben den Fisch am Haken, wenn wir jedoch jetzt locker lassen, kann der mich entkommen.
    Eigenbau und Führerschein muss noch rein.
    Jetzt müssen wir NOCH MEHR DRUCK als vor der Wahl machen !!

  7. Miri

    Lizenz: Wie bekomme ich eine Erlaubnis zum Vertrieb
    Gibt es schon Pläne und Möglichkeit eine Lizenz zu erwerben?

  8. Malibu Marco

    Großkonzerne
    Ich sehe leider kommen, dass ausschließlich Großkonzerne die gebrauchten Lizenzen erhalten werden. Die Bundesregierung möchte bestimmt wieder ganz viele Referenzen haben, die eine aus Deutschland kommende zB Startup Firma oder Privatpersonen die diesbezüglich eine Firma gründen möchte, garnicht erbringen kann, außer vorher „illegal unter Strafe stehend produziert zu haben. Wie kann man diese Kuh vom Eis bringen? Indem man einfach vielen Leuten, die wollen, eine Lizenz gibt und hinterher akribischst kontrolliert, wer nach allen gesetzlichen Auflagen anbaut. Wäre mein Vorschlag. Man muss die Regierung dazu bringen das Endprodukt als Referenz nach den die Lizenzvergaben verteilt worden sind zu betrachten. Weiterhin viel Erfolg!!!

  9. Danke an den DHV und den selbstlosen Herrn GEORG WURTH
    Danke an den DHV und den selbstlosen Herrn GEORG WURTH. Ich finde es unglaublich und wirklich bemerkenswert, dass ein Mensch der in einer Fernsehsendung, aufgrund seiner Überzeugung in einem sehr feindlichen Umfeld, mit seinem Auftritt so viel bewirkt hat, dass er tatsächlich 1 Million € gewinnt um damit die Hanflegalisierung anzutreten.

    Dass dieser Georg sich dann an dieser Million nicht bereichert hat, kein Skandal kam von wegen Unterschlagungen und unrechtmäßigen Abrechnungen, dass dieser selbstlos sein Team verstärkt hat und dann tatsächlich vollkommen professionell eine echte Lobby Arbeit für Menschen gemacht hat, die bisher keine Lobby hatten, dieses pionierhafte Vorgehen und dieses extreme Durchhaltevermögen reicht für mich, um ihn für ein Bundesverdienstkreuz vorzuschlagen.

    Das hier ein in meinen Augen doofer Schreiberling auch noch behauptet der Dhv hätte nichts mit der Legalisierung zu tun, ist eine bodenlose Frechheit und zeigt mir dass dieser Mann absolut keine Ahnung hat von den Abläufen in Deutschland. Insbesondere der Dhv hat tatsächlich sehr viel bewegt und ich glaube die meisten wissen das.

    Ich bin 54 Jahre alt und habe tatsächlich schon nicht mehr daran geglaubt. Wie schön ist es, dass wir aufgrund von Georgs Arbeit weiterhin ein bisschen Träumer bleiben dürfen. Wenn sich das verändert hat in Deutschland, vielleicht verändert sich auch noch viel mehr…

    Mir zeigt das jedenfalls, dass man etwas bewegen kann wenn man einfach stabil dran bleibt und sich nicht beirren lässt. Tausend Dank und noch viel Erfolg an eine wirklich wichtige Lobbyorganisation, den DHV, alle Mitarbeiter und UNterstützer und natürlich GEORG WURTH, den Motor der Bewegung.

    Danke und schöne dampfende Weihnachten ?

  10. Marcel

    Also die weichen sind ja
    Also die weichen sind ja gestellt aber überdacht ist es bisher reichlich wenig.wenigstens erstma ein Anfang

  11. ickke

    Was ist mit der Verfassungsbeschwerde?
    Ist bereits bekannt, ob die Legalisierung die noch anstehende Verfassungsbeschwerde beeinflusst? Ich hoffe, dass sie trotzdem vom Bundesverfassungsgericht bearbeitet wird, vielleicht wird das dann noch was mit dem Eigenanbau. Kein Anbau bedeutet keine Legalisierung! Ich kann doch auch Tabak anbauen und Schnaps brennen?

  12. Dr.Spitzvogel

    DER ADLER IST GELANDET !
    DER ADLER IST GELANDET !

    +++ 24.11.2021 Legalisierung beschlossen – Deutschland atmet ein. +++
    Danke Georg, danke DHV-Team, danke DHV Mitglieder, danke Richter Müller und allen anderen Kämpfern für die Freiheit !
    Hoffentlich kommt jetzt schnell die Entkriminalisierung, damit die Kifferjagt ein Ende hat.

  13. Moik

    New Day?
    “Außerdem stelle der Eigenanbau von Cannabis für regelmäßige Konsumenten mit höherem Verbrauch und geringem Einkommen eine wichtige Alternative zum Fachgeschäft dar.”

    Arme Menschen sind davon schon mal ausgeschlossen, denn die Stromrechnung bricht Armen das Jenick. Man muss schon fett Knete kassieren, wenn Eigenanbau finanzierbar sein soll.

    DHV ist sowas von Politisch Korrekt in den schwammigen Formulierungen. So Rechtstreu, so lasch, wo doch Moral alles ist was Notwendig ist. Wissen ohne Moral ist schädlich. Ist Wissen wie man einen schadet.HannibalLektorhaft…

    Dankt all den Politikern denen die Interessen von Kiffern nicht am Arsch vorbeigehen und den Mainstream Medien. Und bloß dann macht Dank Sinn wenn man das Gras dann in den Händen hält! Dankt dann all den Kiffern die Gras echt lieben,denn sie sind die Ursache davon. Die Interesse von Kiffern also…Dankt Natur und Dankt euch!und vor allem den Armen gildt Dank …

    Und dem Absolutem Bösen schuldet ihr dank,denn weil Kunstkanabinoide den Schwarzmarkt beherrschen und Arme Menschen dran jämmerlich krepieren müssen,ist eine Legalisierung notwendig. Geldgier ist ebenso ein Faktor.

    Das Schutzargument welches Leben schütz, ist unschlagbar,so das die CDU es für ihre Kinderlein missbrauchet und alle armen Kiffer dem Schwarzmarkt und der Polizei ausliefere und sie vergas und ignoriere.

    “Dank schulden” klingt schon pervers nach’Dankbarkeit’, also etwas was aus Gefälligkeitszwang Danken muss…also dankt China und den Strassendealern die keine Wahl haben bei dem was sie einem andrehen. Dankt der Geldgier! Dankt der Polizeigewalt.Dankt dem Leid, der rechten rechtlichen Gewalt, als euer Lehrmeister.

    Denn erst Not macht das Notwendige möglich, wenn schon nicht das Mögliche es tät.
    Die Not ist da, -dumm, wer wartet bis sie da ist, als das man das Mögliche tät das es nicht soweit käme…
    Dankt also denen die nicht Menschenverachtende Unmenschen sind, weil die noch ein fünktchen Empartie haben.

    Dank an die Hollywoodpeople die Gras echt lieben und es in all den Movies feiern!

    Hab ne schwere unheilbare Krankheit, die all den Hintertürheldenhaften Ärzten die ich hatte nicht interessierte und als Dank vom Amtsarzt als Psychotisch Schizophren verurteilt wurde. Die Schulmedizin hängt also bisweilen zwischen gut 1mio Jahren+ und dem Nationalismus in der Vergangenheitsblase fest.
    Irrwitzig wie man mit Rechter Gewalt die Rechte Gewalt bekämpft, aus Mangel an Moralischen Worten..
    Möge heiles Gras es heilen..

  14. Nicola

    Schritt für Schritt
    Mit dem Selber anbauen ist niemanden geholfen. Das überschwemmt den Schwarzmarkt nur… Noch bevor wir einen deutschen legale Abgabe / Markt, etabliert haben!

    Das könnte man 2034 diskutieren. Mit 2 angemeldeten Pflanzen im Jahr kommt man im Schnitt zusätzlich auf 130g denke ich.

    Vielmehr sind relavate Fragen zur Gesellschaft wichtig. Autofahrer die nach einer Woche nachdem Konsum ihren Führerschein verlieren…

    1. EA

      wenn ich moderate konsumiere
      wenn ich moderate konsumiere möchte ich schon am nächsten tag zur arbeit fahren dürfen mit dem auto.

      btw 130 gr. bei 2 pfanzen ist schon ziemlich dünn, da hast aber echt net viel richtig gemacht. pro 1 watt 1 gr. dann is gut

      grüsse

  15. DerHanffreund

    Kein Anbau, wer wundert sich?
    War doch klar das Eigeneinbau nicht legal wird. Seit wann berichten denn die Medien plötzlich so positiv über Cannabis? Seit man Geld in den Cannabismarkt stecken kann, was einige sehr wohlhabende Unternehmer gemacht haben, gab es eine 180 Grad Wendung in den Medien. Vorher hieß es immer Einsteigsdroge, starkes Halluzinogen usw. Es dreht sich alles nur um Geld (oder Wählerstimmen). Daher wird die “Legalisierung” auch nur so stattfinden, dass Geld generiert wird. Es geht bestimmt nicht um Gleichheit oder Grundrechte.

  16. B.M.

    Legalisierung?!?
    Zuerst begrüße ich Euch!
    Und diesen wichtigen, richtigen und längst überfälligen Schritt in die richtige Richtung!!!
    Es freut mich das noch erleben zu dürfen!
    Auch im Gedenken an ALLE lebenden und verstorbenen Hanfaktivisten/Aktivistinnen selbstverständlich!
    RESPECT & PEACE!
    Auf der anderen Seite befürchte ich das davon nur die ganz großen profitieren werden.
    Also als “Otto Normal” mit eventuell entsprechender Erfahrung,Fähigkeiten und Kenntnissen mal eben ein “Cannabisfachgeschäft”/”Coffeeshop”/CSC eröffnen um dort vielleicht potenzielle Eigenprodukte anzubieten (selbstverständlich lizensiert, kontrolliert und versteuert an Erwachsene.)
    Also genau das wird wohl so nicht möglich sein oder ist wohl nicht möglich, erwünscht oder gar berücksichtigt (wie auch immer).
    Stattdessen reiben sich die Apotheken und die Riesengroßen doch schon die Hände.
    Was ich sehr schade finde.
    Kleine oder mittlere “Genossenschaften”,kleine oder mittlere Breeder und Grower werden doch leider überhaupt nicht erwähnt.
    Geschweige bisher in irgendeiner Form berücksichtigt!
    Genauso wenig wird momentan auf andere Länder geschaut (Spanien,Niederlande,Amerika z.B.) die liberalisiert/legalisiert haben.Ich mein um vielleicht daraus zu lernen und bestehendes vielleicht zu verbessern oder auch bereits bestehendes zu übernehmen usw…
    Versteht mich bitte nicht falsch, aber so wie das momentan ausschaut läuft das doch eher auf eine strenge “staatliche Vergabe bzw. auf den staatl. Verkauf von Cannabis” in “lizensierten Geschäften” mit dem Schwerpunkt auf “staatlicher großer Produktion” hinaus.
    Womöglich mit einem End-Gramm Preis von 20bis/25€! Was für mich “freies kiffen für die wohlhabendere Elite” bedeutet.
    Nicht mehr und nicht weniger!
    Damit ja alle Beteiligten auch ihren “Gewinn” machen.Denn auch da geht es drum (wenn man es realistisch betrachtet).Und nicht um Gemeinnützigkeit (wie sie z.B. in einem CSC gegeben wäre).
    Und auch nicht um die Berücksichtigung vieler anderer wichtiger Aspekte (wie z.B. den Eigenanbau/Besitz von bis zu 5 Pflanzen pro Erwachsenem, gleichem Wettbewerb/ gleichem Recht für Alle!, Führerschein/Fahrerlaubnis,Hanf als wertvoller Rohstoff und Alternative….usw,). Alles Sachen die momentan noch völlig unklar sind.
    Eine richtige Legalisierung wäre wenn diese tolle, vielseitige Pflanze überall frei wachsen dürfte und jeder Mensch da in irgendeiner Form von profitieren könnte/würde.Denn das “kiffen” ist dabei ja auch nur ein Aspekt von ganz ganz vielen!!!
    Cannabis kann noch soviel mehr!!!
    Auch darüber sollte man meiner Meinung nach mehr nachdenken und es mehr berücksichtigen.
    Aber abwarten.Hoffen wir auf’s Beste.Denn die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt….
    (Trotzdem freu ich mich mit Euch!Bitte nicht falsch verstehen!!!)

    Danke.

  17. K

    Schengen
    Hallo zusammen,

    wie kann die Legalisierung kommen, wenn der Schengen-Vertrag das ausdrücklich untersagt? In Luxemburg ist das Projekt dewswegen doch auch gescheitert und es kam “nur” zu einer Entkriminalisierung. Wieso sollte das hier anders laufen? Internationale Verträge kannn die Ampel schlecht ignorieren.

    Bitte auf Aufklärung, danke!

  18. Runder Kurs mit Schikanen
    Der Kommentar von “xaal” ist leider dumm und töricht. Ich selbst setze mich seit 1976 privat für eine Legalisierung ein, indem ich das Thema öffentlich diskutiere- ohne einen Verein oder Verband! Der DHV kanalisiert seit langer Zeit diese Diskussionen- verbreitet sie über die Medien und erklärt die Zusammenhänge hervorragend. Die Arbeit ist jedoch noch lange nicht getan!
    Nach vier Jahren soll die Legalisierung geprüft werden- was immer dabei auch heraus kommt: Man muss weiterhin wachsam sein und kämpfen.
    Der Eigenanbau wird wohl durch Lobbyarbeit behindert, denn darüber können keinerlei (oder mit großem Aufwand) Kontrollen stattfinden (was die Menge oder Qualität betrifft) Deshalb muss auch hier weiter gekämpft werden um den Eigenanbau geregelt zu legalisieren!
    Was passiert denn mit denen, die unter den illegalen Zeiten ihren Führerschein verloren haben bzw. hohe Geldstrafen zu bezahlen hatten- geschweige im Gefängnis gesessen haben? Gibt es für diese eine allgemeine Amnestie? Werden die Eintragungen gelöscht- die Führerscheine ohne MPU … wieder zugeteilt?
    Auch dafür müssen Regelungen sofort getroffen werden.
    Der gesamte Bundestag mit seinen tausenden Beschäftigten wird doch hierfür eine schnelle Regelung ausarbeiten können!?
    Also: Es ist noch gar nichts (außer der Aussage einer Legalisierung) in “trockenen Tüchern”!
    Wir ALLE sind dazu aufgerufen nicht nachzulassen in unserem Bestreben endlich schluss zu machen mit der Dummheit einiger Verweigerer- wie die der Polizeigewerkschaften, der unklugen CDU/CSU Politiker und letztlich den unsinnigen Weisheiten einiger sogenannter Proffessoren von irgendwelchen Kliniken….

  19. Herr Finkenbrink

    Leider Kommt die Legalisierung nicht…
    Leider kommt die Legalisierung nicht. Auch wenn die Aktuelle Regierung dies in ihren Koalitionspapier niedergeschrieben hat. Denn die Länder müssen alle zustimmen. Die meisten davon sind aber CDU geführt. Es wird also weiterhin ein Kampf der Vernunft werden. Schaut Mal hier:
    https://youtu.be/mbtxaxLjYg0

    Es ist ein weiterer, wenn nicht sogar der größte Schritt überhaupt. Nur müssen in den Bundesländern erst einmal SPD, Grüne und FDP Mehrheiten über die nächsten Jahre gewählt werden. Erst dann sehe ich Hoffnung. Es ist also weiterhin ein langer Weg vorrausgessagt. Aber in die richtige Richtung.

    In diesem Sinne hoffen wir dass es dieses Jahrzehnt noch etwas wird…Aber seit nicht zu sehr enttäuscht wenn es erst wieder mehrere Jahre dauert.

  20. Niemals

    Links/Beispiele zu Berichten
    https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/128670/Aerzteschaft-warnt-vor-Legalisierung-von-Cannabis

    Dr. Detlef Bunk 04.11.2021 09:59
    Nach den Erfahrungen mit der liberalen Drogenpolitik in Holland sollte der dadurch bedingten Verbreitung harter Drogen und massiven Zunahme von Gewalt, Erpressung, Bandenkriminalität, Behördenkorruption und Mord durch die einheimische und südamerikanisch-marokkanische Mafia entgegengewirkt werden. Bei der Nachsicht gegenüber Gelegenheitskonsumenten ist deutlich mehr Vorsicht angesagt. THC–Konsum und Besitz sind konsequent unter das BTMG zu stellen. So wie man Autorennen und -raserei im öffentlichen Straßenverkehr nunmehr als Straftat begreift und nicht als Kavaliersdelikt. Jugendliche verstehen durchaus, dass sie durch Gesetzesbruch ihre Chancen verspielen können. Wir brauchen ihre klaren Köpfe für unsere Zukunft.
    Dr. phil Detlef Bunk, psychol. Psychoth.

    https://www.aerztezeitung.de/Kongresse/Aerztetag-gegen-Legalisierung-von-Cannabis-424161.html

    https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/128285/Cannabis-Deutliche-Mehrheit-gegen-Legalisierung

    https://www.lkz.de/lokales/stadt-ludwigsburg_artikel,-richter-und-arzt-warnen-vor-legalisierung-_arid,661150.html

    Nach den Erfahrungen von Professor Ebel ist die Anzahl der Cannabis-Konsumenten, die aufgrund von Psychosen in die Klinik müssen, seit etwa zwei Jahrzehnten stabil. Trotzdem warnt er vor einer Verharmlosung der Droge, etwa indem man sie mit Alkohol gleichsetzt. Gegen den Alkohol sei es in unserer Kultur ungleich schwerer anzukommen. „Aber warum soll man jetzt auch noch mit Cannabis so leichtfertig umgehen?“.

    Unfassbar !!!

    Akute Symptome einer (schizophrenen) Psychose bekomme man mit Medikamenten oft in den Griff. Was bleibt, seien bei chronischen Cannabis-Konsumenten oft schwere Motivationsstörungen, Antriebslosigkeit, kurzum eine „Scheißegal-Stimmung“. Ebel schätzt, dass lediglich ein Drittel dieser Patienten den Zustand von vor der Psychose wieder erreicht. Ein Drittel bleibt eingeschränkt und bei einem Drittel seien die Folgen so schlimm, dass die Betroffenen den Rest ihres Lebens als Dauerinvaliden fristen – „das ist eine der schlimmsten Erkrankungen, die der Mensch bekommen kann“.

    Aneinanderreihung von Lügen ohne Quellen, was hier abgeht in dem Land ist einfach nur noch kriminell !!!

    Oder erlogene Studien !!!

    Wenn besonders viel von dem Inhaltsstoff THC im Joint steckte, kam es sogar zu fünfmal mehr Psychosen. Das passt zu Daten der psychiatrischen Uniklinik Ulm: 2019 beobachteten die Forschenden fast achtmal mehr Cannabis-Psychosen als 2011. Im selben Zeitraum ist der THC-Gehalt in vielen Joints deutlich gestiegen.

    Wer soll das glauben ??? Nur dumme Menschen !!!

    Hier wird unwissenheit mit dummheit und falschen Argumenten widerlegt. einfach nur unfassbar !!!

    https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/cannabis-legalisierung-medizin-103.html

    THC Gehalt gestiegen aha, also wenn für Patienten Sorten angeboten werden mit höherem Gehalt an den für sie benötigten Cannabinoiden (THC,CBD, THCa…), dann ist es schlimm ??? Aha und warum gibts zb alle möglichen Medikamente in unterschiedlichen Dosierungen ?? zb. ibuprofen von 400mg bis über 1000mg ?? Und warum gibts wohl Extrakte wie Öl oder THC/CBD Kristalle mit über 90% ??
    Was ist wenn die davon erfahren ?? Behaupten die dann sowas wäre tödlich und löst bei erstkonsum ständig Psychosen aus ??
    Dieser ganze Irrsinn aus purer Angst und Ignoranz, zu mehr sind die nicht mehr fähig.

    Ein weiteres Argument ist, dass ein Verbot Ressourcen bei der Polizei binde und durch Kontakte zu Dealern den Einstieg in härtere Drogen leicht mache. Die SPD spricht in ihrem Wahlprogramm von Cannabis als “gesellschaftliche Realität” für die man einen Umgang finden müsse. Nach ihren Vorstellungen soll der Besitz von kleinen Mengen nicht mehr strafrechtlich verfolgt werden.

    Gesellschaftliche Realität ?? Schönen guten Morgen SPD nur weil ihr seit über 20Jahren mal etwas mitbekommt was soviele ständig und immer tun und taten ?? und nun wollt ihr einen Umgang finden, für was, dass was immer schon da war und ohne euch läuft und lief ?? also uns erfahrenen von euch unerfahrenen was erzählen lassen ??? wie wärs mal anders herum !!!!!!

    Warum werden keine Spanischen und Amerikanischen/kanadischen Ärzte befragt oder ihre Studien genutzt.

    Komplett Rückständig !! Wie beim LED Licht bzw der Technik. 5-7Jahre hinterher. Aber das würde jetzt zu ausschweifend werden. Bewerbe mich aber hier als Autor für leicht verständliche Erläuterungen zu LED’s. An Samsungs Technologie Vorsprung wird eh keine Firma mehr ranreichen.
    Siehe aktuelle LM301h EVO. Oder die DAY, NIGHT CHips. In Europa und erst recht in Deutschland fast komplett unbekannt.

  21. Niemals

    NIEMALS
    Niemals wird das voll legalisiert das glaubt ihr doch nicht im ernst ????

    Es wird genau so kommen wie ich sage !!!

    Das einzige was kommen wird ist entkriminalisierung bei Konsum oder besitz bis 15g. und wenns überhaupt was in den Abgabestellen gibt dann für Fantasiepreise sowie in Holland 15-25eur/g. oder genauso wie die absurden Gesetze dazu in Holland. Wird einfach kopiert werden. Eigenanbau wird niemals legalisiert weil der Staat dann keine Steuern mit gewinnen kann. Alkohol selbst produzieren Brennrechte und Steuern, Vorgaben über größe des Kessels, bei selbst erzeugten Strom aus Photovoltaik wollen sie aktuell 19% Umsatzsteuer auf den dann auch selbst verbrauchten und privat entnommemen Strom… Tabaksteuer und bestimmungen wieviel angebaut werden darf….
    Außerdem kam schon so oft das Argument der “dumme”(erfahrene Grower seit Jahren) Bürger, doch gar nicht im Eigenanbau dadurch garantieren kann, das er immer seine gleiche Medizin in der gleichen Qualität gewährleisten kann.

    und stehen dann in Berlin bei den ersten Abgabestellen dann eine Millionen Menschen an ?? Berliner, Touris und aus dem ganzen Land ??!!!

    NIX Legalisierung !!!! traurig aber wahr.
    Keine Strafverfolgung und teure Shops vereinzelt mehr wirds nicht geben in den nächsten Jahren.

    in diesem Dummen Land wo alle Ärtze und Experten auf böseste Lügen verbreiten, ungestraft !!!

    Das neueste was ich gelesen habe das Cannabiskonsum Hodenkrebs erzeugen kann. Alles klar.

    Mich gruselt es eher das die Politiker Anstellen werden in Zukunft, weil sie nänmlich nix verstanden haben. Daran kann man nix positives sehen(außer die wegfallende Strafverfolgung).

    Kann das bitte jemand festhalten und in ein paar Jahren wieder raus suchen ???

    Wenn ich komplett falsch liege spende ich dem Hanfverband mindestens.100eur !!!

  22. Poldi

    Vertrag
    Gibt es wirklich eine Aussage das Eigenanbau nicht erlaubt wird ? Im Vertrag wird Eigenanbau einfach nicht erwähnt.

  23. Reinhard

    Mauerfall
    Erinnert mich angenehm an den friedlichen Fall der Mauer und die unblutige Auflösung der Sowjetunion.
    Gorbi und Georg, sie leben hoch!

  24. Seb

    Wie geht es weiter?
    Bedeutet das, dass mit Unterschrift des Koalitionsvertrag Cannabis automatisch entkriminalisiert ist oder wie geht es weiter?

    DHV könnt ihr bitte mal Stellung nehmen wie es jetzt weiter geht und was die nächsten Schritte sind bis zur vollständigen Legalisierung?

    Vielen Dank und beste Grüße

  25. Rattenzahn

    Weiß man schon etwas über dir Lizenzierung
    Hallo,

    natürlich freue ich mich, wie alle anderen über Dir geplante Legalisierung.

    Meine Frage ist, weiß man schon etwas über die „Lizenzierung“ der Fachgeschäfte? Also welche Voraussetzungen muss man erfüllen. Eine andere Frage ist das Thema Beschaffung. Wie stellt sich die Koalition die Beschaffungsproblematik vor, wird es künftig erlaubt sein, gewerblich Cannabis anzubauen oder woher soll das Gras überhaupt kommen. Das Problem an den Niederlanden ist ja, dass die Coffee-Shops ihre Ware offensichtlich aus illegalen Quellen bezogen hat und das ja z diversen Schwierigkeitrn (und Toten) geführt hat.

    1. Really

      Zu deinen Fragen gibt es
      Zu deinen Fragen gibt es momentan noch keine konkreten Antworten. Die nächstgelegene wäre wohl das CannKG, dass die Grünen vor ein paar Jahren vorgestellt haben. Das wird bestimmt nicht direkt so übernommen, aber gibt zumindest erste Anhaltspunkte wie das Gesetz schlussendlich aussehen könnte.

    2. Herr Finkenbrink

      So wird es sein…
      Moin,

      es ist reine Spekulation. Aber der Cannabis Produkt Bezug wird selbst von staatlich überwachten Anbau kommen. Es gibt da bereits größere Lieferfirmen die aktuell für medizinisches Cannabis anbauen in Deutschland. Diese haben Kapazitäten frei für den Genuss Gebrauch.Hier wird der Staat drauf zurück greifen, da diese hochmodernen Farmer Firmen, in Labortechnik produzieren. Sprich absolut reine gefilterte, Keimfreie Luft. Gibt ein schönes Video auf YouTube dazu.

      ABER Jetzt Kommt es ! Die Legalisierung wird nicht so schnell kommen. Denn selbst wenn es die aktuelle Regierung will. Werden die Mehrheiten der CDU in den Ländern dagegen stimmen. Siehe hier: https://youtu.be/mbtxaxLjYg0

      Der Bund / Regierung kann das leider in unseren System gar nicht alleine bestimmen. Dazu müssten die 16 Bundesländer eine Ampel Mehrheit haben. Aber die Verhinderungsmacht CDU wird dies nicht dulden. Also weiterhin ein langer Weg bis dorthin. Aber ein weiterer großer Schritt in die richtige Richtung.

      1. Buri_see_käo

        ABER -> Gegen die Verhinderungsmacht wählen!
        Hier die voraussichtlichen Landtagswahltermine in 2022:
        27.03. Saarland
        08.05. Schleswig-Holstein
        15.05. Nordrhein-Westfalen
        09.10. Niedersachsen

        Das heisst für mich: Abgesehen von Änderungen bei der Ersatzbestrafung (FE-Assoziation) wird sich vor Mitte Mai nicht wiel tun( können).

        UND sh. Zeile 4 & 5 in:
        https://hanfverband.de/comment/24969#comment-24969
        UND Georgs Angabe in einem DHV-Video, manche Politiker hätten Mails im (unteren) 4-stelligen Bereich erhalten…
        UND Aussagen von Ampel-Politikern “wollen Dialog mit Bürgern…”
        -> MACHEN !
        Ich denke, dass “Sagt den Politikern eure Meinung” nicht folgenfrei war.
        Es dominiert im BT nicht mehr die Union,
        “Ein Führer, ein Befehl, eine Hammelhorde” – endlich vorbei.

        Das Gebrüll gegen eine Cannabis-Legalisierung von den Reaktionären war zu erwarten. Problematisch sehe ich die Anti-Cannabis-Legalisierungs-Äußerungen aus der Mediziner-Kaste. Einen solchen (ersichtlich) herbeifantasierten Blödsinn aus deren Kreisen zu verbreiten richtet sich gegen deren eigene Glaubwürdigkeit. FRAGE: Ist das/sowas angebracht?, das Verspielen von Glaubwürdigkeit anbetrachts der Corona-Pandemie, die sich ohne die Akzeptanz von Impfungen kaum bewältigen lassen dürfte. Auch in den Medien, die das verbreiten, sind aufklärende, auf diesen Zusammenhang hinweisende Kommentare angebracht.

        mfG  fE

  26. 1985er

    Was ein Geiler Augenblick
    Ich hoffe echt, dass es auch umgesetzt wird.
    Ich glaube es erst, wenn ich in einem dieser Läden bin und wie in Holland mein Weed/Hasch kaufen kann und ich ganz gechillt Richtung sweetHome laufe und ich mein Beutel nicht in der Hand halten muss, aus Gefahr das ich Kontrolliert werde?????✌

  27. Egon

    Mit 60 Jahren und nach 45
    Mit 60 Jahren und nach 45 Jahren Wartezeit ist das schon ein Ding! Hätte zu meinen Lebzeiten nichtmehr damit gerechnet. Schon die Tatsache, dass die Hetzer und Lügner (u. A.) von der CDU sich jetzt kaputtärgern, dass ihnen ihre Märchen keiner mehr glaubt, macht high. ?
    Die Einzigen, die sich überhaupt noch dafür hergegeben haben, die alten Lügen und Schwarzmalereien weiter zu verbreiten, waren die Figuren von der GDP. Die können jetzt nen Stammtisch der “ewig Gestrigen” gründen und sich Gehirnzellen mittels Bier zerstören.

    Das mit dem Eigenanbau is kacke und widersprüchlich.
    Aber man kann nicht alles haben.
    Endlich!

    1. Herr Finkenbrink

      Leider hat die CDU weiterhin Verhinderungsmacht
      Leider hat die CDU weiterhin die Verhinderungsmacht. Sie wird nämlich in ihren Länder Mehrheiten dagegen stimmen. Sodass selbst die Ampelregierung keine Chance bekommt. Aber siehe selbs:
      https://youtu.be/mbtxaxLjYg0

  28. M. A. Haschberg

    Ach ja, fast hätt ich`s vergessen:
    Natürlich auch besonderen Dank an die hochkarätige Organisation LEAP, sowie an die jahrelange vorbildliche Aufklärung des ACM und seinem Vorsitzenden Dr. Grothenhermen, den Strafrechtsprofessoren und allen anderen.

  29. M. A. Haschberg

    Der Weg in ein neues Zeitalter ist bereitet.
    Auch ich möchte mich ganz herzlich beim DHV für sein vorbildliches Engagement bedanken, welches einen sicherlich nicht unwesentlichen Beitrag zum Ergebnis dieser neuen Regierung geleistet hat.
    Georg`s guter Draht zu den richtigen Politikern, wie Dirk Heidenbluth, sowie den Superfrauen Kappert-Gonther und Strack-Zimmermann hat sich wohl ausgezahlt.
    Nicht zu vergessen Herrn Lindner, unter dessen Führung die Legalisierung in seiner Partei erst auf den Weg gebracht werden konnte.
    Dafür verzeihe ich ihm sogar das vermasselte Tempolimit und die verhinderte Reichensteuer.
    Und natürlich tausendfachen Dank an unseren hochverehrten Richter Müller, dem wir ebenfalls sehr viel zu verdanken haben!

  30. tz

    Danke!!
    Danke!!
    An den DHV, Richter Müller, LEAP, der Community und alle die ich vergessen habe!
    Auch Dank an alle Menschen die es satt hatten, der ewig gestrigen Schwarzmalerei und Angstpolitik der CDU/CSU den Rücken zu kehren #niewiederCDUCSU!! Lügen haben kurze Beine 😉
    Möglich das wir es endlich geschafft haben die richtige Richtung einzuschlagen.

    Lieber DHV,
    ich habe leider immer lange gehadert mit einer Spende (Schande über mein Haupt -.-), bin aber definitiv bei der diesjährigen Weihnachtsspendenaktion dabei um Euch zu unterstützen, da ja noch an einigen Stellschrauben der Legalisierung zu drehen ist wie zB. Eigenanbau und Führerschein (Grenzwerte).

    Seit 25 Jahren träume ich davon, Danke!! Endlich kann ich auch guten Gewissens, wenn die Zeit dafür gekommen ist, meine Kinder anständig darüber aufklären (Risiken anstatt Schauermärchen!). Das hätte ich mir, für mich selbst, auch gewünscht. Durch die Prohibition habe ich mehr Leid als Gutes erfahren und hätte mir gerne mehr Aufklärung gewünscht, als wie Tabuisierung.

    @all: Auch ist für mich verantwortungsvoller Umgang vor Kindern wichtig und sollte von jedem beachtet werden, auch bei Alkohol! Der ja leider hier bei mir in BY zelebriert wird, wie der gottgegebene Lebenssaft…

    In diesem Sinne
    Beste Grüße und eine gute Zeit (^o^)/
    tz

  31. Pascale

    Legalisierung
    Vielen vielen Dank lieber DHV! Ohne euch wäre das so sicher nicht gegangen.
    Ich wünsche mir, dass das ihr auch in Zukunft so erfolgreich seid, denn jetzt beginnt ein neues Kapitel eurer Arbeit ☯️??

  32. Jannes Rinke

    Nur der Anfang
    Hallo

    Super das wir jetzt an diesem Punkt sind aber das kann nur der Anfang sein.
    Viele fragen sind Noch offen wie Eigenbau und Führerschein.

    Zudem müssen auch noch dringend weitere Drogen legalisiert werden wie Pilze und LSD da diese noch ungefährlicher sind.
    Auch MDMA muss dringend aus der Hand von kriminellen raus da Pillen leider zu fast 70% mit extrem gefährlichen Substanzen gestreckt sind.
    #Wirkämpfenweiter
    LG

  33. Sebastian Schönbeck

    Brokkoli für Alle?
    Endlich ist ein wichtiger Schritt geschafft, danke an das ganze Team des Dhv für die Arbeit ?

    Kämpft weiter für unsere rechte?
    #lasswachsen

  34. Blitter

    Ich könnte heulen vor Freude.
    Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Ich sitze nur hier und lese die Nachrichten und fühle mich, als ob ein langer Albtraum endet.

    Als Student in den 90ern bin ich durch die Kriminalisierung an die falschen Leute geraten, und dadurch leider auch an andere, wirklich gefährliche Drogen – ich bin ein lebendes Beispiel für die Richtigkeit der These, dass Cannabis nur dadurch eine Einstiegsdroge war, weil sie verboten war.

    Als verfolgter Drogenkonsument igelt man sich ein, die möglichen Repressalien wirken auf einen viel bedrohlicher als alles, was die Drogen gerade mit einem machen, und deshalb kommt man aus diesem Teufelskreis so schwer raus. Ich hätte Hilfe gebraucht, stattdessen hatte ich Angst.

    Nun ja, ein Happy End hatte es für mich – ich konnte mit allem aufhören, bin vollkommen clean, rauche nicht, trinke nicht, habe geheiratet und einen tollen Job.

    Aber all das war in großer Gefahr – und zwar nicht durch die Schuld von Cannabis, sondern einzig und allein durch die Prohibition.

    Ich bin so froh, dass die Legalisierung diese Gefahr von den Menschen nehmen wird. Denn mit Cannabis allein wäre mir all das niemals passiert. Es fühlt sich wie ein Abschluss an und ich freue mich riesig.

  35. Sebastian

    Führerschein
    Ich könnte heulen für diese positive Nachricht???? Danke DHV!!!!!!!!!
    Aber wie wird das mit der Fahrerlaubnis gehandhabt????

  36. Deu

    Frage
    Besteht die Möglichkeit dass GEORG WURTH Bundesdrogenbeauftragter wird?

    1. Cookie

      Ich fürchte nein…
      … da er nicht Teil des Bundestages ist. Kann es aber verstehen und unterstütze es :).

  37. Marcus

    Wann kommt das Gesetz?
    Die Antwort steht, so kann man lesen ja schon im Koalitionsvertrag.
    Das Gesetz soll in vier Jahren evaluiert werden…
    Wahlperiode im Bund, na…? vier Jahre!
    Hier hat die Ampel eine gute Chance, neben der Pandemie schnell etwas auf den Weg zu bringen und einen ersten Erfolg vorzulegen.
    Es werden zwar dieses Jahr grüne Weihnachten, aber nächstes Jahr sitzen wir nicht im Biergarten sondern zusammen im Grünen.
    Beste Grüße aus Bayern!

  38. moep

    22 Jahre
    ungefähr, seit mir bewusst wurde dass das Verbot schadet und nicht hilft. Vor über 10 Jahren nahm das Thema mediale Fahrt auf, mehrmals wöchentlich gab es News. Viele Diskussionen später und mit Patientenstatus endlich eine politische Mehrheit. Vielleicht kapierts die CDU auch noch.

    Ein Wehrmutstropfen bleibt aber der Eigenanbau. Wenn man Hopfen anbauen und damit brauen darf, dann sollte auch die Cannabispflanze zumindest in den eigenen vier Wänden gestattet sein.

  39. teufel345

    ja was für ein Geiles
    ja was für ein Geiles Weihnachts Geschenk

  40. J.a.n

    sorry, aber ich kann eure
    sorry, aber ich kann eure euphorie nicht teilen. es haben sich die investoren durchgesetzt und sich pfründe auch gleich noch exklusiv gesichert. der fehlende eigenanbau wird hier nebensächlich abgetan, aber genau DAS ist der springende punkt und ohne den ist das alles nur enttäuschend – sch**ss auf die ‘fachgeschäfte’

  41. L

    Viel daraus zu lernen und noch viel zu tun!!!
    Was auch gesagt werden muss: Es lässt sich aus diesem Erfolg viel lernen für den weiteren Weg: was man mit Behartlichkeit und den besseren Argumenten doch erreichen kann. Dass Stil und Anstand und Fairness immer richtig sind – Georg Wurth und alle Mitstreiter sind immer bewundernswert ausgewogen, fair und sachlich geblieben, selbst bei übelster Bierzeltpolemik von Prohibitionisten.
    Diesen Stil, dieses Wissen und diese Fairness sollten wir UNBEDINGT auch weiterhin kultivieren – und gleichzeitig konsequent und beharrlich in der Sache bleiben. Denn es gibt noch unendlich viel zu tun und zu regeln und auch das zarte Pflänzchen des bisherigen Erfolgs weiter groß zu ziehen! 🙂 1.000 Dank, Heiliger Georg :-)))

  42. GabeMuc

    Wow
    Unglaublich! Ein großes Danke!

  43. Ugur Shakur

    Smoke Weed everyday, hat sich nichts geändert #420
    War letztes Jahr 6Monate im Gefängnis in Thailand wegen 2Joint mit 0,9gram. Hier in Deutschland geht es uns eh gut. Nur muss man sich nicht mehr verstecken. Freiheit! #420
    Endlich leckere Saubere sorten und nicht reingewixxtes Zeug!<3

  44. honki

    Ein zweischneidiges Schwert
    endlich kommt ein Umbruch, auch wenn er nur angekündigt und noch lange nicht umgesetzt ist..

    Wenn ich mir aber die Meldungen anschaue in den Polizeiberichten dann muss ich darauf hinweisen wie massiv gerade gegen den bestehenden Schwarzmarkt agiert und hart durchgegriffen wird. Gefühlt werden mehr “Händler” Strukturen angegangen als je zuvor..
    Diese Menschen die dort jetzt aber für diese “geringen Mengen” belangt werden (also alles was mehr als 10g ist), werden auch bei einer “anstehenden” Legalisierung noch ins Gefängnis kommen wenn diese in den nächsten Monaten (vlt auch Jahren..) gefasst bzw erwischt werden..

    Genauso wird auch mit den “Selbstanbauern” verfahren werden die in der anstehenden “Übergangszeit” in die Fänge der Justiz geraten..

    an alle Mitstreiter gilt deshalb mein Appell “ seid bitte Vorsichtig, das Ende der Schlacht steht bevor aber es ist noch nicht vorbei, und wer jetzt zu Kopflos handelt wird vielleicht noch fallen bevor die Schlacht vorbei ist. Der Frieden steht in Aussicht am Horizont, der Krieg geht solange aber noch weiter denn wir haben bis jetzt noch nicht einmal einen Waffenstillstand”

    Im tiefsten Inneren hoffe ich das diese Übergangszeit so schnell wie möglich vorbei geht, und der versprochene Frieden ins Land einkehrt.. bis es jedoch soweit ist sollte sich jeder bewusst sein das wir uns noch in diesem Krieg befinden..

  45. Uwe

    Lizenz
    Wie wird das mit den Lizenzen ablaufen? Woher und wer wird diese Bekommen ? Weiß man schon was darüber? Lg Uwe

  46. Chrishamburgo

    Ich zahle momentan immer noch
    Ich zahle momentan immer noch meine 3000 Euro Strafe ab wegen des Besitzes von 100gr. (Plus 2000 für meinen Anwalt) Ich bin medizinischer Nutzer und bekomme mittlerweile auch Cannabis auf Rezept.
    Ich hätte gerne einen sofortige Straferlass. Mir wurde Handeltreiben unterstellt, ohne jegliche Beweise.

  47. Felix

    Dem Ziel so greifbar nahe!
    Als studierter Gartenbauingenieur mit einigen praktischen Erfahrungen in dem Bereich, kann ich es kaum glauben womöglich in Zukunft auf legaler Ebene ein Teil dieser neuen Branche zu sein. Nun liegt es an der Politik nicht den Großkonzernen den Markt zu überlassen, sondern dem Mittelstand eine gleichberechtigte Chance zu bieten. Falls das gewährleistet ist, wird es mit Sicherheit einen Teilbereich des Marktes mit regionalem, nachhaltigem und qualitativem Angebot geben. Dem Konsumenten sollte es offenstehen ob er Masse statt Klasse bevorzugt oder lieber lokale, nachhaltige/ressourcenschonende und mit Sicherheit im Endeffekt auch qualitativere Kleinproduzenten unterstützen möchte. Schon während dem Studium habe ich meine erlernte Theorie in die Praxis umgesetzt und im relativ überschaubaren Stil Cannabis kultiviert. Meine damalige Naivität im Verbund mit einem sehr streng urteilenden Bundesland im Bezug auf BtM haben dazu geführt, dass ich heute mit einer Vorstrafe leben muss (2,4 Jahre) ohne jemals zuvor mit dem Gesetz in Konflikt gekommen zu sein. Ich saß während meines Studiums in Untersuchungshaft, wurde als Bandenmitglied verurteilt (da mehr als 2 Personen/Studenten involviert) und kam nur über eine auferlegte Therapie auf Bewährung frei. Noch Heute habe ich mit diesem Vorfall zu kämpfen (z.B. MPU ohne jemals am Steuer auffällig gewesen zu sein) und kann nur hoffen, dass dieses völlig überzogene Urteil mir in Zukunft nicht auch noch den Weg in den legalen Cannabismarkt verwährt. Falls nötig, werde ich alle rechtlichen Mittel in Erwägung ziehen. Ich habe zuvor nie etwas verbrochen oder jemandem geschadet, habe diese Tat nicht aus wirtschaftlichen Gründen begangen und bin mit Sicherheit kein Mitglied einer Bande gewesen. Ich kann wie gesagt nur hoffen, dass diese Vorgeschichte meine zukünftige Entwicklung nicht noch weiter negativ beeinflussen wird.

    Nun möchte ich aber ersteinmal alle Sorgen beiseite schieben und mich von ganzem Herzen bei allen bedanken die bis hierher für eine Legalisierung gekämpft haben! Die anstrengende und natürlich auch lange Zeit der Überzeugungsarbeit hat sich endlich ausbezahlt gemacht. Wir sind so kurz vor dem Ziel, danke danke danke!

    1. Egon

      Ich denke gelesen zu haben,
      Ich denke gelesen zu haben, dass du da ein sauberes Führungszeugnis brauchst, um ins Business einsteigen zu können.

  48. Daniel Brömmelhaus

    Liebe Hanf-Kollegen!
    Liebe Hanf-Kollegen!
    Eine Frage würde ich gerne an dieser Stelle einbringen: Ab wann kann ich mir den schon mal legal THC Blüten aus Holland mit ins Deutschlande bringen?
    Morgen ? Übermorgen ? Jemand eine Idee))?

    Danke und liebe

    Deppertdan

  49. Planetoftheapes

    Endlich!!!
    Unglaublich dass ich diesen historischen Moment erleben darf!
    Als ich den Liveticker sah fiel eine unglaubliche Last von meinen Schultern,die seit Mitte der 90er auf diesen lag…ein ganz anderes Lebensgefühl.Es kommen spannende Zeiten auf uns zu
    Danke Georg,danke Richter Müller,Frank Tempel und allen anderen Aktivisten,danke auch der SPD,GRÜNE und FDP für diesen mutigen und überfälligen Schritt in eine entspanntere und menschlichere Zukunft.Seit einer Verkehrskontrolle vor 10 Jahren bin ich zahlendes Mitglied im DHV und
    Freue mich,dass jede Spende,jede Demo,jedes Gespräch unter Arbeitkollegen,jedes Kommentar in Social Media,die Millionärswahl,all die poltische Arbeit von Georg und Kollegen, jeden von uns zu einem kleinen Zahnrädchen gemacht hat,dessen Gesamtkonstrukt unter einer günstigen Regierungskoalition die Prohibition besiegt hat,die Kriminalisierung von Millionen Menschen beendet hat.
    Ich hoffe dass weitere Staaten folgen,und wünsche allen Kritikern sich faktisch zu informieren oder endlich zu schweigen.
    Ich bin überglücklich!
    Lasst uns verantwortungsvoll mit dieser Freiheit umgehen…

  50. Kernkraftwerk

    Geil
    Geil Shice, Grüße gehen raus an meine bekifften Homies ?

  51. Heike

    Danke, DHV!
    Wow, ich kann es noch gar nicht glauben, dass es soweit ist. Danke, danke, danke an Georg und das ganze DHV-Team, Richter Müller, und all die anderen Aktivisten, die in den letzten Jahrzehnten unermüdlich für das hier gekämpft haben. Das ist euer Verdienst!

    Ich habe ja noch Hoffnung, dass der Eigenanbau ebenfalls erlaubt wird, das ist ja erstmal nur der Koalitionsvertrag, und das endgültige Gesetz ist ja noch nicht geschrieben. Jetzt dürfen wie alle nicht lockerlassen und müssen weiter dafür kämpfen, dass das ein Gesetz in unserem Sinne wird!

  52. Mr. Nice

    Godspeed and Good Luck
    Good ol´Krauts!? ich hatte nicht das Euch zoogetraut. total gut!

  53. Tom

    Werden auch Beamte bzw.
    Werden auch Beamte bzw. Polizisten smoken dürfen?

    1. Cookie

      Davon gehe ich aus…
      … außer im Dienst natürlich. Aber das ist sowieso klar.

    2. Egon

      Beamter?
      Wohl selbst Beamter?
      Da gibts sicher einige Beamte, denen dann auch ein Stein vom Herzen fällt, weil Konsumenten.

      1. Tom

        Antwort
        Nicht ganz, aber bald Zoll Beamter

        1. Egon

          Weiter so. Das eine schließt
          Weiter so. Das eine schließt das andere nicht aus. Geraucht wird in alles Schichten. ?

  54. Tim

    Ganz nah dran
    Hui, so nah dran waren wir noch nie. Aber bis ich mein erstes legal erworbenes Gras in der hand halte werde ich mich zurückhalten, es kann noch viel schiefgehen.

  55. Dulia

    Auch in Bayern legal?
    unglaubliche Nachrichten!!!! Ich kann immer noch nicht fassen dass die Legalisierung wirklich kommen wird!
    Meine Frage wäre nur… kommt die Legalisierung auch nach Bayern? vor einigen Wochen hatte ich gelesen dass Bayern sich einer möglichen Legalisierung leider quer stellt… ? 🙁

    1. Cookie

      Neee, in Bayern nicht 🙂
      Natürlich bundesweit – außer in Bayern, versteht sich :). Nein, was die Dussel damit meinen ist Widerstand im Bundesrat – bla bla.

  56. JackBlack

    Anstehende strafen….
    Eigenanbau legalisieren… Und strafen für diesen widerrufen…. Würde wegen einer Pflanze in blütewoche 3 verurteilt.

  57. Mr.Pink

    Ihr seit HELDEN!!!
    Ihr seit HELDEN!!!
    Ich danke euch

  58. EDI

    Passiert das jetzt wirklich? ECHT? Wie geil ist das denn!!!
    ich kanns garnicht richtig glauben – UNFASSBAR!!! Endlich! Ein Tag zum Erinnern.
    Dank an alle, die gekämpft haben !!!
    Ohne den Hanfverband, Richter Müller und all die tolle Arbeit, um öffentlich so viel Aufmerksamkeit zu erzeugen, dass wir jetzt wirklich LEGALISIEREN, wäre es in dieser Legislatur nicht möglich gewesen. Selbst wenn es noch Rückschläge geben wird, es dürfte jetzt nicht mehr aufzuhalten sein.

    241121

  59. Martin

    Danke DHV
    Ein ganz großer Dank an Georg uns das Team!
    Nie war ich stolzer Fördermitglied zu sein als heute!
    Feiert schön, habt ihr Euch verdient!
    Martin

  60. Hans

    Ab wann kann man dann
    Ab wann kann man dann voraussichtlich in so ein lizenziertes Geschäft gehen?

  61. Maze

    Mimimi Führerschein, mimimi Eigenanbau
    Ich verstehe das gejammere wegen dem Führerschein und dem Eigenanbau nicht. Die anderen Punkte im Koalitionsvertrag sind doch auch allgemein gehalten. Man kann ja schlecht jedes kommende Gesetzt bis ins Detail in den Koalitionsvertrag schreiben. Wo soll das denn hinführen.

    Wie Frau Kappert-Gonther das in der DHV Runde gesagt hat. Das CannKG von den Grünen ist der “Goldstandard” das haben die seit 2015 in der Schublade und das Wissen wir alle.
    Wer sich damit beschäftigt hat, weiß dass die Grünen hier wirklich gute Arbeit gemacht haben.
    Warum in der Götter Namen sollte das jetzt anderst kommen?
    Im Koalitionsvertrag steht, dass man es für Genusszwecke legalisieren wird. So wie hier alle das Negative rauslesen, kann man genausogut das positive rauslesen.
    Ausserdem müssten die ja Hochgradig Inkompetent sein, wenn die jetzt Legalisieren und dann betroffene Gesetzte nicht anpassen.

    Also chillt mal alle und malt den Teufel nicht an die Wand.

    1. Cookie

      Sehr gut!
      Ich hätte es kaum besser sagen können…

  62. F

    In 2002 bis 2007 war ich
    In 2002 bis 2007 war ich wegen Hanf im Bau…. Es war das erste und einzige Mal das ich da drin sein durfte. Danke Dreckstaat. 30 Jahre warte ich auf diesen Tag.

    1. Egon

      5 Jahre
      Für das wo du nen Heiermann kassiert hast, würdest du sicher auch unter dem neuen Gesetz einfahren. Dealern wollen die auch gnadenlos auf die Finger klopfen.

      1. f

        Da hast du sicher recht, aber
        Da hast du sicher recht, aber wir sind halt nich mal eben ne halbe Stunde in gelobte Holland gefahren… es waren hin und zurück 1600 km ……da brauchst du sicher nicht wegen 20 Gramm fahren….außer man hats dicke… und viel Zeit dazu.. und wenn dann sächsische Richter sprechen ….dann kann man mit 50% mehr als in NRW rechnen´und sagst noch Danke für das milde Urteil.

        1. Egon

          Verständnis
          Bin ich der letzte der das nicht versteht. Schließlich qualm ich seit 45 Jahren unter diesen Bedingungen.
          Es gibt sehr viele Leute, die schwer kriminalisiert, ihr Leben ramponiert wurde. Wegen was? Wegen minimalsten Mengen gab’s richtig Fett.
          1/4 gr. führte beispielsweise zu 9 Monaten. Und das ist wirklich nur ein Beispiel. .

  63. Simon

    Ihr seid super!
    Danke euch für eure unermüdliche Arbeit. Ich bin schon länger Mitglied und werde euch auf alle Fälle weiter unterstützen! Extra für euch 1000x
    Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke!

  64. Gorby

    Endlich!
    Ein Traum wird wahr. Gerade als recht junger Konsument (26 Jahre), freue ich mich, dass ich nicht bis 2050 warten musste. Werde aber noch im Sterbebett auf Georg, Müller und alle anderen Aktivisten nen grünen Lümmel anzünden.
    Danke!!! ???

  65. ImmerNochAngstVorArbeitgeber

    Vielen Dank! Ein großer Erfolg!
    Liebes Team,

    auch wenn noch kein Gesetz steht und Themen wie Eigenbedarf und Führerscheinproblematik noch nicht besprochen sind, ist das ein historischer Erfolg!
    Ohne der Kompetenz eines Georg Wurth und dem Hanfverband wäre dies niemals möglich gewesen. Davon bin ich überzeugt!
    Auch Herrn Richter Müller möchte ich mein tiefstes Danke aussprechen, der sich sichtlich für die Rechte von uns allen aufgearbeitet hat. Als Dankeschön habe ich bereits an LEAP-Deutschland gespendet, bei dem Herr Müller engagiert ist. Ich kann nur Werbung dafür machen, mir dies gleichzutun.
    Auch bei der diesjährigen Weihnachtsspendenaktion des DHV sollten wir besonders auf den Putz hauen.
    Danke nochmal! Ich freue mich unendlich!
    Und sollten wir tatsächlich bald entkriminalisiert sein, bitte ich euch alle verantwortungsbewusst damit umzugehen.

    Positive Grüße
    ImmerNochAngstVorArbeitgeber
    –> sorry 😀

  66. Unfassbar Glücklich
    Hallo zusammen,

    Tränen der Freude! Als friedlicher Mensch, der nichts mit Alkohol anfangen kann, begrüße ich diese Entscheidung unter Tränen! 26 Jahre habe ich darauf gehofft, dass endlich die Prohibition aufgehoben wird! Das ist ein Meilenstein für friedliches Miteinander! Bin vollkommen übermannt! Wow, danke!

    LG
    Chris

  67. Rhyzar

    Vielen Dank!
    Vielen vielen Dank! Kann es immer noch nicht so wirklich fassen.

    Stay High ✌?

  68. Lorenz Gutsche

    Eigenanbau?
    Ich bin echt glücklich, dass das jz Legalisiert wird, aber für die Selbstanbauer ist das ja total nutzlos?
    Hoffe sehr, dass das bei der Gesetzgebung berücksichtigt wird, im CannKG der Grünen wird der Selbstanbau explizit erwähnt. Was lässt nun darauf schließen, dass es nicht auch bei der Gesetzgebung berücksichtigt wird?
    Und würde es auch sehr begrüßen, wenn recht schnell ein Übergangsgesetz eingeführt wird, dass den Eigenanbau sofort legalisiert und die Strafen für Besitz aufhebt. Kann ja nicht noch so weiter gehen?

  69. Jan aus Wuppertal

    Daumen hoch- fürs erste
    … Das ist auf jeden Fall ein guter Anfang und war längst überfällig. Wenn ich jetzt noch mein Zelt legal betreiben kann und meinen Führerschein wieder beantragen kann ist die Welt (wieder) in Ordnung!

  70. Junior

    Und danke an den Web-Administrator
    … der sich grade die Mühe macht und die Kommentare ließt um sie schnell zu Veröffentlichen!

    1. Ging leider nicht ganz so

      Ging leider nicht ganz so schnell – da 18:30 Feierabend war. 🙂

  71. Junior

    Weiß einer ab wann wir Cannabis dann hier Erwerben können?
    Juhuu! Wann geht’s Los?

  72. Simon Harzheim

    Soweit…
    Es muss eine Amnestie für Cannabis Straftäter erfolen, sämtliche diesbezüglichen Einträge sind aus dem Bundeszentralregister zu streichen.
    Inwiefern man über die Rückerstattung von Bußgeldern und Gerichtskosten nachdenken muss, bleibt zu diskutieren.

  73. seddosenpai

    Historischer Moment
    DANKE an den Hanfverband und den Menschen die all die Jahre an unserer Seite gekämpft haben, um diese historische Ziel zu erreichen! Bald hat dieses Leid endlich ein Ende. DANKE, Ihr seid die BESTEN! ???

  74. Ritchie

    Nicht zu glauben!
    Dobrindt hat sich gerade auf Phoenix ausgeweint.
    Das ist der größte Paradigmenwechsel seit dem Internet.
    Ich kann es nicht glauben bis ich was gekauft habe.
    Wir sehn uns dann alle in Berlin auf dem Cannabis Cup wo ich dann wahrscheinlich die ganze Zeit weinen werde.

  75. Ändi@K

    Das. Ziel ist in greifbarer Nähe
    Was für eine Meldung!

    Man kann die Euphorie die durchs Netz und die Wohnzimmer rauscht kaum in Worte fassen.

    Als selbst Prohibitions-Geschädigter ein wunderbares Signal nach fast zehn Jahren als ich zwangsweise mein Hobby aufgeben musste.

    In der Zwischenzeit aber legal einen guten Grundstock aufgebaut habe und hoffe unter den neuen Vorzeichen wieder back to business zu kommen – – > jetzt natürlich gerne reguliert, kontrolliert und besteuert!

    Tausend Dank an Alle die auf dem langen, steinigen Weg bis hier hin mitgeholfen haben – egal wie auch immer.

  76. Ronnie Jotten

    Offene Punkte
    Moin,

    ein wichtiger Schritt an dessen Folge hunderte neue Fragen entstehen.
    Was ist mit den bisherigen Gesetzen, was wird den Akteuren im aktuellen Schwarzmarkt an Hilfe geboten, wer definiert wo was herkommen darf( vor allem dürfen wir hier nicht zu sehr Protektionismus betreiben) und und und.
    Jetzt beginnt diese Detailarbeit für die es einen Verband braucht.
    Die Arbeit beginnt eigentlich erst meine ich.

    Gruß

    1. Buri_see_käo

      offene Punkte, jetzt geht’s um das Wie
      Durch die beharrliche Arbeit vieler, aufklärende/entlarvende Kommentare in Medien, vorbildliche Demos, Mails an Politiker:
      Grundlegendes ist erstmal erreicht, endlich!
      today we are heroes, (but) just for one day
      denn jetzt beginnt die Detailarbeit für DHV und alle,
      Selbstanbau, CSCs, Hanf-Shops/Dispensaries, u.s.w.
      mfG  fE

  77. KennsteDoch91

    Danke für ihren Einsatz
    Danke für ihren Einsatz
    wir haben es geschafft vielen dank
    wie lange ich auf diesen Tag schon warte.

  78. Mathias

    Lieber Herr Wurth, liebe
    Lieber Herr Wurth, liebe Mitarbeiter des deutschen Hanfverbandes.
    Von ganzem Herzen danke ich Ihnen allen, dass sie diesen historischen Tag möglich gemacht haben. Danke!

  79. Timmi(9)

    Ist die Hölle dicht?
    Mag mal jemand nachschauen, wie es in der Hölle aussieht? Ich hab gewettet, dass eher die Hölle zufriert als das in D das Hanf legalisiert wird. Und jetzt frag ich mich, ob ich verloren oder gewonnen hab.

  80. Sebastian

    GESCHICHTE IST GESCHRIEBEN
    Endlich. Ich dachte das würden wir nie erleben. Vielen Dank an die bisherige Arbeit aller Befürworter und insbesondere dem DHV + GEORG WURTH + RICHTER MÜLLER

  81. Nicole Schönian

    Legalisierung von Cannabis
    ??Herrlich, dass muss gefeiert werden!
    Herzlichen Dank an den DHV, an Richter Andreas Müller und allen aktiven Aktivisten des Hanfes.
    Viele Jahre habt ihr gekämpft und scheinbar haben wir alle gewonnen!
    Das ist fast ein Wunder, danke.
    Ich freue mich auf eine grünere Zukunft!
    Liebe Grüße an all euch wunderbaren Menschen!
    ?

  82. Georg Forster

    Bundesrat?
    Jea! FACHHANDEL STATT SCHWARZMARKT!

    Ich freue mich auf gute Zeiten, in denen wir diese lange unterdrückte Kultur wieder aufblühen lassen können.

    Meine große Dankbarkeit gilt allen, die immer wieder klug und sachlich gegen die Ignoranz der Prohibitionisten angekämpft haben.

    Wer – wie viele von uns – schon Jahrzehnte darauf gewartet (oder sogar darauf hingearbeitet) hat, kennt aber sicher die vorsichtige Skepsis, die bei mir erst verfliegen wird, wenn ich in so einem Fachhandel stehe.

    Wie wird denn diese Sache durch den CDU-dominierten Bundesrat kommen?

    Wird es in einzelnen (SPD regierten) Bundesländern schon losgehen dürfen? Kann ja eigentlich nicht, wg. des Verbots der Ungleichbehandlung…

  83. TommyTee135

    DANKE!!!!!!!
    Dnke DHV!Danke Andreas Müller! Endlich siegt Vernunft über Prohibition.

  84. Schattenfrau

    40 Jahre
    Vor 40 Jahren, mit 16, haben wir angefangen und oft darüber fabuliert, wie es denn wäre, wenn man einfach so hingehen und kaufen könnte. Im superkonservativen Bayern ein absoluter Wunschtraum und wir waren sicher: Das wird nie passieren!

    Heute sind unsere Kinder schon älter als wir damals und sie werden genau so verfolgt wie wir. Erreicht hat diese Politik also NICHTS!

    Noch immer bin ich Raucherin und verwende Cannabis als Medizin, denn es ist das einzige, was meine Fibromyalgie erträglich macht.

    Und jetzt das! Ich freue mich unbändig, dass ich das noch erleben darf!

    Danke an Euch alle, die Ihr Euch mit sooo viel Elan eingesetzt habt!!!

    Dieser Weg wird kein leichter sein und es werden noch viele Hindernisse kommen, aber die rote Linie ist überschritten und dahinter kann es nicht mehr zurück gehen.

    Lasst uns feiern!!! 😉

  85. holgi

    Es fühlt sich so gut an …
    wenn am Ende die Vernunft siegt!

    Meine Kinder wachsen in einer anderen Gesellschaft auf!

    Danke Georg, Danke DHV!

  86. Shpasticdream

    420/2411
    420/2411
    nach einem Viertel Jahrhundert Unterdrückung ein befreiendes Gefühl… Danke an den DHV zu alle anderen die mitkämpfen – wir sind auf der Zielgeraden aber noch nicht am Ziel

  87. Eric

    Endlich!
    Nach all den Jahren gibt es endlich ein Licht am Horizont. Eigentlich verrückt das es so lange gedauert hat obwohl es rein logisch gesehen eine ganz klare Sache ist.

    Jetzt noch den Eigenanbau im kleinen Maße (z.B. 4 Pflanzen) erlauben und alles ist perfekt.

    Vorher sollte aber Cannabis entkriminalisiert werden, damit bis zum fertigen Gesetz keine Konsumenten mehr verfolgt werden.

    Georg ich möchte dir von Herzen Danken für all die Jahre wo du deine Zeit geopfert hast um mit uns heute diesen historischen Moment zu feiern. Es liegt sicherlich noch einiges an Arbeit vor uns aber der große Schritt wurde gegangen. Danke!

  88. charly

    LEGALIZE
    DANKE GEORG !!! Frage:
    Isses für z.B. Schmerzpatienten jetzt auch einfacher Cannabis von der Krankenkasse zu bekommen oder geht da dieser ganze Irrsinn weiter mit endloser Arztsuche, Widersprüchen, Vdk und Richtern? Falls JA, BITTE Georg, bitte kämpf auch für leichteren Zugang für uns. Jetzt ist das würdelos und dumm.

    1. Alxa

      Falls Sie tatsächlich eine
      Falls Sie tatsächlich eine Krankheit haben die eine Behandlung mit Thc haltigen Produkten rechtfertigt empfehle ich Ihnen eine Schmerzklinik aufzusuchen, dass ist keine grosse Sache, war bei einer bekannten Klinik in München und habe ohne Probleme alles genehmigt bekommen, obwohl meine Krankenkasse dafür bekannt ist alles diesbezüglich abzulehnen, falls sie nur dass Gesundheitssystem ausbeuten wollen um Dicht zu sein sollten Sie sich schämen.

  89. Daniel Schmittberger

    Es kam jetzt so plötzlich =)
    Es kam jetzt so plötzlich =)
    Bin noch etwas versteinert,kann es kaum fassen..Dachte 1994 schon,dass es passiert…Danke für alle Aktivisten…
    Ich bin so froh 🙂

  90. Random

    Wie sieht das eigentlich mit
    Wie sieht das eigentlich mit der Lieferungsketten und kommerziellen Anbau aus? Wäre echt sehr schade wenn alles was hinter den lizenzierten Geschäften die Cannabis verkaufen trotzdem illeage Geschäfte machen müssen und das Cannabis das selbige wie heute auf den Straßen ist…

    1. Stiller Mitleser

      Kontrollierter Anbau
      Random, natürlich soll das Cannabis für den Verkauf nicht wie in Holland vom Schwarzmarkt kommen! Es wird staatlich kontrolliert Angebaut/Importiert ähnlich dem medizinischem Cannabis und als saubere kontrollierte und versteuerte Ware wie in Kanada verkauft in Lizenz Fachgeschäften. Das ist ja die Grundlage der Legalisierung im Koalitionsvertrag. Details gibt es dazu noch nicht, kann man aber als 100% sicher ansehen, ist doch klar und sonst völlig unsinnig, den Fehler den Holland gemacht hat darf man nicht wiederholen und das wissen die Parteien auch. Da haben sich schon Firmen und Big Player aus Kanada/USA in Stellung gebracht.Wobei das natürlich nicht über Nacht erreicht werden kann die ca 5 Millionen Plus Konsumenten in Deutschland zu versorgen die mind 200-400 Tonnen pro Jahr verbrauchen 😉

      1. Random

        Das ist natürlich schön zu
        Das ist natürlich schön zu lesen! Aber ich kann es noch nicht ganz glauben, da die Drogenpolitik sehr lang kaum Fortschritte gemacht hat. Wenn du dazu ein paar vertrauliche Quellen hast wäre es natürlich toll, aber wenn nicht ist auch nicht so schlimm. Bisschen mehr Hoffnung hast du gegeben abet letztendlich heißt es abwarten und Tee trinken so lang wir den Gesetzesentwurf nicht sehen.

        1. Stiller Mitleser

          Koalitionsvertrag
          Lies dir den Koalitionsvertrag durch, da steht es sinn gemäß so drin, oder frag den Hanfverband, google…. Wie gesagt ist das neben dem Jugendschutz der Kern und Sinn der Freigabe.
          Da steht natürlich nicht explizit das kein illegal angebautes Cannabis verkauft wird sondern kontrolliertes in Lizenz Fachgeschäften aber der Sinn dahinter ist doch logisch:)
          Worum soll es denn sonst gehen ? 😉 Das der Dreck vom Schwarzmarkt in lizenzierten Fachgeschäften verkauft wird ? Der Anbau und Import wird wohl vergleichbar wie beim mediz. Cannabis ablaufen welches dann versteuert und auf Reinheit geprüft mit exakten Inhaltsstoffen bzw THC und CBD Wert in den Shops verkauft werden soll.
          Bis das die Gesetze ausgearbeitet und hoffentlich bestätigt werden dauert natürlich alles noch

  91. Andre

    Nie daran geglaubt
    Auch ich möchte hier eine Statement zum besten geben. Ich bin noch völlig überfordert mit meinen Emotionen…endlich endet die sinnlose Hexenjagd auf Menschen die fest in ihrem Leben stehen, einem Beruf nachgehen, Familie haben…
    Wenn ich daran denke wie vielen es gerade so geht steigt auch unweigerlich eine Wut gegen die CDU geführte Regierung auf. Eine ideologisierte Drogenpolitik die völlig an der Realität vorbei ging.
    All das hat endlich eine Ende..
    Ich freue mich auf einen neuen Lebensabschnitt, einen neuen Beruf… viele großartige Perspektiven!

    endlich…
    an dieser Stelle auch einen großen Dank an den DHV und all seine Mitarbeiter. Vor allem die geleistete Öffentlichkeitsarbeit der letzten Monate! Hut ab!

    Andre

  92. Aurora

    Einfach nur danke <3
    Einfach nur danke <3
    Schritt für Schritt in die richtige Richtung. 🙂 happy und optimistisch

  93. Danke für alles an DHV
    … schwer hier etwas anzufangen, aber ich will dem DHV und allen die sich für eine Legalisierung eingesetzt haben danken. All die Demonstrationen die letzten Jahren die Hanfparaden, oder Persönlichen Konflikte mit der Polizei wegen dem eigen bedarf werden jetzt ende haben, nie wieder Stress mit der Polizei weil der Dealer erwischt wurde oder weil irgendwer im Park einen meldet. Ich hoffe, das wir bald alle zusammen auf den Hanfparaden oder bei Kiffin´s gemeinsam sauberes Gras rauchen werden. In ein paar Jahrzehnten mit den Enkeln oder groß Enkeln im Garten sitzen und einen Joint rauchen, dabei alte Anekdoten erzählen, wie man mit 19 vor den Cops weg gelaufen ist weil man 5g auf Tasche hatte. Ich bin froh das all das ein ende nimmt.

    Also danke an alle die geholfen haben und dabei waren <3, wir sind keine Opfer einer Droge wir sind eine riesen Gemeinschaft und das haben wir damit gezeigt.

  94. e

    ab jetzt jeden tag 420-smoke-in in allen städten 😀
    es ist noch nicht so wirklich zu glauben aber es wird verdammt geil 🙂

  95. M 20
    Ich will mich hier verewigen, weil der Kampf gewonnen ist trotz sehr hohen Verlusten.
    Ich z.B bin Opfer der Kriminalisierung. Wurde mit 5 Nanogramm am Steuer erwischt, es wurde bei der Verkehrskontrolle nix gefunden und daraufhin habe ich 1 Monat später eine Hausdurchsuchung bekommen. Absolut unverhältnismäßig und das brennt sich einfach im Gehirn ein… Nun verliere ich den Führerschein aber bin froh wenn es endlich legal ist.

    1. Klaus Vogelhaus

      ich drücke dir, ganz feste
      ich drücke dir, ganz feste die daumen, das du auf einen richter triffst der kein holzschädel hat. alles gute
      klaus

    2. Zatschi

      Führerschein ,mpu
      Ich sag auch ,,Danke Georg!!!!!
      Ich muss zur MPU da ein großes Blättchen gefunden wurde ???…….kein zeug gefunden &auch kein Test gemacht aber 3 wochen später kam vom strassenverkehrsamt der Mist ,jetzt wird gefietst ?????

  96. Salvatore Pepi

    Legalisierung
    Was für eine große Sache. In den 90er war ich ein krimineller, weil ich Konsument war.Hat mich um Jahre zurückgeworfen, wegen ein paar Gramm.
    Hab den gesellschaftlichen Druck nachgegeben und mich auf Alkohol eingelassen, mit einer miserablen Bilanz.

    “Free the Marihuana, Pass the Rizzla, pass the Herb, put a smile on your Face.”

    1. holgi

      free the Marihuana
      … das sind doch die Japaner! Audio Active! Lange nicht gehört – passt!

      1. Maisegen

        🙂 Audio Active & Bim
        🙂 Audio Active & Bim Sherman – Free the Marijuana

        Put a smile on your face! 🙂

  97. Green

    Ich kanns nicht fassen. Es
    Ich kanns nicht fassen. Es ist tatsächlich passiert. In diese Zukunft blicke ich gerne :).

  98. Carsten

    Auch von mir ein dickes Danke!!
    Ohne Euere schier unendliche Geduld und Ausdauer im Kampf gegen die Prohibitionswindmühlen müssten millionen Menschen sicher noch viel länger auf Ihr Recht auf Freiheit warten.. Viel Dank Hanfverband!!

  99. Cookie

    Cool – Glückwunsch!
    Anfang des Jahres bist du für diese (nun) Tatsache noch als Träumer verlacht worden, jetzt ist das vollkommen anders! Jaaa, wie ich euch dafür liebe :).

    Legalize it!

  100. Chris80

    Danke!
    Legalisierung in Deutschland – wer hätte das gedacht? Frau Ludwig sicher nicht 😉
    Ein historischer Schritt, auch wenn nicht alles perfekt ist und sicher auch noch nicht in trockenen Tüchern.
    Mit Sicherheit kann man aber sagen, dass es ohne die Arbeit des deutschen Hanfverbandes nicht dazu gekommen wäre.
    Vielen Dank dafür!
    Ich sehe, dass meine Spenden gut angelegt waren 🙂 gute Arbeit und jetzt trotzdem nicht nachlassen!

    1. L.T

      Pappe weg und Legalisieren???
      Hä irgendwie macht das für mich kein Sinn. Schön das es eine kontrollierte Abgabe zu Genusszwecken gibt, aber der Hochprozentige Alkohol, der darf weiter ausgeschenkt werden. Paradoxer geht es nicht mehr. Was ist mit denen die ihre Pappe wegen ein paar Gramm verloren haben?? Da müssen Gesetzesänderungen her damit die Polizei nicht mehr Willkür ausüben kann. Ferner was ist mit den sogenannten Drogentests und den darauf folgenden Hausdurchsuchungen? Das muss abgeschafft werden, da müssen klare Grenzen gesetzt sein, sonst wird der Schwachsinn unter Merkel u. Co weitergehen. Es findet nicht jeder toll, dass wegen ein paar Gramm, die Privatsphäre und Menschenrechte verletzt werden. Das ist kein Demokratischer Staat, das ist ein Diffamierungsstaat. Ich hoffe, dass die Gerechtigkeit siegt und nicht der sogenannte Rechtsstaat!!!!Kleiner Erfolg, fader Beigeschmack..Leider.

  101. 420@2411
    Also, der einzige Grund, warum ich hier was poste, ist der, dass ich überall im Internet genau an diesem Datum, den 420@2411 irgendwas hinterlasse, damit ich meinen Enkeln zeigen kann: Guckt Kinders, eine Handvoll Rebellen, angeführt von einem wahren Helden, haben die dunkle Seite der Macht bezwungen. Und ich war auch dabei. Und meine Enkelkinder werden mir den Weedrauch ins Gesicht blasen und mit einer Mischung aus Mitleid und Fassungslosigkeit fragen: Echt, Opa? Für den Scheiss wurden bei Euch Menschen eingesperrt? Über Eigenanbau diskutieren wir später. Jetzt ist erstmal wichtig, dass alle laufenden Verfahren gegen Kiffer eingestellt, der Fahndungsdruck durch die Ermittlungsbehörden herunter gefahren und die Freilassung der politischen Gefangenen*innen in die Wege geleitet wird. Mit hanfigen Grüßen – Alpa Varia

    1. AndererAndreas

      Geiles Vorhaben und top formuliert!
      Na da helfe ich doch direkt beim Spuren legen. Ich denke übrigens das der Eigenanbau bei erfolgreicher Regulierung nur eine Frage der Zeit sein wird und durch Druck z. B. vom DHV flankiert wird.

      Hier noch eine interessante Argumentation in Richtung Bedenken beim Weg durch den Bundesrat:
      https://youtu.be/Tgt5VTvTkc0

      [quote=Andreas]Also, der einzige Grund, warum ich hier was poste, ist der, dass ich überall im Internet genau an diesem Datum, den 420@2411 irgendwas hinterlasse, damit ich meinen Enkeln zeigen kann: Guckt Kinders, eine Handvoll Rebellen, angeführt von einem wahren Helden, haben die dunkle Seite der Macht bezwungen. Und ich war auch dabei. Und meine Enkelkinder werden mir den Weedrauch ins Gesicht blasen und mit einer Mischung aus Mitleid und Fassungslosigkeit fragen: Echt, Opa? Für den Scheiss wurden bei Euch Menschen eingesperrt? Über Eigenanbau diskutieren wir später. Jetzt ist erstmal wichtig, dass alle laufenden Verfahren gegen Kiffer eingestellt, der Fahndungsdruck durch die Ermittlungsbehörden herunter gefahren und die Freilassung der politischen Gefangenen*innen in die Wege geleitet wird. Mit hanfigen Grüßen – Alpa Varia[/quote]

    2. AuchEinMartin

      Andersrum…
      Sollte 420@1124 heißen… Erst der Monat, dann der Tag…

      Ansonsten: Geile Idee! Ich mach ja auch schon mit!

  102. Niko

    Jipieee
    Da bin ich mal gespannt wie lange es noch dauert bis man das erst Cannabis im Fachhandel bekommt. Legalisierung des Eigenanbaus wäre natürlich die Krönung.

  103. Paul

    Danke an das DHV-Team
    Vielen Dank für Ihr Durchhaltevermögen und Engagement. Ohne Sie wäre das ganze sicherlich nicht möglich!

    1. Franz Dampf

      Dem möchte ich mich anschließen!
      Danke für eure unermüdliche Arbeit!

    2. Xaal

      Damit hat der DHV doch nichts
      Damit hat der DHV doch nichts zu schaffen, wie stellen Sie sich dass denn vor? Glaube kaum den “Spitzenpolitikern” sagt der DHV überhaupt was und wenn bezweifle ich stark dass der Verband ernstgenommen wird. Politisch Null Einfluss, der einzige Grund für die Legalisierung sind Steuereinnahmen nicht ein obskurer Verein mit weniger als 10.000 Mitgliedern zum Vergleich der andere DHV (Verband für Segel- und Drachen Fliegerei) hat 40.000 Mitglieder… Also inwieweit denken sie hat der Hanf verband die Entscheidung beeinflusst? Gar nicht? Richtig! Die Leute die hier jahrelang bezahlt haben und dachten die erreichen damit irgendwas tun mir wirklich leid…

      1. meh

        Da liegen Sie falsch. Georg
        Da liegen Sie falsch. Georg war schon als Experte für Cannabis in den BT eingeladen worden und vertritt die Interessen der DHV-Mitglieder regelmäßig in öffentlichen Medien, die ebenfalls von großspurigen Politikern wahrgenommen werden.

      2. Querulant

        Aufklärung
        Allein die Berichterstattung war mir eine Spende wert. Die Wahlanalysen waren relevant. Der DHV mag strukturell eher eine wie Bürgerrechtsinitiative als ein Wirtschaftsverband erscheinen. Jedoch, die zugrunde liegende Schätzung der Steuereinnahmen und -einsparungen (Prof. Haucap) wurde durch die DHV Weihnachtsspendenaktion finanziert. 2017 hat der DHV etwa 80000 Peitionsstimmen gesammelt (damit die stärkste Petition des Jahres) und 3 ausgiebige Diskussionen im Petitionsausschuss erzwungen. Über die Petition ist noch nicht entschieden? Möglicherweise ein Weg, den Eigenanbau analog zu Tabak und Apfelwein zu gestalten.

      3. Ae

        Die derzeit noch amtierende
        Die derzeit noch amtierende Ministerin für Drogenpolitik hatte sich übrigens mit dem DHV getroffen und sich damals dort Infos eingeholt. Der DHV ist definitiv bekannt und wird auch gehört.

      4. Beggo

        Ohne DHV sähe es mau aus
        Der DHV hat sicherlich Einfluss auf die aktuelle Entwicklung gehabt!
        Allein die Haucap Studie mit den notwendigen Informationen gibt es nur Dank DHV.
        Die Normenkontrollklagen beim Verfassungsgericht machten auch Druck.
        Die wahlbegleitenden Emailaktionen haben den Politikern schon gezeigt, dass es hier ein Veränderungsbedarf gibt. Auch die Twitteraktion #LegalisierungJetzt am Tag der Verhandlung hat gezeigt, dass das Thema voll im Trend liegt.
        Die Petition zur Legalisierung hat Druck aufgebaut.
        Informationen sind alles und die hat der DHV in die Öffentlichkeit gedrückt.
        Infostände bei Parteitagen, Hanfmessen, Flyer und Plakate …
        Die regelmäßige Unmfrage bezüglich Legalisierung hat gezeigt, wohin der Trend geht.
        Georg als Sachverständiger in Bundestagsgremien…. and so on …

        Der DHV hat maßgeblich mitgewirkt, kann man nicht verleugnen Leute!

      5. Stefan Olschewski

        Xaal
        Selbstverständlich hat der dhv etwas bewirkt. Wer das Gegenteil behauptet, kann nur daniela ludwig sein. Eigentlich müsste man für einen solchen verlogenen Kommentar eine gescheuert kriegen. Ohne dhv und georg wurth wäre nichts geschehen. Danke Georg, ich bin auch für das Bundesverdienstkreuz für dich.

  104. Johannes Huber

    Bundesverdienstkreuz
    Ich würde gerne Georg für das Bundesverdienstkreuz vorschlagen 🙂 (dazu brauche ich aber seine Adresse und ein paar Info’s).
    Vielen,vielen Dank Georg!!!!

    1. Anonymous

      Guter vorschlag!
      Guter vorschlag!

  105. EA

    WOOHOO endlich nach all den
    WOOHOO endlich nach all den jahren…GEIL! danke DHV!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  106. l

    Historisch, aber in der Zwischenzeit?
    Liebe Freunde,

    das ist historisch, das ist wunderbar.
    Wir Ihr richtig bemerkt: Der DHV wird weiterhin unbedingt gebraucht!

    Nicht nur fehlt zB der Eigenanbau. Sondern:

    Was wird mit der Fahrerlaubnisrecht?

    UND:
    Gibt es strafrechtlich bis zur Umsetzung der notwendigen Gesetzesvorhaben eine Art Moratorium? Es kann ja nicht sein, dass die Jagd auf Konsument_innen bis dahin unvermindert weitergeht. Damit muss JETZT SOFORT Schluss sein!!!!!!

    Bitte, Georg, setzt Euch dafür mit uns zusammen ein!

    1. Jens

      Keine Legalisierung ohne Eigenanbau !
      Keine Legalisierung ohne Eigenanbau !